Neueste Themen
Bellemere
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyGestern um 18:23
von Gast

Abwesenheit
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyGestern um 10:50
von Jim Helcon

Teamanfragen
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyFr 26 Apr 2024, 17:18
von Jim Helcon

Legend of Dragonball
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyDo 25 Apr 2024, 19:51
von Gast

[Liste] Ranger
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMi 24 Apr 2024, 18:22
von Aurelia McCallum

Löschung von Reservierungen
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMi 24 Apr 2024, 18:20
von Aurelia McCallum

Multiaccountliste
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMi 24 Apr 2024, 18:18
von Aurelia McCallum

Beziehungsliste
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMi 24 Apr 2024, 07:42
von Emory McCallum

Freischaltung FSK 18 Bereich
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyDi 23 Apr 2024, 19:31
von Storyteller

Eintragung von Reservierungen
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyFr 19 Apr 2024, 22:30
von Morgan Mercury

Gewerbeliste
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptySa 13 Apr 2024, 02:50
von Athena Scarlatae

Immortal Tales - Newstopic
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyFr 12 Apr 2024, 22:05
von Storyteller

Anfrage Dark World
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyDi 09 Apr 2024, 22:29
von Gast

Naruto Trinity
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMo 08 Apr 2024, 21:34
von Gast

Hidden Treasures
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex EmptyMi 03 Apr 2024, 15:49
von Gast


Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Storyteller Mo 08 März 2021, 12:50



Konzeptvorstellungen

Hey liebe Community.

Die Abstimmung ist nun offiziell beendet. Es wurden alle eingegangenen Stimmen gezählt und schlussendlich ist die Mehrheit der User für die Einführung der Pokémon. Insgesamt gab es vier Stimmen gegen die Einführung, sieben Stimmen die dafür sind (+1, weil das Team sich auch geschlossen eine Stimme zugesteht).

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen, die ihre Meinung zu dem Thema geschildert, Anregungen und Kritik geäußert und vor allem neue Denkanstöße gegeben haben. Wir haben diese zusammen besprochen und wollen euch nun unser Konzept zur Einführung des Hanbaro-Dex vorstellen. Rückmeldungen egal ob Lob, Kritik oder Nachfragen sind weiterhin gerne gesehen. Wir wünschen uns ein Konzept, dass das Team gemeinsam mit den Usern erstellt hat.

In unserem Konzept wollen wir auf drei Oberpunkte eingehen, die euch bestimmt beschäftigen: Die Pokémon, die Lore und wie wir uns als Team die Einführung der Pokémon vorgestellt haben.


Die Pokémon
Die meisten von euch werden sich die Pokémon des Fanmade-Games Pokémon Sage wahrscheinlich schon angeschaut, oder auch einmal überflogen haben. Das Spiel bietet uns 229 Pokémon, die wir in unser Forum gerne integrieren wollen. Das Entwicklerteam des Spieles wurde bereits kontaktiert und hat die Erlaubnis zur Nutzung gegeben. Einzig zu der Übersetzung der Pokémonnamen wünschen sie sich eine Rückmeldung, da diese eine Hilfestellung in die deutsche Übersetzung des Fangames bieten soll.

Uns ist klar, dass es viele Pokémon sind, auf die man sich neu einstellen muss, und auch dass unser Arbeitsaufwand enorm sein wird. Jedoch haben wir nach gründlicher Überlegung beschlossen, dass wir sie alle ins Forum bringen werden. Die Entscheidung, welche Pokémon in Forum kommen und welche nicht, wäre sonst eine sehr subjektive. Eine weitere, kollektive Abstimmung wäre über alle Maße heraus umfangreich und ein Horror in der Auswertung. Nicht jeder hat den gleichen Geschmack in Pokémon, was uns in unserem Beschluss verstärkte.

Hier im Forum werden wir die Pokémon in einem regionalen Hanbaro-Pokédex vorstellen, auf den alle User und Gäste Zugriff haben. Dabei haben wir beschlossen, dass wir nicht nur die Texte übersetzten, sondern auch einige Pokémonnamen ins Deutsche überführen, um sie für das Forum einfacher verwendbar zu machen. Namensvorschläge sind natürlich sehr gerne gesehen :)

Zur Typproblematik haben wir eine gute Nachricht. Nach Rücksprache mit dem Entwicklerteam wurde uns erlaubt, dass wir den Typ Fee als Zweittyp für einige Pokémon benutzen dürfen. Wir werden also nicht gänzlich ohne Feenpokémon in Hanbaro auskommen müssen. Ebenso werden wir natürlich die Attacken dieses Typen bei den bestehenden Pokémon mit einbringen, wenn es passt. Wir selbst freuen uns sehr, dass wir die Erlaubnis hierzu erhalten haben. Der Wunsch der Entwickler ist es jedoch, so wenig wie möglich zu ändern. Hieran wollen wir uns so gut es geht halten, weshalb wir nicht vielen Pokémon den Zweittyp geben werden. Auch hier dürft ihr uns jedoch gerne Vorschläge machen!

Dazu haben wir uns ebenfalls entschlossen, dass wir Attacken und Fähigkeiten, die in Sage eingeführt wurden, nicht übernehmen werden. Wir werden diese mit passenden Attacken und Fähigkeiten erweitern. All dies werdet ihr auch in unserem Pokédex finden können.

Da momentan die Shiny Designs bei Pokémon Sage noch in Arbeit sind, werden wir diese erst einmal nicht anbieten können. Hier können wir natürlich nicht einfach vorgreifen. Sobald diese jedoch in das Spiel implementiert sind, werden wir noch einmal darüber sprechen, ob und wie wir die Shinys anbieten können und wollen!


Die Geschichte der Region
Setzt euch hin und schnallt euch an, denn mit den neuen Legenden werden wir euch in ein längst vergangenes Zeitalter entführen, in dem die Schutzpatronen der Städte noch nicht in Hanbaro angelangt waren und gänzlich andere Pokémon von den hier lebenden Menschen angebetet wurden.

Unser Vorschlag zur Geschichte der neuen legendären Pokémon im Bezug auf die Region Hanbaro wird weder die Schutzpatronen der Städte ändern, noch wird sich etwas daran ändern wie die Region bisher von euch empfunden wurde, denn (fast) kein lebender Mensch aus Hanbaro hat die legendären Pokémon der Region jemals gesehen. Das bedeutet, dass eure Charaktere aktiv an der Entdeckung dieser legendären Pokémon teilnehmen dürfen.

Und dies ist die verschollene Geschichte der hanbaro'schen Legenden
In einer längst vergangenen Zeit wurde die Region Hanbaro nicht von den Schutzpatronen geleitet, die heutzutage den meisten Menschen in Hanbaro geläufig sind. Stattdessen kümmerten sich das Kosmos-Pokémon Quetzar, die beiden Idole Xochi und Xotec und das Schutztrio Patama, Yacuma und Machima (jedoch in einer anderen Form, als diese im Inplay auffindbar sein werden) um die Natur und die damalige Bevölkerung.

Quetzar galt als der Schutzpatron der gesamten Region und residierte auf der Spitze des Tenkuberges, bis eines Tages ein großes Unheil über Hanbaro hereinzubrechen drohte. Der Himmel verdunkelte sich und die Sterne fielen.
Um die Region und jene, die in ihr lebten, zu retten schoss Quetzar in den Himmel um den fallenden Meteoroiden aufzuhalten. Doch konnte das legendäre Pokémon das Unglück nicht zur Gänze abwenden. Lediglich abschwächen konnte es den Aufprall, der für die Entstehung der Azira-Wüste verantwortlich war, indem es sein Leben dafür opferte.

Das Schutztrio, sowie die Idolpokémon konnten das grausame Schicksal nicht fassen und versanken in Trauer. Und mit ihnen trauerte auch die Region, so schien es. Ein Jahr lang suchten Dürren die fruchtbaren Felder, Wälder und Wiesen heim, heftige Winde schnitten durchs Land und haushohe Wellen terrorisierten die Küsten der Region. Durch Patama und Machima wuchs die Wüste um die Absturzstelle auf ihre heutige Größe an, während Yacuma Teile der Region ins Meer versinken ließ. Dieses Chaos konnte sich Arceus jedoch nicht lange mit ansehen. Die Trauer der hanbaro'schen Legenden wurde von Tag zu Tag schlimmer und so machte die Gottheit ihnen einen Vorschlag.
Quetzar sollte wiederbelebt werden, sein Leben jedoch würde er zukünftig in einer anderen Form fristen müssen. Außerdem würde es noch weitere Opfer bergen, denn die Wiederbelebung Quetzars würde Zeit und Energie kosten, die Arceus alleine nicht aufbringen konnte. Doch das Trio war bereit seine eigene Energie und damit auch ihre Leben zu geben, um den Schutzpatron der Region zurück zu holen. Sie begaben sich daraufhin zu ihren späteren Ruhestätten und sanken in einen tiefen Schlummer um all ihre Energie auf die Heilung von Quetzar zu lenken. Die Idolpokémon Xochi und Xotec wurden unterdessen dazu erkoren, über die Statue zu wachen, bis der Tag käme, an dem Quetzar wieder seinen Platz als Schutzpatron der Region aufnehmen könnte.

Und so geschah es, dass Quetzar zu einer Statue wurde und seitdem tief in der Zira Wüste schlief. Die Menschen aus Alt-Ashira haben dem ehemaligen Schutzpatron eine letzte Ruhestätte geschaffen, die dank der Idole auch bei den Ausgrabungen der Ruinen nicht gefunden werden konnte. Noch war Quetzars Zeit nicht gekommen, weswegen das Idol-Duo mit ihren Psychokräften die Forscher eine lange Zeit davon abhielten, die Kammer zu finden.

Nach der Verwandlung von Quetzar in eine Statue und dem Verschwinden der hanbaro'schen Legenden blieb die Region schutzlos zurück. Daher bat Arceus die legendären Pokémon der Nachbarregionen um mithilfe. So kam es, dass jeder Ort und jede Stadt eine Legende als Schutzpatron erhielt. Die Gebiete waren klein genug, sodass eine einzelne Legende sich ohne Hilfe von weiteren Pokémon um die Menschen dort kümmern konnte.

Doch auch wenn ihre Körper nach und nach aufgezehrt wurden und verfielen, gänzlich hatten die alten Legenden die Welt nicht verlassen. Es war weiterhin ihr Wunsch, das Leben und die Natur der Region zu schützen und über die Jahre nahm besonders die negative Energie, die noch immer von Trauer geplagt und später dann von Wut genährt wurde, Formen an.

Als erste war da die Energie von Patama, die sich zu Beginn der Bronzezeit an eben jenen Rächen wollte, die versuchten die Wälder abzuholen, um in ihrem Feuer Metalle zu schmelzen und Erze aus der Erde zu entwenden. Patamas Seele, als die des wohlgesonnensten Schutzpokémons, hielt dem Ärger lange stand. Schlussendlich jedoch fuhr ihre Energie in einer Maschine der Menschen, um den Kohle- und Kristallabbau in den Norashihöhlen zu stoppen. Durch ihre Energie wurde aus der Maschine der legendäre Golem Eronze. Nachdem dieser die Mine in der Nacht zum Einsturz brachte und keine weiteren Anstalten zum Erzgewinn in diesem Gebirge veranschlagt wurden, milderte sich das Gemüt und der Golem, nun frei von seiner Aufgabe, blieb still.

In der Zeit, in der Öl in Hanbaro gefördert wurde, erwachte die negative Energie Machimas einen weiteren Golem. Bei diesem handelt es sich um den Golem Erion, der die Bohrinsel untauglich machte. Machimas Zorn galt eben jenen, die die Luft der Region mit toxischen Gasen und Rauch verschmutzen. Hierbei fuhr der Wille des legendären Geistes in eine der Maschinen auf der Bohrinsel. Die Menschen verließen diese, da es dort nun angeblich spukte und unerklärliche Dinge geschahen. Und so legte Erion sich dort zur Ruhe, da seine Aufgabe erfüllt war.

Zuletzt fuhr Yacumas Geist in einen der Golems. Hierbei handelte es sich um einen Roboter. Als einziger Golem ist dieser von Menschen gesehen worden, und konnte daher seine Aufgabe nicht erfüllen: Vorher wurde es von Menschen gefangen und in ein Labor gebracht, in dem es momentan untersucht und unter strengstens Sicherheitsvorschriften von den Bewohnern der Region geheim gehalten wird.

Nun, da die Kammer zu Quetzar, welches jedoch immer noch eine Statue ist, wieder geöffnet wurde, sind nicht nur Xochi und Xotec frei, die mit Freude die neue Region erkunden und die Menschen beobachten. Auch Yacumas, Patamas und Machimas wird es erneut in Hanbaro geben. Diese sind jedoch nur Reflektionen von dem, was die Schutzpokémon einst waren. Denn nun sind sie Schutzgeister und es gibt sie mehrmals. Ihre Macht ist geschwächt, jedoch gehört zum ersten Mal seit tausenden von Jahren ihre Energie und ihre Seelen wieder ihnen. Und mit dem Erwachen der Schutzgeistpokémon, erwachen auch die beiden inaktiven Golems wieder zu leben - Diesmal jedoch mit ihrem eigenen Willen.


Wie wird die Einführung der Pokémon laufen?
Die Einführung der Pokémon ist natürlich einer der kritischen Punkte, die wir berücksichtigen müssen. Uns als Team ist durch eure vielen Kommentare und eure Kritik klar geworden, dass es für euch wichtig ist eine Bindung zu den Pokémon zu schaffen. Da dies durch Pokémon Sage nicht gegeben ist, bis auf die Demo-Version, die fleißig angetestet wurde, wollen wir diese Bindung durch eine bessere Einbindung in die Region ermitteln.
So gab es teamintern bisher schon Ideen, dass wir Stadtwappen, basierend auf hanbaro'sche Pokémon erstellen könnten, oder sie diese in den Schutzpatronenkult, der die Region prägt, einbinden. Des Weiteren war eine Idee, dass wir die verschiedenen Orden nicht mehr vollständig frei wählen lassen, sondern ebenfalls durch native Pokémon benennen (zb. Dantan City -> Flairees-Orden). Natürlich würden wir solche Änderungen aber nicht ohne Rücksprache aller Arenaleiter durchführen! Weitere Ideen war die Einführung von Fundorten, wie es in den Spielen ja auch ist. So würde man in  in den Stadtbeschreibungen anzuführen, welche Pokémon sich in den jeweiligen Städten wohlfühlen, und eventuell kann man im Pokédex und in den Ortsbeschreibungen ganz allgemein sagen wo welche Pokémon zu finden sind. Dies würde sich aber nicht auf den eigentlichen Fang der Pokémon auswirken müssen. Wir würden euch nicht vorschreiben die Pokémon immer nur an ihren besagten Fundorten zu fangen. Es würde den Pokémon und der Region lediglich ein neues Leben und eine tiefere Bindung bringen.
Solche Orte gäbe es, wie in der Lore vielleicht schon ein bisschen herausgelesen, auch für die neuen Legenden, die sich in einer ganz neuen Welt natürlich einfinden müssten. Dahingehend würde es auch viel Spielraum für Quests geben, da ein leichter Plot zu der Region entstehen würde!

Wie von einigen schon vorgeschlagen, und auch von ins vorher schon besprochen, würden wir auch in einem kleinen Einführungsevent den Usern die Möglichkeit bieten umsonst eins der nativen Pokémon in das Team eines Charakters einzubinden. Wir im Team haben jedenfalls schon einige Ideen, welche Pokémon zu welchen Charakteren passen könnten. Vielleicht geht es einigen Usern ja bereits genauso, und so denken wir, dass ein kleines Geschenk für all jene die es annehmen wollen, definitiv angebracht ist.

Nach diesem kleinen Einführungsgeschenk wären die nativen Pokémon für 35 EXP zu erhalten. Damit würden sie die Johto/Hoenn-Pokémon ablösen. Eine Preiserhöhung ist hierbei nicht ausgeschlossen, jedoch sind wir darauf bedacht, dass es keinesfalls zu mehr als 10 EXP kommen würde. Außerdem würden auch nur die Johto/Hoenn-Pokémon und die Kanto/Sinnoh-Pokémon um diesen Betrag teurer werden. Pokémon aus den weiter entfernten Regionen (Einall, Kalos, Galar, Alola) werden ihren jetzigen Preis behalten.

Eine weitere Kritik, die wir erhalten haben, behandelt die Ligamitglieder: Arenaleiter und Top 4 besitzen zu diesem Zeitpunkt noch keins dieser Pokémon. Dies scheint uns jedoch gar nicht so abwegig, wenn man einmal in Betracht zieht, dass drei von vier Top 4-Mitgliedern auch nicht in Hanbaro geboren wurde und viele dieser Charaktere durch mehr als nur eine Region gereist sind. Ebenso sind nicht alle Arenaleiter gebürtig aus der Region, und wir wissen schon von ein paar, dass sie die Pokémon definitiv in ihr Team aufnehmen werden. Am wichtigsten ist es für uns jedoch, dass wir auch in Zukunft keinen zwingen wollen, sich für Pokémon aus einer Region entscheiden zu müssen. Die Wahl der Pokémon wird weiterhin vollkommen freiwillig sein.

Die neuen Pokémon werden nicht zu ignorieren sein, da geben wir den kritischen Stimmen recht. Sie werden ein Teil dieser Region werden, und eure Postpartner werden mitunter eins dieser Pokémon im Team haben. Aber in Zukunft werden auch nicht alle User die Spiele und somit alle Pokémon kennen. Wir wollen eine offene, inklusive Gemeinschaft sein, die keinen dahingehend bewertet ob er nun alle 898 (und in Zukunft mehr!) Pokémon kennt, oder eben nicht. Selbst einige Mitglieder des Teams haben nicht alle Pokémonspiele gespielt. Es wird auch von keinem verlangt werden, dass er sich im überdurchschnittlichen Rahmen mit den neuen Tierchen auseinander setzen muss. Jedoch beurteilen wir die Situation so, dass es für Ligamitglieder im Bereich des Möglichen sich sein sollte sich pro Kampf mit einem oder zwei dieser Pokemon zu befassen. Wie es auch für Mitglieder die nicht alle Pokémonspiele gespielt haben gilt.

Gerne dürft ihr uns eure Meinung zu der oben genannten Lore und den geplanten Erweiterung hier im Thema oder via Briefkasten mitteilen. Wir freuen uns wirklich sehr, wenn wir das Forum gemeinsam mit unseren Usern ausbauen können!

LG, das Team des IT


Zuletzt von Storyteller am Fr 29 Dez 2023, 12:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Storyteller
Abby und Yuu
2238
27.12.17
Storyteller
Spielername : Abby und Yuu
Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 27.12.17

https://immortal-tales.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Katharina Marlow Mo 08 März 2021, 13:11

Hätte ich früher daran gedacht, hätte ich vllt vorgeschlagen, die Pokémon als Pokes aus einer anderen Region einzubauen statt als Hanbaro-native Pokémon (Hätte weniger Lore-Kram gehabt, und halt erklärt, wieso keiner, der schon seit 10 Jahren durch Hanbaro rennt, sie je gesehen hat, aber sie wären halt trotzdem eingebaut wesen für die, die sie mögen). Naja, zu spät ist zu spät.

Fänd's schön, wenn es irgendeine Erklärung gäbe, wieso fast niemand die je gesehen hat, obwohl sie eigentlich in Hanbaro heimisch sein müssten. Was ich mir da vorstellen würde (Wenn ihr nach meiner... ablehnenden Haltung überhaupt Bock auf meine Meinung habt xD) wäre vielleicht, dass man sagt, dass die Hanbaro'schen Pokémon fast ausgestorben waren (ausgelöst durch die Katastrophe und die folgenden Veränderungen, dass sie da Schwierigkeiten hatten, sich anzupassen, usw). Und dass es eben in den letzten Jahren vermehrt Zuchtprogramme gab (Und dadurch halt noch weniger Pokémon wild zu finden gewesen wären, weil halt viele für diese Zuchtprogramme eingefangen worden wären), und hurra hurra!! , die Programme waren ein Erfolg und es können viele Hanabro-Pokémon endlich in ihr ursprüngliches Habitat zurückkehren!

Dann hätte man gleich einen Aufhänger für das Event (Chara beobachtet das Freilassen, oder hilft beim Transport, oder sowas in die Richtung), eine Erklärung wieso die eigentlich so häufigen Pokémon noch niemand hat, und eine gute Begründung, warum sie auch sonst sehr erfahrenen Trainern noch sehr unbekannt sein könnten (und sich entsprechend auch die Spieler nicht auf einen Schlag über alle informieren "müssen", sondern das Stück für Stück mit ihrem Charakter lernen können), denn wenn es lange kaum welche gab, würde man als Trainer natürlich auch wenig Berührung damit gehabt haben.
Katharina Marlow
Lua
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀
52
06.07.20
Katharina Marlow
Spielername : Lua
Pokémon :
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 06.07.20

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Shiro Sawano Mo 08 März 2021, 13:41

Zunächst einmal finde ich es toll wie ihr das einbauen wollt so loretechnisch. Die legendären die zeitweise abwesend sind finde ich sehr interessant und man möchte diese geschichte irgendwie als trainer oder reisender erfahren oder in erfahrung bringen. (charaidee eines forschers der dem Mysterium auf den grund gehen will wird in meinen kopf hinterlegt)

Zur einführung der pokemon finde ich die Idee von Katharina nicht schlecht. Man könnte jedoch sagen dass es ein fangverbot gab und nun erst gefangen werden darf weshalb die pokemon erst ab jetzt in die teams kommen. Also dass es ein zuchtprogramm gibt und man nun offiziell diese Pokemon fangen darf.


Shiro Sawano
Shiro
Im Team:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_156 Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_016Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_060Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_048

bald kommen hinzu:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_303Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_147
etwas später kommt hinzu:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex BurrmudailstillkpjhyKonzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_033Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_261Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_252


318
17.01.20
Shiro Sawano
Spielername : Shiro
Pokémon : Im Team:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_156 Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_016Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_060Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_048

bald kommen hinzu:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_303Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_147
etwas später kommt hinzu:
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex BurrmudailstillkpjhyKonzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_033Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_261Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_252



Anzahl der Beiträge : 318
Anmeldedatum : 17.01.20

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Karma Odol Mo 08 März 2021, 14:17

Heya alle miteinander

Also erstmal finde ich es klasse, dass ihr die Pokémon nun einbaut und auch wie ihr das vorhabt. Der Lore für die Legis ist echt klasse und macht Sinn. Da freue ich mich schon vor allem mit Anwyll und mehr oder weniger Karma dem ganzen auf den Grund zu gehen. Auch Nidori wird begeistert sein, wenn er von Quetzar hört. Immerhin ist es ein Drache, also Bitte! Auf jeden Fall habt ihr das gut eingebaut, dass man sowohl die Schutzpatrone der Region/Städte, wie auch die neuen legendären miteinander verbinden kann. Ich frage mich nur, was da der arme Golem in Gefangenschaft durchmachen muss. Ob sie wohl einige Experimente an dem vollführen werden? Sicherlich ein Fall für die Ranger + Pokémon Schutzorganisation wenn man davon Wind kriegt. Zeit zu entscheiden welches meiner geplanten Sage-Pokés die Ehre erhält durch das Einführungsgeschenk zu kommen. Wird wohl entweder Nidori oder Ryoichi der davon profitiert.

Was die anderen, nicht-legendären angeht, so braucht es doch gar keine weitere Erklärung dazu nicht? Mit den Sage-Pokémon gibt es über 1'000(!) Pokémon. Kein Schwein kann die alle kennen, auch wenn man schon seit Ewigkeiten da wohnt. Oder kennt ihr alle Tiere die bei euch in der Umgebung wohnen? Habt ihr schon einmal einen wilden Luchs gesehen? Ein Rotbrüstchen? Ein Wolf? Falken? Nicht zu vergessen alle Nager, Käfer, etc. Immerhin ist es sogar der Plot eigentlich aller Pokémonspiele das nichtmal der Professor von der Region selbst alle Pokémon kennt. Aus dem Grund gibt er einem doch den Pokédex. Wir sind für den nichts weiter als eine gratis Arbeitskraft. "Hey Kindchen, du willst Trainer werden, ich will die erforschen aber kann mich auch nicht multiplizieren. Also nimm das Ding und erfasse damit alle Viecher denen du auf dem Weg begegnest und erstatte mir ab und zu Bericht, dann kann ich die auswerten und besser erforschen." Es ist also nicht verwunderlich wenn sogar Leute die schon ihr ganzes Leben da wohnen selbst noch keinem begegnet waren, erst recht nicht wenn man auch noch auf Reisen war. Tatsächlich sind ja alle Pokémon in Hanbaro 'heimisch' auch wenn viele davon Neozoen sind. Da denke ich, dass das vor allem für jüngere bzw. auch alle die nicht direkt sich auf das 'Wanderungsverhalten von Pokémon' spezialisieren es egal ist. Staraptor? Heimisch in Hanbaro. Karnimani? Heimisch in Hanbaro. Lutrajet? Heimisch in Hanbaro. Tauros? Heimisch in Hanbaro. Für die allermeisten Charaktere wird es wahrscheinlich deswegen nichtmal ein "unsere Pokémon" und "Pokémon von Ausserhalb" geben.

Ausserdem, wenn auch die Idee nicht schlecht an sich ist, dann ist das Mist für jemanden der schon mit Hanbaro-Pokémon starten will. Mein Marineleiter soll zb. als erstes Pokémon ein Jurob, nun Jugong, gehabt haben gefolgt von einem Totter das nun ein Lutrajet ist. Das wäre unmöglich, wenn man es so erklären würde. Immerhin hat wohl kaum einer eine Verbindung zu einem geheimen Zuchtprogramm ausser gerade mal die Züchter vielleicht. Viel natürlicher ist es, dass diese Pokémon einfach einige von sehr vielen sind, denen man bisher nicht so eine grosse Beachtung schenkte, vielleicht eben weil sie auch international nicht bekannt sind, dadurch das es sie nur in dieser kleinen Region gibt. Glurak zb. ist ein 'Star' den man in so ziemlich allen Regionen kennt, dadurch das es sowohl Megaentwicklung wie auch Gigadynamax beherrscht. Schlurp? Ausser den Kantonasen kennt wohl kaum ein Schwein das Ding, weil es niemanden/kaum wen interessiert. Wettbewerbe? Sehr Nische, benutzt wohl sicherlich kaum einer. Arenakämofe? Gibt viel viel bessere Pokémon. Im Alltag? Auch nicht gerade das absolut nützlichste Pokémon. Oder auch die normalerweise faulen Flegmon, nicht zu vergessen die Pokémon denen man lieber aus dem Weg geht weil die einem die Seele aussaugen wie Ninjatom und seien das eventuell nur Mythen und Legenden. So kann man auch ohne Probleme dann Charaktere integrieren die ihre Pokémon schon seit Jahren haben ohne das es mit dem Lore in Konflikt ist, was bei einer Zuchtaktion der Fall wäre.

Das ist meine Meinung dazu. Meine Hilfe hatte ich ja auch schon angeboten für den Dex und gibt nichts hier in dem Konzeptvorschlag gegen das ich bin. Die Ordennamen fand ich erst bissl meh, aber wenn ich bedenke wie oft es teilweise einen Wechsel bei gewissen Arenen gibt wäre es gut, wenn der Orden nicht immer und immer wieder umbenannt wird. Für den Mythenorden von Nido hätte ich auch schon die ein oder andere Idee wie man den neu benennen könnte und Designideen im Kopf.

Sou das wärs erstmal von mir.
Karma/Ryo over and out
Karma Odol
Pilica/Ryoichi
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
59
14.01.21
Karma Odol
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.01.21

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Katharina Marlow Mo 08 März 2021, 15:55

Oder kennt ihr alle Tiere die bei euch in der Umgebung wohnen?
"Alle" nicht, nein. Aber die Sage/Hanbaro-Pokémon sollen eben die häufigsten Pokémon in der Region sein, und die häufigsten Tiere meiner Gegend kenne ich - Fuchs, Taube, Maus, ein paar Eidechsen, Kohlweißlinge, Zitronenfalter und Tagpfauenauge, Rehe und Eichhörnchen habe ich beispielsweise alle schonmal wild gesehen. Wildschwein, Luchs, Wolf und Falke im Zoo - die es in der Pokémonwelt vielleicht nicht gibt, aber dafür sind ja fast alle "Tiere" domestiziert und werden in diversen Situationen eingesetzt. Wenn meine Nachbarin mir erzählen würde, dass sie ihr ganzes Leben lang keine einzige Taube gesehen hat, würde ich mich schon fragen, wie das passieren konnte xD

Man könnte es ja so machen, dass sie zwar noch existiert haben, aber eben selten waren, wodurch dein Marinemensch auch eins von den Pokémon haben könnte. Dazu noch muss das Zuchtprogramm ja nicht geheim gewesen sein, sondern könnte es durchaus auch so gemacht haben, dass hin und wieder gezüchtete Pokémon an Trainer/Polizei/etc abgegeben wurden, um die Bekanntheit der Pokémon etwas zu erhöhen und deren Schutz etwas mehr in den Köpfen der Bevölkerung zu verankern oder so. Dann bräuchte es je nachdem eventuell ein paar Sätze Erklärung, aber die braucht es auch bei Alola- und Galar-Pokémon, da fände ich persönlich es nicht zu einschränkend.

Das einzige, was ich gerne nochmal wiederholen würde, ist meine Bitte, "Wendingo" und "Carnibal" ein wenig anzupassen - und wenn es nur der Name von Wendingo ist! - weil ich persönlich es halt schon als... Störend empfände, da mit einem Pokémon zu spielen und immer im Hinterkopf zu haben "Oh hey, das ist etwas, wo die entsprechenden Stämme seit Jahren versuchen, Leute zu überzeugen, diese Dinge in Ruhe zu lassen."

Der Tumblr-Post ist da relativ in-depth, was das angeht.

Unabhängig davon, um man der Sache glaubt, dass es "gefährlich" ist/Konsequenzen gibt, sie zu nutzen... Wenn man darum gebeten wird, etwas zu lassen, von Personen, die damit direkt beeinträchtigt werden, ist es imo halt eine nette Idee, auf diese Personen zu hören.
Und da das Design halt eh nicht auf dem "richtigen" W*ndigo basiert (Das eine ist ein Hundi, das andere halt ein zweibeiniger Hund mit Hörnern), wäre die simpelste Idee, die Namen anzupassen. Kann das eine trotzdem ein im Schnee jagender Eisdingo sein, das andere ein zweibeiniger einzelgängerischer Eiswerdingo, wer das Design mag kann sie trotzdem benutzen... o:
Katharina Marlow
Lua
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀
52
06.07.20
Katharina Marlow
Spielername : Lua
Pokémon :
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 06.07.20

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Abigail Shaw Mo 08 März 2021, 16:27

Ich sitze gerade noch auf der Arbeit, deshalb kann ich im Moment nicht auf alle Punkte eingehen. Allerdings kann ich dich im Vorfeld schon beruhigen, dass wir eh die Namen der meisten Pokémon eindeutschen wollen und darunter dann auch die von dir genannten Pokémon fallen würden @Katharina Marlow :3

_________________


Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Abbysh11
Abigail Shaw
Abigail Shaw
Spielername : Abby
Pokémon : Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 196Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 710Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_162Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 661Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 052Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 133
Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 12.01.18

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Karma Odol Mo 08 März 2021, 16:56

Diesbezüglich könnte ich dir eine Story erzählen: In meinem Dorf gibt es schon mein ganzes Leben keine Tauben mehr. Mein ganzes Leben habe ich nur welche in Filmen gesehen, davon gehört aber in Natura? Erst, als ich das erste Mal in einer grösseren Stadt war sah ich das erste Mal eine und wirklich bewusst wurde es mir erst als ich für das Studium immer öfter dahin ging. Dennoch sind Tauben verdammt häufig auch hier. Wildschwein und co. hast du nur im Zoo gesehen und zwar gibt es viele Pokémon die domestiziert sind aber da hat auch jeder seine Vorlieben. Wie gesagt: ALLE Pokémon sind in Hanbaro heimisch und eignen sich verschieden gut für verschiedene Aufgaben. Da ist es nicht abwegig, dass je nachdem die Hanbaro Pokémon selbst nicht ganz so häufig vertreten sind. Ausserdem: Wenn sie die häufigsten sind gibt es sicherlich viele die lieber die 'selteneren' domestizieren statt die häufigen.

Es geht hier aber nicht nur um meinen Charakter: Wie würdest du es erklären wenn ein Krimineller eines dieser Pokémon hat? Anvertrauen würde man so eines jenen nicht. Prinzipiell wäre das eine Minderheit denen man das anvertrauen würde. Auch keinem dahergelaufenen 10-jährigen der gerade mit seiner Trainerreise anfängt. Das selbe Problem wäre doch auch bei neuen Generationen wenn diese da sind. Wie kommt es das man die bisher noch nicht beachtete? Sie waren einfach schon da und man hat sich einfach noch nicht darauf fokussiert. Es heisst ja auch nicht, dass man sie bisher noch nicht kannte, einfach noch nicht im Team. Wie will man das denn auch neuen Usern erklären? "Nein sorry du kannst dein Pokémon nicht schon seit Jahren haben, weil es da kaum welche bisher davon gab und dein Chara nicht vertrauenswürdig genug ist um so ein Pokémon zu kriegen? Aber ein Pokémon aus *insert neue Gen* ist okay. Das kannst du schon seit Zich Jahren im Team haben." Ausserdem, es sind NATIVE Pokémon. Die nicht in Natura antreffen zu können ist unsinnig. Selbst dann, wenn man es dadurch erklären würde: Wie konnten sich dann die Neozoen einheimisch machen ohne Probleme? Warum hatten nur die Hanbaropokémon solche Probleme? Warum nicht die anderen?

Ebenso: Niemand würde so viele 'neue' Spezies auswildern auf einen Schlag, dass die sofort zu den häufigsten Pokémon werden. Da würden alle Ranger sofort aufschreien. Ökosystem adieu. Dann ergehts denen so wie den Beuteltieren als man Kaninchen und Füchse nach Australien brachte, nein, sogar schlimmer. Aufgrund der enormen Artenvielfalt. Das ist einfach nur abwegig und würde das ganze Regionsbild zerstören. Auch würden SO die Charaktere weitaus mehr über sie wissen. "Plötzlich gibt es diese ganz vielen Pokémon! Hast du von Mousberry gehört? Oder dieses Chihaha?" Dann wären sie viel mehr im Gespräch als wenn sie schon seit jeher einfach schon am Rande existierten. "Ach das? Hab mal von gehört oder mal wo gesehen aber mich noch nie damit beschäftigt. Das existiert einfach."
Karma Odol
Pilica/Ryoichi
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
59
14.01.21
Karma Odol
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.01.21

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Katharina Marlow Mo 08 März 2021, 17:47

Es sind tatsächlich nicht alle Pokémon in Hanbaro heimisch, sonst müsste man ja z.B. Alola-Pokémon nicht in der Vergangenheit erklären. Und ich habe nie gesagt, dass es sie wild "nicht" gibt, ich sprach immer von "Bisher sehr selten".

Die Hanbaro-Pokémon sind ja nicht schwieriger in der Haltung als die normalen, es gäbe also wenig Grund, wieso man da mehr qualifiziert sein muss, als um ein Johto-Pokémon aus dem Heim zu adoptieren. Könnten Pokémon sein, die sehr viele Geschwister im Zuchtprogramm haben und deswegen für das Zuchtprogramm weniger "wertvoll" sind, aber sonst ja ganz normale Pokémon, die man abgeben kann. Und ich sagte ja auch nicht, dass es sie gar nicht wild geben soll - nur, dass es imo Sinn machen würde und für viele einfacher wäre, wenn sie selten sind.

Du hast selbst gesagt, du hast Tauben schon wild gesehen. Nicht in deinem Heimatdorf, aber gesehen hast du sie dennoch, und sehr viele der Charaktere sind herumgereist. Um die Neulinge anzusprechen: Ist es so viel besser, ihnen zu sagen, "Wenn dein Charakter in Hanbaro aufgewachsen ist, dann kennt er vermutlich diese 200+ Pokémon, weil die heimisch und sehr häufig sind, viel Spaß beim lesen" als zu sagen "Wenn dein Charakter ein solches Pokémon schon sehr lange hat, wäre es schön, wenn du ein bis zwei Sätze schreiben könntest, wo es herkommt"? Ich kann schlecht abschätzen, wie viele andere Schreiber da sind wie ich, dass es ihnen wichtig ist, Hintergrundwissen, das ihre Charaktere besitzen, ebenfalls zu haben. In den Autoren-Kreisen, wo ich mich viel rumtreibe, passiert das recht häufig, und ich fände es als Neuling halt angenehmer, zu wissen "Gäbe sehr gute Gründe, wieso dein Chara nicht so viel weiß" als wenn meine Auswahl quasi wäre "Lies 200 Dex-Einträge, oder komm aus einer anderen Region als Hanbaro". Aber vielleicht bin ich da auch in der Minderheit.

Die neuen Generationen sind tendenziell aber eher selten (und teurer), weil sie von weit weg kommen. Wieso man ein paar sehr seltene Pokémon noch nie gesehen hat, ist leicht zu erklären, oder man kann sich vorstellen, dass sie erst jetzt anfangen, in Hanbaro heimisch zu werden, weil es noch nicht sooo lange einen regen Austausch zwischen Hanbaro und [neue Region] gibt.

Ich wäre mir tatsächlich nicht sicher, wie viele Charaktere wirklich ein Auge auf Auswilderungsaktionen haben. In der realen Welt höre ich meist auch nur irgendwie am Rande mal davon; Ranger wissen sicher davon, aber der Rest, gerade die Reisenden, die nicht jeden Arbeit die Nachrichten schauen können? o:

Wie es mit der Menge ist, weiß ich nicht, aber da es ja nicht komplett neue sind, sondern eine existierende Population aufgefrischt wird quasi, wäre der Effekt denke ich nicht zu extrem. So viele verschiedene Tiere (die keine sehr kleine Insekten sind) wären in unserer Welt in einem Ökosystem auch sehr unwahrscheinlich, und in Hanbaro funktioniert es ohne Probleme. Alternativ könnte man es statt mit einem Zuchtprogramm sicher auch begründen damit, dass die ursprünglichen Legendären damit etwas zutun haben (Verbindung mit den nicht-legendären Hanbaro-Pokémon, weshalb die Population stark zurückging, als die Legis weggesperrt/verschwunden waren, und jetzt, wo sie zurückkehren, boomt die Population wieder).
Katharina Marlow
Lua
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀
52
06.07.20
Katharina Marlow
Spielername : Lua
Pokémon :
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_291 James♂ | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_292 Revenant | Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pok%C3%A9mon-Icon_200 Harbinger♀

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 06.07.20

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Karma Odol Mo 08 März 2021, 18:54

Das Ding ist aber: Es sind alle heimisch. Nur einige häufiger und einige seltener. Das ist der einzige Grund wieso man die selteneren Begründen muss. Da reicht es auch wenn man sagt "Ach man hatte Glück und hat da einfach eines per Zufall gesehen und gefangen. Keine Ahnung wo es herkam oder sonst wie." Mittlerweile sind alle dieser fast 900, bald 1'000 + Pokémon in Hanbaro heimisch.

Die Qualifikation wäre, dass man sich um ein bedrohtes Pokémon kümmern kann. Das gibt man niemandem x-beliebigen. Denn währen die Hanbaropokémon nicht bedroht dann wäre das Zuchtprogramm ja auch vollkommen unnötig~

Tbh das sieht mir sehr nach einem you-Problem aus. Ich nehm jetzt einfach mal Nidori als Beispiel. Der ist in Hanbaro aufgewachsen und ist jetzt auch wieder zurück. Wenn jetzt wer zum Arenakampf kommt mit einem Lutrajet und einem Chillnobyl dann schaue ich mir die beiden Pokémon genau an, weil die gerade wichtig sind. Dann hab ich mich über die gut informiert und habe das gleiche Wissen wie mein Charakter. Basta. Muss ich wissen was ein Foliet kann? Cubzero? Penigliff? Die sind für das Play in dem Moment nicht wichtig und auch wenn Nidori die kennt wird er die weder erwähnen noch sonst etwas. Warum also muss ich mich über die informieren? So denke ich, kann das jeder machen ohne grossen Aufwand und die meisten die ich kenne machen das auch so. Neben diesem Forum bin ich noch in einem Digimonforum und da machen es eigentlich alle so, FALLS sie sich überhaupt über die Digimon mehr informieren als wie sie aussehen und was für ein Level man hat, was man einfach hier auf "wie sieht das Pokémon aus und welche Typen hat es." reduzieren kann. Letztendlich wäre es nur seltsam wenn man nichts über die Pokémon weiss die man selbst verwendet. Der Rest kann doch ziemlich egal sein? Und wenn man neu ist schaut man über den Dex denkt sich "Oh das und das sieht toll aus " und schaut sich die paar wenigen genauer an und dann bei Interesse mehr. Das ist ein RP-Forum und keine Doktorarbeit bei der du 1'000 + Pokémon auswendig können musst um einen Post zu schreiben oder ein Buch das du als Autor schreibst. Natürlich ist es schön wenn du dann so viel darüber weisst, aber das Wissen kommt doch ganz natürlich? Zumindest bei mir ist es so. Ich habe 2-3 Mal durch den Dex geblättert und hab mir Pokémon gemerkt die hängen blieben und weiss auch welche ich benutzen will. Wenn andere sie auch nutzen, lernt man sie immer mehr gemeinsam kennen. Jeder die des anderen. Und auch wenn Charaktere die gesehen haben heisst das noch lange nicht, dass die was davon wissen. Man weiss wie die heissen, wenns hoch kommt vielleicht noch Typen, so als Standardtrainer wenn man sich nicht selbst eines fängt oder wenn man sich nicht explizit mit dem Verhalten etc. auseinandersetzt wie es zb. Forscher und Ranger tun.

Von den Auswilderungsaktionen würde man aber sofort etwas mitbekommen. Das Pokémon war vorher total selten und jetzt ist es häufig anzutreffen? Das fällt doch einem sofort auf, Reisender oder nicht. Vor allem bei dieser Masse an Pokémon. Wenn du in Schwert & Schild durch die Wildebene latscht, was fällt dir auf? Wenn es vorher schon die ganze Zeit das Pokémon da häufig gab oder ein neues? Die Häufigen beachtet man mit der Zeit gar nicht mehr, gerade weil die da überall rumlatschen. Das ist dann für das Hirn nicht mehr wichtig genug um dem Aufmerksamkeit zu schenken was auf einer Habituierung dieses Stimulus beruht. Genau so ist es bei den Hanbaro Pokémon. Die Leute die da lebten bevor sie auf die Reise gingen hatten die Pokémon da schon noch und nöcher gesehen, deswegen hatten sie sich gar nicht mehr auf die geachtet. Das Bekannte ist uninteressant und das Neue macht Neugierig.

Die Menge macht einen sehr grossen Unterschied aus. Vor allem bei so vielen Arten hättest du plötzlich zich mehr Cubzerorudel zb. Viele der Pokémon würden damit nicht klar kommen und das Ökosystem auch nicht. Das mag zwar nicht mit unseren Vergleichbar sein von der Menge, aber Ökosysteme sind miteinander im Gleichklang. Wenn du da plötzlich so eine Übersättigung an Lebewesen hast kommt da auch die Natur nicht mehr nach mit dem plötzlichen Anstieg an benötigten Resourcen. Keine Chance. Das wäre einfach nur unverantwortlich egal wie man es da dreht und wendet.

Was die Verbindung mit den Legendären angeht... so wären die Pokémon schon seit mehreren tausend Jahren vom Aussterben bedroht. Da ist es ein Wunder wie diese denn überhaupt diese Zeit überlebten. Das würde dann auch keinen Sinn machen, wieso die nicht einfach von sich aus ausstarben in der Zwischenzeit.

Ich denke aber, dass wir diesen Thread schon genug vollgepostet haben. Wenn du weiter darüber diskutieren willst, können wir das gerne via PN in Discord machen.
Karma Odol
Pilica/Ryoichi
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
59
14.01.21
Karma Odol
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex 192px-Pok%C3%A9monsprite_006_SWSHSky ♂
Anzahl der Beiträge : 59
Anmeldedatum : 14.01.21

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Gast Mo 08 März 2021, 18:58

So, nachdem ich mich auch einmal einlesen konnte, sage ich kurz und knapp: Finde die Lore Idee super! Das klingt interessant und da ließe sich sicherlich auch vieles rausholen.

Ich finde auch die Idee mit den Fundorten nicht schlecht, da man dadurch eine grobe Ahnung erhält, wo man welches Pokémon antreffen könnte. Das hilft dann sicherlich auch dabei, sich mit ihnen auseinanderzusetzen, weil man eben nachschauen kann was in dem Gebiet, in dem ich mich befinde, so heimisch ist und es einbauen kann.


Zu Katharinas Idee muss ich sagen, dass ich mich voll und ganz Karma anschließe. Ich mag diese Zuchtprogrammidee leider gar nicht, weil ich finde, dass sie das Ganze unnötig verkompliziert.

Konsistenz im RP haben wollen in allen Ehren. Ich finde es schön, wenn man darauf achtet, mit seinen Charakteren möglichst logisch zu bleiben, aber ich finde gleichermaßen, dass man in einem groß angelegten Forum, in dem sehr viele verschiedene Menschen schreiben, der Einfachheit ein Auge zudrücken sollte.
Die Informationen, sobald sie aufbereitet sind, sind ja da. Man muss sie nicht sofort komplett studieren, sondern kann sie jederzeit aufrufen, wenn man sie eben braucht. Gerade, wenn man die Fundort Idee hinzuzieht, reicht es doch vollkommen, wenn die Pokémon so zur Sprache kommen. Weil man in der Wildnis gerade einem begegnen könnte und dann reicht es auch vollkommen aus, sich die paar anzugucken, die dort am ehesten auftauchen würden.
Insofern fänd ich es auch sinnvoll, wenn die Hanbaro-Pokémon in den Ortsbeschreibungen auch auftauchen würden. Als Erwähnung, dass man sie dort am ehesten antreffen kann und dann nochmal im Pokédex.

Ich glaube nicht unbedingt, dass es jetzt sofort nach Einführung im RP zu einer Situation kommen wird, wo man gebeten wird, doch über alle Habaro'schen Pokémon einen Vortrag zu halten. Und selbst dann könnte ein Charakter immer noch sagen, dass es zu viel Aufwand wäre - was ja auch stimmt, ein Vortrag über ~200 Pokémon hält man nicht mal eben so.
Der Rest kommt einfach mit der Zeit. Wenn man im RP auf Situationen stößt, wo es um eines dieser spezifischen Pokémon geht und man es mal nachschlägt oder aber, wenn man einfach mal so durch den Pokédex stöbert. Irgendwann kennen die alteingesessenen User sich damit bestens aus und können neuen Usern unter die Arme greifen. Oder neue User sind einfach fasziniert von der Idee Hanbaro'scher Pokémon, dass sie sich das gerne anschauen.

Zu sagen, dass die Pokémon so gut wie ausgestorben waren, es ein Zuchtprogramm gab und sie nun wieder ausgewildert werden... wirft für mich einfach zu viele Fragen auf. Wie Karma schon sagte, es sind eine sehr große Zahl an Pokémon.
Davon abgesehen finde ich aber auch, dass es logischer wäre, wenn sie in dem Fall noch immer nicht fangbar wären. Bis ausgewilderte Pokémon sich in der Natur zurechtfinden und so weit fortpflanzen, dass sie wieder wirklich heimisch werden ohne den Bestand zu gefährden, müsste schon einige Zeit ins Land gehen, bis man sie dann wieder getrost fangen dürfte. Würde für mich jedenfalls keinen Sinn ergeben ein gerade ausgewildertes Pokémon wieder einzufangen. Bis es so weit wäre, gäbe es sicherlich wieder genug Hanbaro-Pokémon, dass man sich diese ganze Backstory eigentlich auch sparen könnte, weil man sie ja trotzdem kennen müsste.
Selbst wenn man sagt, es gab Hanbaro-Pokémon sehr selten in der Wildnis, geht das für mich leider nicht auf. Wenn sie doch ein Zuchtprogramm nötig haben, weil sie so gut wie ausgestorben waren, würde man doch alles daran setzen, die in der Wildnis lebenden Geschöpfe zu erhalten und nicht, sie von jedem Hans und Franz fangen zu lassen.
Bei Pokémon aus anderen Regionen ist das ja bspw. auch wieder etwas anderes. Die sind eben in ihren spezifischen Regionen ansässig und dort häufig vertreten, haben also nicht diesen Hintergrund des "fast Ausgestorben-seins", sondern einfach Seltenheitswert abseits ihrer Region.

Ich finde es einfacher, einmal in den sauren Apfel zu beißen und zu sagen "sie waren schon immer da und mein Charakter weiß (grob) von ihnen", als eine Geschichte zu spinnen, warum sie plötzlich oder wieder vermehrt auftreten.
Auch für neue User, die einfach sehen "Cool, eigene Region mit eigenen Pokémon", sich vielleicht eines rauspicken, was sie cool finden und sich dann nicht groß darum zu kümmern brauchen, warum sie dieses Pokémon besitzen.
Wie Karma da auch schon anmerkte, möchte jemand vielleicht ein solches Pokémon schon x Jahre besitzen. Ich kann mir z. B. nicht vorstellen, dass ein Gesetzeshüter oder Ranger ein Hanbaro-Pokémon; für das es doch extra Zuchtprogramme gibt; aus seinem natürlichen Habitat reißt, um es zu seinem Partner zu machen, wenn er doch weiß, dass die Wiederansiedelung/Wiedervermehrung super wichtig für den Fortbestand der Art ist. Und wenn das nicht super wichtig ist, ergibt das Bestehen eines spezifischen Zuchtprogramms für mich halt keinen Sinn.


Ich kann schlecht abschätzen, wie viele andere Schreiber da sind wie ich, dass es ihnen wichtig ist, Hintergrundwissen, das ihre Charaktere besitzen, ebenfalls zu haben.
Ich kann da natürlich nur von mir sprechen, aber: Dinge, die für meinen Charakter grundlegend wichtig sind, recherchiere ich und greife sie im Steckbrief auf. Alles andere schlage ich nach, sobald ich es brauche.
Um da bei den Hanbaro-Pokémon zu bleiben: Wäre mein Charakter ein Professor auf dem Gebiet der Hanbaro-Pokémon, würde ich mir einen groben Überblick verschaffen, aber tiefer in die Materie eintauchen, sobald er im RP mit einer Frage konfrontiert wird.
Sprich, ein Trainerneuling fragt: "Professor, können Sie mir etwas über Foliat erzählen?" Dann schaue ich das Pokémon und vielleicht auch dessen Entwicklungen nach, je nachdem wie weit mein Charakter zu erklären bereit ist. Oder eben, wenn ein solches Pokémon in der Wildnis auftaucht, etc.
Ich kann da natürlich auch nicht für alle sprechen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige andere das ebenfalls so händeln würden, statt sofort alles bis ins kleinste Detail zu studieren.


Von dem Thema aber einmal abgesehen, möchte ich noch etwas in den Ring werfen, was das Kennenlernen der Sage-Pokémon angeht.
Man könnte sehr gut auch im Index des Forums, dort, wo jetzt z. B. die Quicklinks sind, zufällige Hanbaro-Pokémon anzeigen lassen. So würde man als Gast und auch als User schon immer wieder seicht mit den neuen Pokémon konfrontiert werden. Vielleicht durch Bild + Name + Dexeintrag.
Die Links sind ja generell alle auch in den Unterforen zu finden oder man bietet sie einfach schlicht mit einem kleinen Dropdownmenü oder sowas an. Wäre alles machbar und würde vielleicht eine Hilfe sein, die Pokémon auf Dauer kennenzulernen.


PS: Sorry, wenn ich nun irgendwas wiederholt habe, Karma hat mir dazwischen gepostet x'D
Und mich küsste nicht die Muse, nochmal alles durchzugehen und ggf. zu ändern.
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Gast Mo 08 März 2021, 21:42

Ich wollte auch mal schreiben, was ich dazu denke.

Disclamber: Ich habe noch nicht gelesen, was die Leute vor mir geschrieben haben, also dürfte es hier eventuell Wiederholungen geben.

An sich finde ich es cool, wie ihr die Pokémon eingeführthabt und auch generell lässt sich sehen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt, wie ihr so urplötzlich neue Pokémon, Mythen und Legenden in diese Region bringen wollt.
Das, finde ich, habt ihr gut gemacht.
Das mit den freien Pokémon pro Spieler finde ich eine recht gute Idee.

Das mit der Übersetzung, das wird innheralb des Forums gemacht? Einfach etwas in den Briefkasten werfen, oder?

Der Dex wird auch irgendwo in diesem Forum stehen, oder? Sonst habe ich noch Angst, den Link zu verlieren.

Richtig viel zu meckern oder zu kritisieren habe ich wenig bis gar nichts. Man wird sich wohl an die neuen Pokémon früher oder später gewöhnen und, vor allem mit einem ordentlichem Dex direkt an der Startseite, sollte jedes Pokémon recht schnell zu finden sein.

Ich würde ja vorschlagen, die Pokémon nach Kriterien wie etwa Namen anstelle von Nummern zu sortieren werden sein dürften(ähnlich wie die Mitglieder-Liste), da man dann weniger lange nach einem bestimmten Pokémon suchen muss, weil man, denke ich mal, sich besser den ersten Buchstaben anstelle der Pokémonnummer merken kann. Es würde auch helfen, Typen zu sortieren, allerdings weiß ich nicht, in wiefern das codierisch möglich ist ^^".
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Gast Mo 08 März 2021, 22:45

Ich bin mal so frech und antworte dir, weil ich bei dem Codetechnischen aushelfen werde.

Ich würde ja vorschlagen, die Pokémon nach Kriterien wie etwa Namen anstelle von Nummern zu sortieren werden sein dürften(ähnlich wie die Mitglieder-Liste), da man dann weniger lange nach einem bestimmten Pokémon suchen muss, weil man, denke ich mal, sich besser den ersten Buchstaben anstelle der Pokémonnummer merken kann. Es würde auch helfen, Typen zu sortieren, allerdings weiß ich nicht, in wiefern das codierisch möglich ist ^^".

Möglich wäre eine Sortierung nach spezifischen Kriterien im Prinzip schon, wahrscheinlich aber nicht ohne Scripte schreiben zu müssen. Eine "einfache" Methode gibt es da leider nicht (wobei ich aber vielleicht etwas im Auge hätte, das in ähnlicher Form funktionieren könnte).
Was Scripte angeht kenne ich mich leider nicht aus, die Idee vermerke ich mir aber und mache mich mal schlau, inwiefern ich mir auf die "Schnelle" das nötige Know-How aneignen kann - wenn überhaupt (Keine Sorge, das gibt mir sogar mal einen guten Grund in meine Javascript-Bücher zu schauen!).

Wenn das aber nicht funktionieren sollte, so bietet sich immer über Strg + F die Möglichkeit, in einem Browser zu suchen. So kann man die Namen der Pokémon ganz einfach suchen, ohne dass sie nach dem Alphabet sortiert sein müssten. Das beherrscht - meines Wissens nach - jeder Browser. Definitiv aber Firefox, Chrome und Edge.
Wenn also alle Stricke reißen, werde ich den Hinweis, dass man Strg + F verwenden kann, aber hinzufügen, da ich merke, dass das wohl doch nicht zum Allgemeinwissen gehört (ist aber nicht schlimm, sondern einfach nur gut zu wissen).

In jedem Falle schon einmal Danke für deinen Denkanstoß!
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Zephyr V. Lovette Sa 20 März 2021, 14:31

Huch, ich habe hier ja noch gar nicht geschrieben, was ich längst wollte - also mache ich das mal!

Ich finde das Konzept einfach klasse und bin durch dieses noch mehr dafür, dass Hanbaro sein eigenes Poké-Dex bekommt. Nicht nur wegen der vielen und coolen Pokémon, die dem RPG nochmals etwas sehr individuelles geben, sondern auch wegen der Geschichte, die wirklich klasse ist und einen gleich viel mehr für die Region begeistert, einem das Gefühl für diese gibt. Ich finde die Geschichte echt liebevoll gestaltet und auch realistisch, schließt es Logiklücken und gibt einem neue Plotmöglichkeiten - besonders für Forscher bei den Legendären, finde ich klasse! Kurzum, Hut ab für die Ideen.

Das mit den Pokémon als Ordensnamen halte ich für sehr sinnig, da mir bereits auffiel, dass es ärgerlich und verwirrend ist, wenn der Arenaleiter und der Name wechselt, wodurch in Steckbriefen dann alte Orden stehen und man diese erst gar nicht zuordnen kann. Auf lange Sicht eine sinnvolle Lösung und ein schöner Weg die neuen Pokémon einzubinden.

Dass Ihr Typ-Fee als Zweittypen einbauen dürft finde ich klasse - auch, dass Ihr da respektvoll mit umgehen wollt! Wäre schade gewesen, gäbe es keine Feen-Typen, was man aber nicht hätte ändern können und für mich dann ok wäre. An diesem Punkt hätte ich hier einige Vorschläge für Feen:
Nurshary
Lintle - Silkinder - Paramoth
Growmeo - Montegrew - Tuliep

Und vielleicht sogar: Snome - Snogre, da es irgendwie richtig süß wäre, würden so Gnome Typ Fee sein - und die Kombination Fee-Eis wäre cool.
Wäre Vipii kein Ditto 2.0 hätte ich es noch vorgeschlagen - hier noch nebenbei, dass ich es cool finde, dass quasi ein zweites Ditto existiert, um bei den Züchtern (die es nutzen) nochmal für Abwechslung zu sorgen. Oder sich noch eins dazuholen zu können.

Und wuuuh, meine Idee bei der Umfrage, man könnte ja jedem ein Hanbaro-Pokémon schenken, wurde wohl miterhört! *fühlt sich nützlich*

Daaas war glaube alles, was ich die ganze Zeit zu sagen wollte - das meiste Pro wurde schon oben genannt, da muss ich ja nicht nochmal wiederholen!

Cheerio!
Zephyr V. Lovette
Nile | Zephyr
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Feelin10 Feelinara - Freya ♀
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Velurs10 Velursi - Loki ♂
241
07.12.20
Zephyr V. Lovette
Spielername : Nile | Zephyr
Pokémon : Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Feelin10 Feelinara - Freya ♀
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex Velurs10 Velursi - Loki ♂
Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Re: Konzeptvorstellung - Erweiterung des Pokédex

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten