Neueste Themen
[4/7] Der Eeveelution-Club
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyHeute um 20:09
von Rhys Meyers

[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyHeute um 18:12
von Storyteller

Eine Fant-ashe-tische Familie sucht ältestes Geschwisterchen
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyHeute um 1:14
von Jabez Ashen

Fragen & Support
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyGestern um 21:44
von Alistair Tudor

Abwesenheit
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyGestern um 13:31
von Amalia Shirayuma

[kommender Charakter] Perform like we've never lost
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyDo 21 Nov 2024 - 23:12
von Tomomi Fukuzawa

[Kommende Charaktere] "You're meant to be famous."
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyDo 21 Nov 2024 - 21:38
von Elizabeth of Beaumont

Gewerbeliste
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyMo 18 Nov 2024 - 20:08
von Dorian V. D'Arcy

Eintragung von Reservierungen
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyMo 18 Nov 2024 - 1:39
von Zephyr V. Lovette

Draconic Heritage
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptySo 17 Nov 2024 - 23:06
von Ai Chen Tao

[kommender Charakter] "Playing Pretend, Falling Real"
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptySo 17 Nov 2024 - 22:32
von Elizabeth of Beaumont

Freischaltung FSK 18 Bereich
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyDo 14 Nov 2024 - 9:00
von Jim Helcon

Teamanfragen
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyMi 13 Nov 2024 - 20:28
von Cadeyrn Lloyd

Löschung von Reservierungen
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyMi 13 Nov 2024 - 15:39
von Andréa Labonair

Eintragung von Avataren
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EmptyDi 12 Nov 2024 - 16:07
von Jazper Arden

Stimmt ihr dem vorgestellten Konzept grundsätzlich zu?

[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_lcap25%[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_rcap 25% 
[ 2 ]
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_lcap38%[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_rcap 38% 
[ 3 ]
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_lcap13%[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_rcap 13% 
[ 1 ]
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_lcap24%[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Vote_rcap 24% 
[ 2 ]

Stimmen insgesamt : 8

+4
Minoo Kumar
Ryoichi Namikawa
Mayke Rosenberg
Jordan Lee Coleman
8 verfasser

Beitrag von Storyteller Mi 28 Aug 2024 - 21:26

Feedbackrunde Wettbewerbsidee

Heyho ihr Liebsten!

Wie auf unser kleinen Roadmap für diesen Sommer angekündigt haben wir für euch noch eine Umfrage zu den Wettbewerben im Petto. Anders als sonst haben Abby und ich es diesmal so gehandhabt, dass wir einfach das Infothema schon einmal geschrieben haben und es euch im folgenden Post einfach mal um die Ohren hauen werden. Es ist leider etwas lang geworden (tut mir so leid!), aber dafür sind alle unsere Infos nun drin. In der Abstimmung könnt ihr dann dafür stimmen wie es mit den Wettbewerben weitergehen soll.

Eure Wahlmöglichkeiten sind:
  • "Ja, die Änderungen sind OK!"
    Wenn ihr die Ideen so gut findet und euch mit dem neuen System anfreunden könnt.
  • "Ja, aber ich wünsche mir..."
    Wenn ihr die grundsätzliche Idee so gut findet, aber ihr noch Anmerkungen und Feedback haben wollt. Hierfür müsst ihr dann natürlich hier in das Thema noch separate Vorschläge posten.
  • "Nein, keine Änderungen weil..."
    Auch hier könnt ihr eure Meinung und so in diesem Thema posten. Wichtig ist hierbei aber, dass ein Nein erstmal grundsätzlich gegen eine Änderung des aktuellen Wettbewerbssystem ist.
  • "Nein, ich mags wie es ist."
    Ohne weitere Begründung gegen das vorgelegte Konzept könnt ihr natürlich auch Nein sagen. Eine Begründung wäre für uns aber schön <3

Im unserem Konzept ist zudem mit eingeplant, dass bestehende Charaktere natürlich gerne sagen können, dass sie schon über die erste Klasse hinaus sind!
Ansonsten noch kurz ein paar Anmerkungen von mir (Yuu):
Und zu den Infotexten in den Spoilern bei den Klassen... die hatte ich für mich geschrieben und fand es eigentlich dann ganz schön, wenn man die Auf- und Abstiege und die "Lore" hinter den Klassen, aka wann man berühmter wird und sowas, etwas erklärt hat. Es ist aber sehr viel geworden weshalb ich die unwesentlichen Infos halt in den Spoilern versteckt habe. Ohne diese ist der Text schon lang genug.. Sagt bitte, wenn ihr die raus haben wollt!
Das gleiche gilt für die "Wechselwirkungen". Ich fänds cool, wenn man sowas einbaut und dann in bestimmten Wettbewerben mit bestimmten Attacken halt mehr glänzen kann und bei anderen dann mit der Verwendung eben wenig Punkte bekommt. Das würde das Ganze ein bisschen strategischer machen, für diejenigen die sowas halt mögen x3 Wäre aber ohne Vorbehalt, dass man es definitiv machen muss.
Im Grunde ist aber wohl am wichtigsten was in dem "Vorwort" steht: Viele der nachfolgenden Informationen sind "good to know" aber für das Spielen eines Koordinators nicht verpflichtend. Die Komplexität eurer Kämpfe können ihr und eure Postpartner immer selbst bestimmen. Das bedeutet, dass wir eine höhere Komplexität für Leute erschaffen wollen, die gerne mit einer gewissen Strategie und sowas an ihre Charakterplanung gehen und die das sukzessive Erstellen ihres Teams im Inplay halt lieben. Wer die Infos wie Wechselwirkungen etc nicht einbauen kann, kann ganz normal weiter Wettbewerbe wie bisher schreiben - egal in welcher Klasse man sich befindet.

Das wären so die Themen wo wir gerne ein Feedback hätten und wir freuen uns natürlich auch drauf!
Die Abstimmen lassen wir jetzt in den Herbst mit reinlaufen und für ca zwei Wochen marinieren, bis wir dann eine endgültige Idee aus euren Vorschlägen bauen oder das Thema vielleicht einfach so posten können, wenn eure Zustimmung da ist!

LG
Abby und Yuu!

PS: Ganz ganz dickes Tut Mir Leid von Yuu hier D: Ich hab die LUX-Vorstellung fast fertig und dann kamen Urlaub und Krankheit in den Weg. Ich werd mich aber ran setzen und das ganze im September hoffentlich fertig kriegen x3 Wettbewerbe und LUX gemeinsam abzufrühstücken wäre wahrscheinlich eh ein bisschen blöd also kommt es wenn wir mit den Webbis durch sind. Aber es ist als nächstes auf der To-Do!

Zuletzt von Storyteller am Di 17 Sep 2024 - 19:23 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Storyteller
Abby und Yuu
2509
27.12.17
Storyteller
Spielername : Abby und Yuu
Anzahl der Beiträge : 2509

https://immortal-tales.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe

Beitrag von Storyteller Mi 28 Aug 2024 - 21:27

Wettbewerbe und Bänder

Wer seine Reise nicht den Kämpfen widmen will, kann sich auch vornehmen ein Koordinator zu werden und Bänder zu sammeln. Das Ziel der Koordinatoren ist das große Festival von Hanbaro, dass jährlich mit zehntausenden von Besuchern in einer der vier großen Wettbewerbshallen von Hanbaro stattfindet. In Wettbewerben wird sich nicht nur auf die Kraft seiner Pokémon und auf die Kampfstrategie fokussiert. Generell sind die Kämpfe sehr viel milder, da die Ausführung der Attacken weitaus wichtiger ist, als der Ausgang des Kampfes. Statt die generelle Stärke des Pokémons zählt bei Wettbewerben vielmehr Gehorsam, Eleganz und Kreativität.

Für die Wettbewerbe der Hanbaro Region wurden fünf große Wettbewerbshallen errichtet. Diese befinden sich in Ladonai City, Votan City, Quovo City, Sivas City und Ashira City. Viele der nachfolgenden Informationen sind "good to know" aber für das Spielen eines Koordinators nicht verpflichtend. Die Komplexität eurer Kämpfe können ihr und eure Postpartner immer selbst bestimmen.
Webbi_550x150

Allgemeine Wettbewerbsstruktur

Klassen
In Hanbaro gibt es drei verschiedene Wettbewerbsklassen in denen Koordinatoren antreten können. Diese leiten sich aus dem jeweiligen Erfolg der Koordinatoren ab. Während die Normalklasse primär für Neueinsteiger und Hobbykoordinatoren interessant wird, werden kompetitivere Wettbewerbe mit größeren Herausforderungen sowie Preisgeldern in der Superklasse und der Meisterklasse bestritten. Außerdem werden an der Superklasse die Wettbewerbskategorien „Coolness, Schönheit, Anmut, Klugheit, Stärke“ beachtet und verschiedene Kampffelder und Kampfdynamiken benutzt. Die Wettbewerbskategorien werden später noch einmal erörtert.

Detaillierte Informationen zu den jeweiligen Klassen findet ihr in den folgenden Spoilern:
Normalklasse:

Superklasse:

Meisterklasse:

Festivals
Jede Klasse hat eine Saison,die jedoch je nach Klasse unterschiedlich lange geht.
In der Normalklasse ist die Saison lediglich ein Jahr lang und so wird jedes Jahr das große Festival abgehalten bei dem Koordinatoren der Normalklasse die Möglichkeit haben in die Superklasse aufzusteigen. Das Festival der Superklasse findet nur alle zwei Jahre statt.
Hier können die Koordinatoren der Superklasse in die Meisterklasse aufsteigen. Die Festivals der Normal- und Superklasse werden jedes Mal der Reihe nach in einer anderen Stadt abgehalten. Um an diesen teilnehmen zu können muss man insgesamt fünf Bänder erlangt haben - in der Normalklasse gibt es keine zeitliche Begrenzung für das Sammeln dieser. Nach Teilnahme an einem großen Festival müssen lediglich fünf neue Bänder gesammelt werden. In der Superklasse muss das Sammeln der Bänder innerhalb der zweijährigen Saison stattfinden. Alle Bänder der Vorsaison verfallen. Ausnahmen werden hier für längere Krankheiten oder unter Betrachtung der Umstände teilweise erteilt. So können auch Koordinatoren aus anderen Regionen unter Vorlage ihrer Bänder für die Festivals der Normal- und Superklasse zugelassen werden.

Das Meisterfestival findet alle vier Jahr auf dem Kampffeld der Pokémon-Liga an der Spitze der Siegesstraße Stadt und ist ein großes Ereignis in der gesamten Region. Um für dieses zugelassen zu werden müssen die Topkoordinatoren in der vierjährigen Saison fünf Bänder - eins pro Wettbewerbskategorie - errungen haben. Schaffen die Topkoordinatoren dies nicht werden sie in die Superklasse zurückgestuft. Wer das Meisterfestival gewinnt gilt für die kommende Saison als Meisterkoordinator und ist automatisch für das nächste Meisterfestival zugelassen.

Im der folgenden Abbildung gibt es einen kurzen Überblick zu der Struktur der Wettbewerbe und wie man zwischen Klassen auf- oder absteigt.
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Przise10

Wettbewerbskategorien
Es gibt fünf verschiedene Kategorien, die ab den Wettbewerben der Superklasse in die Bewertung der Juroren Einzug halten. Die verschiedenen Kategorien heißen Coolness, Schönheit, Anmut, Klugheit und Stärke. Wettbewerbe ab der Superklasse werden nach eine dieser Kategorien ausgerichtet und können unter der Nutzung dieser Kategorien leichter gewonnen werden. Grundsätzlich beschreiben die Kategorien zunächst das generelle Auftreten der Pokémon und ihre Attackenausführung. Zudem beeindrucken besonders Attacken, die der jeweiligen Kategorie angehören, die Juroren während der Kampfrunde. Attacken ohne Zugehörigkeit zu einer Wettbewerbskategorie werden als neutral bewertet.

Yuu schrieb:Hier eine Frage an unsere User: Wollt ihr auch die Wechselwirkung der jeweiligen Wettbewerbe nutzen? Ich persönlich fänds interessant :) Ein bisschen wie halt typstärken und schwächen auf die man zusätzlich achten kann, aber auch nicht muss.
Ich pack hier mal ein Bild rein:
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Webkat10.

Wenn ja, sollen wir hier die Attacken aufzählen, oder lediglich die Seiten verlinken?

Transklassistische Wettbewerbteilnahmen
Natürlich sind nicht nur Kämpfe in seiner eigenen Klasse erlaubt. Es ist durchaus möglich und erwünscht in Hanbaro sowohl aufwärts and auch abwärts zu schauen. Dies jedoch nur unter einer Bedingung: Es sind noch Plätze in dem Wettbewerb frei. Gerade Koordinatoren aus höheren Klassen nutzen oft die Chance Jungpokémon in niedriger wertigen Wettbewerben zunächst zu trainieren und sie so Erfahrung sammeln zu lassen. Hochrangige Koordinatoren sind hierbei von der Wertung in niedrigen Klassen ausgenommen.

Auch wenn ein Wettbewerb der Super- oder Masterklasse nicht vollständig besetzt ist wird die Wertung geöffnet und auch Koordinatoren von niedrigeren Klassen dürfen teilnehmen. Entgegen des gegenteiligen Falls zählt das Band, dass der Jungkoordinator hier gewinnen kann, für seine aktuelle Saison UND für die nachfolgende höherklassige Saison, sollte diese erreicht werden. Dementsprechend ist diese Methode sehr beliebt bei Jungkoordinatoren. Dass einer von ihnen es jedoch wirklich mit der weitaus erfahreneren Klasse aufnehmen kann ist eher selten.
Für beide dieser Fälle gibt es Wartelisten, da die interklassische Wettbewerbsteilnahme in Hanbaro sehr beliebt ist.

Webbi_550x150

Wettbewerbsablauf

Vorbereitung
Um einen Wettbewerb zu startet müsst ihr euch zuerst einen Postpartner suchen. Die Größe der einzelnen Gruppen bleibt hierbei den einzelnen Usern überlassen, wir empfehlen jedoch eine Gruppengröße von zwei oder vier Spielern. Auch wenn es seltsam wirken könnte, ist das Ausspielen eines Wettbewerbs zu zweit durchaus OK und wünschenswert. Arenakämpfe werden ja ebenso zu zweit ausgespielt, daher ist es für Wettbewerbe ebenfalls vollkommen ok. Wer lieber in einer Gruppe spielen will, dem steht dies jedoch ebenso frei.
Generell ist es jedem angenommenen Charakter gestattet an Wettbewerben teilzunehmen.
Ebenso steht es euch frei, den Gewinner des Wettbewerbs nach Absprache zu küren oder nach Auswertung des optionalen Punktesystems. Wir stellen keine Vorgaben an Wort- oder Postanzahl, bitten euch aber im Gegenzug darum, den offiziellen Ablauf einzuhalten und nicht mit ein und dem selben Partner sich schnell mal eben seine ganzen Bänder zu posten. Das Team behält sich vor in solchen Fällen einzuschreiten.

Zwischen den Postpartnern gibt es nun noch die üblichen Punkte zu besprechen:

• In welcher Wettbewerbsklasse soll der Wettbewerb stattfinden?
  • In welcher Wettbewerbshalle soll der Wettbewerb stattfinden?
  • Werden die Fähigkeiten und Items der Pokémon berücksichtigt?
  • Dürfen neue Attacken während des Kampfes gelernt werden?
  • Darf sich ein Pokémon während des Kampfes entwickeln?
  • Wie wird der Kampf am Ende ausgehen?

Falls in der Superklasse oder höher angetreten wird:
  • Welche Wettbewerbskategorie hat der Wettbewerb und wird diese berücksichtigt?
  • Wie viele Pokémon werden in der Vorstellungsrunde benutzt?
  • Wie wird die Kampfrunde aussehen (Doppelkämpfe, Kampffeld, etc?)

Ist die Absprache erfolgt, könnt ihr eine Szene in der jeweiligen Stadt eröffnen. Im Firstpost sollen sich die üblichen Angaben zur Szene befinden (Teilnehmer, Ort,grobe Zeit, Beschreibung) sowie die oben erfolgten Absprache. Außerdem sollte die Szene als [Wettbewerb] gekennzeichnet sein.

Vorstellungsrunde Die Vorstellungsrunde wird in einem Post abgeschlossen, der zu Anfang der Szene von jedem Teilnehmer beschrieben wird. In dieser Runde geht es darum, dass der Wettbewerbsteilnehmer sein gewähltes Pokémon durch seine Attacken und eine einstudierte Choreographie möglichst gut zur Schau stellt.  Die Vorstellungsrunde kann in unserem System nicht verloren werden, es sei denn dies ist von den Usern ausdrücklich so gewünscht und es nehmen mehr als zwei Teilnehmer an dem Wettbewerb dran teil. Wettbewerbe, die durch das Ausscheiden in der Vorstellungsrunde des Kontrahenten gewonnen werden, werden vom Team nicht akzeptiert.

Kampfrunde Die Teilnehmer, die mit ihrer Vorführung überzeugen konnten, müssen nun gegeneinander antreten. Hier zählt aber nicht nur die Stärke einer Attacke, sondern auch das Aussehen, die Trefferquote, die Ausführung und ggf die Wettbewerbskategorie. Bitte beachtet, dass für diese Runde andere Pokémon antreten müssen, als die Pokémon aus der Vorstellungsrunde.

Zur Auswertung der Kampfrunde kann das vom Team erstellte Punktesystem gänzlich oder anteilig genutzt werden, wenn der Gewinner nicht vorher schon festgelegt wurde. Des weiteren kann natürlich auch gerne schon im Vorfeld der Gewinner festgelegt werden, und dazu das Punktesystem zu Rate gezogen werden. Im folgenden wird das Punktesystem kurz erläutert und mittels eines Beispiels erklärt.

Punktesystem (Optional):

Beispiele um das System zu verdeutlichen:

Abschluss
Wenn die Szene offiziell beendet wurde, wird diese noch einmal vom Team überprüft. Bezüglich der Entwicklung eines Pokémons sind hier die allgemeinen Inplayregeln zu befolgen. Über die Änderungen des Steckbriefs könnt ihr eure Erfolge vom Team in die Vergangenheit eures Charakters und die Errungenen Bänder in das Trainerblatt eintragen lassen.

Storyteller
Abby und Yuu
2509
27.12.17
Storyteller

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mary-Ann Michaels Mi 28 Aug 2024 - 22:11

Hi!
Ich hab erstmal für noch nicht gestimmt. An und für sich finde ich einige der Ideen echt cool! Aber ich sehe folgende, imo relativ große Probleme:
1. Die Menge an Koordinatoren und damit zusammenhängend die Postpartnersuche
Wenn ich mich nicht verzählt habe, haben wir momentan 13 Koordinatoren. Davon sind nicht alle dauerhaft aktiv, und die aktiven werden nicht nonstop an Wettbewerben teilnehmen wollen. Wenn wir die jetzt noch aufsplitten... Wird es irgendwann schwierig mit der PP-Suche. Ich denke mal dass, ähnlich wie die meisten Trainer nicht schon mit 8 Orden beginnen wollen, auch die meisten Koordinatoren nicht in der Meisterklasse starten wollen. Wenn man dann einen Chara in der Klasse hat... Wird das mit dem Bändersammeln plötzlich schwierig. Und klar, man kann andere Szenen spielen und so weiter, aber wenn man einen Koordinator macht, will man ja schon auch mal dessen Reise weiterbringen.

2. Die Zeit
Ich weiß, dass es schon vor einer Weile eine Umfrage zum Thema Inplay-Zeit gab, und hier würde die Frage wieder relevant werden. Wenn ich einen Chara spielen will, der von der Normalklasse bis zur Meisterklasse aufsteigt, muss dieser Charakter zwangsläufig altern - muss ja mindestens 2 Jahre Superklassen-Bänder sammeln. Das grätscht dann denen rein, die das nicht wollen. Oder, ebenso ein Problem, denen, die damit zwar selbst kein Problem haben, die aber an anderen Charas hängen, mit denen es dann ggf. seltsam werden würde. Wen die Inkongruenz (Ist seit 2+ Jahren auf Reisen aber 0 Jahre gealtert) nicht stört, kein Problem, wen doch, naja...

3. Die Wettbewerbskategorien
An und für sich find ich die Idee interessant, die Kategorien einzubeziehen! Aber wenn man von jeder Kategorie ein Band braucht, wird es schwierig für Charas, die sich spezialisiert haben, oder die einfach nur nicht zu jeder Kategorie passen (Jack kann Cool und Niedlich machen, aber Klugheit...). Und ja, das muss man beim Wettbewerb an sich nicht beachten, aber es wäre ja doch irgendwie komisch wenn ein Chara, der in einem Klugheitswettbewerb keine Chance hätte, dann eben doch das entsprechende Band "hat".
Auch dazu, wenn wir die Kategorien nutzen, würde ich sie nicht nach den Attackenkategorien abhängig machen. Das ist in den Spielen absolut sinnvoll, aber so, wie FEAR-Taktik im Forum nicht klappt, macht es auch wenig Sinn, zu sagen, dass eine Attacke immer eine bestimmte Kategorie hat. Flammenwirbel mag im Spiel zum Beispiel Schönheit sein, aber wenn ein Pokémon mit einem gen Himmel gerichtete Flammenwurf gerade aus einem Feuerwirbel zu explodieren scheint, fände ich persönlich das eher Cool. Nicht zu vergessen, dass einige neuere Attacken keine Kategorie haben.

So, damit das jetzt nicht nur gejammere ist, auch ein paar Vorschläge!
Für sowohl 1 als auch 2, vielleicht wäre es möglich, Wettbewerbe je nach Anzahl der Bänder "schwieriger" zu gestalten. Entweder, dass sie als Anfänger/Mittel/Schwer ausgewiesen sind und man eine Mindestanzahl an Bändern zur Teilnahme braucht (0-1, 2-3, 4+) - dann wäre man in der Postpartnerwahl zwar ein wenig eingeschränkt, aber nicht so sehr.
Anstelle einer Einschränkung könnte man auch sagen, dass man an sowohl leichteren als auch schwereren Wettbewerben teilnehmen kann, aber dann eben entweder kein Band erhält (leichter), oder man sich einfach mehr anstrengen muss (schwerer).
Oder, was aber schwieriger zu handhaben wäre, dass jeder Teilnehmer anders bewertet wird. Also, dass ein Teilnehmer ohne Bänder für die gleiche Show/Attacke/etc mehr Punkte erhält als ein Teilnehmer mit 4 Bändern.

Für Punkt 3, statt es direkt auf die Attacken zu beziehen, könnte man es generell auf die Choreo - sowohl in der Show als auch im Kampf - beziehen. Zwischen "Ist hübsch anzusehen" und "Stellt in den Fokus, wie [Schön/Niedlich/Cool/...] das Pokémon ist" sind ja nochmal Unterschiede. Heißt, Bonuspunkte für eine kohärent wirkende Choreographie in Runde 1, und generelles Verhalten in Runde 2 (Ausweichen vs Frontalangriffe, gezielte Schläge vs Einfach Draufhauen, erkennbare Taktik vs Spontanes Handeln, und so weiter).

Soweit wäre das dann mein Senf dazu. An und für sich finde ich die Idee, dass Wettbewerbe schwerer werden - wie ja auch Ordenskämpfe und so weiter - echt cool! Nur würde ich es nicht unbedingt in drei Klassen aufteilen.
Mary-Ann Michaels
Lua
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EnecoIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe WieseniorIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe MimigmaIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe VulpixAIcon
193
26.10.18
Mary-Ann Michaels
Spielername : Lua
Pokémon : [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe EnecoIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe WieseniorIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe MimigmaIcon[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe VulpixAIcon
Anzahl der Beiträge : 193

Nach oben Nach unten

Beitrag von Leonhard Rin Mi 18 Sep 2024 - 21:56

So, damit die Kommentarecke ein wenig voller wird (und weil ich mich doch etwas schlecht fühle nie was in solche Themen zu schreiben) mach ich hier auch mal eine Notiz.
Groß und viel wirds allemal nicht, Lua hat schon die meisten kritischen Punkte schon schön zusammengefasst.

Allemal find ich das System an sich sehr schön durchdacht und hübsch flexibel. Es kommt dabei aber wirklich drauf an, wie viele Koordiantoren nun wirklich durch Hanbaro spazieren werden. Da es ja bisher nicht mehr so viele Koordinatoren gibt, wäre es da bestimmt nützlich, so einen kleinen Gruppengesuch dafür zu planen. Ich dachte da spontan einfach an eine Performerschule für die ersten Einsteigercharaktere dieses Konzepts, die immer wieder mal untereinander sich herausfordern können für etliche Ziele aller Art. Irgendwo finde ich es wohl angebracht, die Idee der Meisterklasse zwar zu bewahren, aber es eher auf Eis zu halten, ehe das Konzept wirklich Laufen gelernt hat. Weil auch wenn Pokemonattacken und alles dasselbe ist wie gehabt, der Umgang und deren Folgen sind dabei doch sehr umfangreich, vor allem mit einer Wechselwirkungstabelle (was trotz allem eine gute Idee ist!)
Wenn ein paar User ein gutes Gefühl damit bringen können, dann kann man mit dem Schichtensystem bestimmt was Interessantes anstellen!

Viel mehr kann ich gerade auch nicht dazudichten, so eine Kreativbestie bin ich dafür leider nicht, aber ich lass einfach stehen, dass ich die Ideen an sich sehr cool finde und deren Umsetzung in Plays gerne verfolgen würde. Es schreit einfach hübsch nach Kreativität!
Leonhard Rin
Roxas
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_744 Sissel
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_303 Kamila
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_134 Lynn
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_365 Jowd
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Colter14 Yomiel
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_244 Entei
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_351 Cabanela
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_677 Missile
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_113 Ray of Hope ♀
478
19.01.22
Leonhard Rin
Spielername : Roxas
Pokémon : [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_744 Sissel
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_303 Kamila
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_134 Lynn
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_365 Jowd
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Colter14 Yomiel
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_244 Entei
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_351 Cabanela
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_677 Missile
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_113 Ray of Hope ♀
Anzahl der Beiträge : 478

Nach oben Nach unten

Beitrag von Shin Murakami Fr 20 Sep 2024 - 9:34

Hallo Zusammen,

ich bin zwar noch gar nicht offiziell hier mit am Start und wollte auch eigentlich erst warten, aber vielleicht interessiert euch ja auch gerade deshalb auch eine Meinung von "Außerhalb" und ansonsten könnt ihr meinen Anteil auch einfach ignorieren ^^

Es ist sehr lang geworden. Ihr könnt auch gerne zu meiner kurzen Zusammenfassung ganz am Ende springen.

Vorweg ich bin eigentlich jemand der immer mega viel Spaß am Konzept "Wettbewerb" hatte, sei es in den Spielen oder im Anime und gerade in Hinblick auf ein so unglaublich freies und kreatives Medium wie dem Schreiben und der damit verbundenen Freiheit finde ich es sogar gleich noch interessanter.

Nun zu den einzelnen Punkten:

Festivals:
Ich hab in der Vergangenheit schon mit allen möglichen Systemen Erfahrung gemacht, Orts- oder Zeittrennung, verschieden Mischungen, Saisonen und was sonst nicht alles. Ich denke es wird Gründe geben warum es hier im IT keine weiterlaufende Zeit gibt. Das kann viele Vorteile haben, aber auch ein paar Nachteile. Im Endeffekt ist es eine Sache der Vorliebe.
Ich denke jedoch nicht,  wenn man eher auf der Seite von "Wir folgen keiner Timeline" ist, dass man einer Zeiteinteilung in solche Systeme einbauen sollte. Klar kann man argumentieren, ja aber Ash reist ja auch schon durch die 100ste Region und ist jedesmal 10J, jedoch vermute ich, hat man sich hier bewusst auch als Gemeinschaft dafür entschieden in der Zeit zu weilen.
Eine feste Zeitangabe ohne eigentlich eine Zeitangabe zu haben, kann zu Verwirrung führen oder eben dazu, dass dann einzelne Personen indirekt doch eine Timeline für sich erstellen müssen.
Vielleicht kann man das anders regeln und tendenziell einfach sagen, das eine findet öfter oder seltener statt. Oder man macht es von den eigentlichen Teilnehmern fest: Hat sich eine bestimmte Anzahl an Koordinatoren versammelt, die die benötigten Bänder für ein Festival aufweisen, wird durch irgendein Gremium (dafür konnte man auch Agenturen nehmen, die ihre Koordinatoren betreuen und sich quasi um sas ganze drumherum kümmern) entschieden "Jetzt ist es an der Zeit" und ein Festival wird abgehalten. So kann es theoretisch jederzeit stattfinden egal ob man verschiedene Klassen hat oder nicht. - Im Zuge dessen kann man auch sagen, dass sich einzelne Spieler solcher Koordinatoren beim Team melden und quasi ein Festival anfragen. Melden sich genug Leute könnte man das als ein Forumganzes Event veranstalten. Möchte man mehr Leuten die Teilnahme erlauben, könnte man festlegen, dass man sowohl im Festival Bereich selbst offiziell für das Festival Antritt oder aber gesondert nur um ein weiteres Band kämpft.

Ich greife hier auch gleich mal noch zu Lua's Vorschlägen: Die Idee unterschiedlich zu werten empfinde ich als recht gute Lösung für die Handhabung verschiedener "Klassen", an und für sich, denke ich, ist es eigentlich eine schöne Idee unterschiedliche Klassen zu haben nur leider wird es durch PP's und Zeit eingeschränkt. Kann man also in egal welcher Klasse trotzdem überall teilnehmen (und diese auch gewertet bekommen)würde sich das Problem lösen.

Einen Vorschlag dazu füge ich nach meinem nächsten Punkt auch hinzu. Also kurz warten und weiterlesen.

Wettbewerbs-Kategorien:
Spiele, Anime, viele Möglichkeiten und verschiedene Arten an Dinge ranzugehen. Wie schon erwähnt mag ich besonders die kreative Entfaltung an Wettbewerben.
Ich glaube allerdings persönlich, dass es wenig Sinn macht eben diese Kreativität einzuschränken um die Wettbewerbskategorien aus den Spielen wiederzubringen. Sie haben ihren Sinn im Spiel, da sie es einfacher machen etwas entsprechend ihrer Kategorien zu bewerten. Da finde ich die Art und Weise im Anime viel näher am "RPG", nur mit dem Unterschied, dass der Autor die Vorstellung nicht animieren kann sondern eben durch Worte beschreibt. Wie meine Vorredner sagten, etwas kann "cool aussehen" und "cool beschrieben sein" aber laut Spiele-Kategorien in eine vollkommen andere Richtung fallen. Auch das spezialisieren wie vorweg gesagt wurde, fällt mit Attacken-Kategorien eher schwer. Man könnte natürlich sagen ein Wettbewerb gehört der Art "Cool" an und bei Einbehalten des Themas (ohne Attacken zuzuordnen, oder vielleicht auch einfach nur als kleiner Bonus sollte die Attacke cool sein uns die gesamte Choreo ebenfalls cool) wird es etwas in die Wertung genommen wie es passt.

Jetzt wie schon erwähnt mein eher ungewöhnlicher Vorschlag. Wie wäre es, wenn Außenstehende (bei Bedarf) quasi als Jury bewerten würden? Ich denke mir, dass es bestimmt Leutchen hier gibt, die auch gerne mal einen Wettbewerb lesen würden und gerade dann könne man auch von Anderen beurteilen lassen a) passt die Beschreibung zu vielleicht einer gegeben 'Hauptkategorie' des Wettbewerbs mehr oder weniger? b) wie würde die allgemeine Performance bewertet werden?

Man könnte dafür ein Art Punktesystem einführen  und für Koordinatoren mit verschiedenen Bänder einen speziellen Multiplikator nehmen( von Lua angemerkte einzelne Bewertung der Teilnahme entsprechende ihrer Ränge/Bänder). Zum Beispiel bekommt ein Anfänger die Punkte x1. Also genau so wie er sie erhalten hat, sein Gegner der schon viel  mehr Bänder gesammelt hat und eigentlich in einer viel höheren Klasse Antreten würde (falls man es so nennen will/einführen will) bekommt die Punkte z.B. nur x0.7.

Möchte man tatsächlich mit Klassen arbeiten stuft man es nach Klasse (als Bsp: Normal x1 , Super x0.7 und Meister x0.5 oder eben andersherum: Normal x1.5, Super: x1 und Meister x0.7 -das sind hohe Zahlen man kann natürlich auch mit 0.1 Schritten arbeiten um die Diskrepanzen zu verringern) oder man verrechnet es mit der Anzahl an Bändern wenn man nicht mit Klassen arbeiten will. Es wird anfangs etwas tüftelei erfordern da einen passenden Multiplikator zu finden und die Punkte zu verteilen, aber ich denke es könnte funktionieren und sobald es feststeht muss ein jeweiliger Charakter es nur ändern wenn er entweder mehr Bänder sammelt oder in die nächste Klasse kommt.
Für die Bewertung legt man dann eine Punkteskala fest z.B. 1-10 und  einzelne Wertungskategorien. Diese können dann zum Beispiel sein:
Beispiel:

Das könnte man entweder der einfachheitshalber halber nur auf die Vorstellungsrunde anwenden (uns dafür quasi Außenstehende vielleicht mit einer Umfrage oder so ähnlich einladen zu bewerten) oder man weitet es auf die Kämpfe aus uns fügt dann Sachen dazu wie vom Team vorgeschlagen oder noch zusätzliche, die selbst dazu gerechnet werden können:
Beispiel:

Wer natürlich schon mit den PP's festlegt wer gewinnen soll, kann natürlich auf die ganze Bewertung verzichten bzw sich untereinander absprechen und es dann ohne Außenstehende klären.

Die Idee mit der Bewertung für Außenstehende ist im Endeffekt nur ein kleiner Bonus, man kann auch vollkommen unter sich die Punkte verteilen, gerade wenn es Punkte sind die rein sachlich sind (Effektivität der Attacke, Stufe des Pokémon etc). Es geht wirklich eher um subjektive Eindrücke und vor allem dabei auch eigentlich um die Vorstellungsrunde, da auch diese im Anime nochmals anders gewichtet wurde. Ich verstehe, dass man in dieser Kategorie hier nicht durchfallen kann aber im Prinzip öffnet sich dadurch die Möglichkeit auch diese bewerten zu lassen und dann quasi extra Punkte für nach den Kampfrunden zu sammeln. Die Kampfrunden werden demnach sachlicher bewertet (Stufe, Effektivität, etc. kann jeder selbst ausrechnen) und die Vorstellungsrunde (die sich sowieso auf nur einen Post beziehen soll) wird dann extra bewertet.

Nur für Koordinatoren die mehr immersion bzw wirkliche Bewertungen wollen können dann bei Bedarf auf Außenstehend / Punkte zugreifen - zur Kennzeichnung könnte man solche Beiträge speziell markieren, oder einem Titel o.ä hinzufügen. Oder man öffnet eine kleine Liste wo alle zu bewertenden Beiträge verlinkt werden und man sich das als "Jury" durchlesen kann und bewerten kann. Und durch den persönlichen Multiplikator des Koordinators ist daher auch egal bei welchem Wettbewerb derjenige antritt (= gesamter Pool an Koordinatoren als PP's geöffnet).

So. Entschuldigt. Lange Rede kurzer Sinn.

Tldr:
  • Festivals: Statt in festen Zeiten zu sprechen (alle 2, 4j etc) gibt es ein Gremium bzw die Agenturen kümmern sich um die Organisation eines solchen Festivals, sodass es jederzeit stattfinden kann (man könnte es auch als ein Event vom Team gegeben abhalten sobald ein Spieler interesse daran hat)
  • Klassen: Ja, aber nur mit transklassistischen Wettbewerben, die auch immer bewertet und Gewonnen werden können.
  • Wettbewerbe: Einzelne Kategorien (nicht Wettbewerbskategorien, einfach ein Begriff für einelne zu wertende "Punkte") werden in einer Punkteskala bewertet. Jeder Koordinator hat entsprechenden seiner Klasse/Anzahl an Bändern einen eigenen Multiplikator mit dem diese Punkte verrechnet werden und sich am Ende eine Gesamtpunktzahl ergibt.
  • Attacke-Kategorien nur als minimalen Bonus bewerten, aber hauptsächlich die gesamte Choreo bewerten.
  • Jury: Möglichkeit Außenstehende für die Vorstellungsrunde als Jury einzubeziehen und diese dann bewerten zu lassen (anhand zu vergebenen Punkten innerhalb der einzelnen Wertungskategorien)

Das war mein langes Gequatsche dazu. Steht jedem frei das zu sehen wie er will, ich wollte nur auch mal mit meiner Meinung evtl bisschen dazu beitragen :)

LG
Shin Murakami
Nyx
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_758[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_724[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_687[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_523
10
22.06.24
Shin Murakami
Spielername : Nyx
Pokémon : [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_758[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_724[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_687[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_523
Anzahl der Beiträge : 10

Nach oben Nach unten

Beitrag von Ryoichi Namikawa Sa 21 Sep 2024 - 21:34

Heyo,

Als jemand mit mehreren Koordinatoren melde ich mich auch mal zu Wort. In grossen Teilen kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen. Hauptsächlich sehe ich die Probleme auch im Zeitsystem und dem Mangel an PP durch noch mehr Auftrennung.

Ich finde die Idee sich vom Zeitsystem zu lösen. Das das grosse Festival jeweils abgehalten wird, wenn eine bestimmte Anzahl an Leuten daran Interesse hat. Dann hat man direkt die PP alle zusammen und kann so die Leute auch einteilen. Muss man dann sich nicht erst noch Leute zusammenklauben die wirklich Interesse haben. Denn wer sich alle Bänder erarbeitete hat auch wirklich Interesse daran. Sehe ich es zumindest so.

Denn das Problem der PP-Suche ergibt sich ja jetzt schon. Man sehe sich ja auch nur die aktuelle Wettbewerbssituation an, wie viele bisher überhaupt schon abgehalten wurden. Damit man sich nicht noch in die Klassen aufteilen muss finde ich die unterschiedliche Gewichtung auch gut. Dann kann man immerhin trotzdem miteinander einen Wetti machen, selbst wenn man unterschiedlich viel Erfahrung hat.

Was die Wettbewerbskategorien angeht so würde es dennoch Sinn machen, dass man mehr die Performance als die Attackenart beachtet. Vor allem da es auch einen guten Teil Attacken gibt der gar keine Kategorie hat. Dennoch finde ich, dass man sich versuchen sollte an das Thema zu halten. Denn das ist ja auch irgendwo der Reiz. Entweder macht man einen Koordinator der eher spezialisiert ist (bei mir zb. Cadeyrn auf Coolness, Ryoichi eher Anmut/Schönheit), oder einen Allrounder. So, wie es auch bei den Trainern ist. Monotrainer suchen es sich ja auch aus, dass sie diese Herausforderung auf sich nehmen, dass sie mit ihrem einen Haupttypen sich den verschiedenen Typen anpassen und sich eine eigene Strategie überlegen. So sollte es meiner Meinung auch sein mit Koordinatoren die sich spezialisieren. Sie haben ihre Spezialisierung in dem sie am besten sind, aber gerade bei Performances  kann man sich denke ich anpassen. Teils mehr schlecht als recht. Aber ein Feuertrainer in Miran hat auch seine Probleme. Passt sich aber an die Umstände an. Wenn man in nem Stärkewettbewerb indem es doch eher um eine starke und Einschüchternde Aura gehen würde, dann eher bezaubernd und 'federleicht' und 'anmutig' ist, passt das meiner Meinung nach nicht so richtig. Aber ein Milotic kann auch extrem anmutig sein, aber auch extrem stark. Das kommt alles auf die Haltung und Performance an. Deswegen: WENN man die Kategorien miteinbezieht, dann soll man sich in dem Wettbewerb auch daran halten, sonst gibts (vielleicht auch gewollt) Punkteabzug. Falls man sie nicht beachten will, kann man ja auch sagen beim erstellen "Kategorien werden nicht beachtet" so wie man es auch bei den Arenakämpfen bei Items/Fähigkeiten/etc. macht.

Wurde doch länger als gedacht sorry XD
Ryoichi Namikawa
Pilica/Ryoichi
Ryai (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe 192px-Pok%C3%A9monsprite_038a_SWSH), Syra (♀, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_471), Tortu (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_131), Vay (♀, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe 192px-Pok%C3%A9monsprite_038_Schillernd_SWSH), Yukaze (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Wendingogifn7krq)
185
26.11.20
Ryoichi Namikawa
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Ryai (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe 192px-Pok%C3%A9monsprite_038a_SWSH), Syra (♀, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_471), Tortu (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_131), Vay (♀, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe 192px-Pok%C3%A9monsprite_038_Schillernd_SWSH), Yukaze (♂, [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Wendingogifn7krq)
Anzahl der Beiträge : 185

Nach oben Nach unten

Beitrag von Mayke Rosenberg So 22 Sep 2024 - 16:31

Ich habe für ein "Nein" gestimmt, weil ich mit dem jetzigen System eigentlich ganz zufrieden bin, so wie es ist. Ich persönlich würde also keine Änderung brauchen.  
An sich ist euer Konzept interessant und es hat sicher seinen Reiz, aber ich bleibe hier bei meinem Nein.
Ich mag gerade das Konzept aus dem Anime sehr gern, weil man sich hier viel freier und kreativer bewegen kann. Das ist ein großer Punkt, den ich sehr schätze. Würde man nun die Kategorien einführen, ist man so eingeschränkter wie die Vorführungen aussehen sollen. Man muss einfach viel mehr darauf achten und die Pokemon dementsprechend trainieren. Dafür braucht man dann auch wieder die richtigen Attacken um alle Kategorien abdecken zu können.  Denn nicht alle "anmutigen" Attacken passen auch für die Kategorie "Stärke" oder "Coolness".

Ich finde auch dass es viel zeitintensiver ist, wenn man dann zu allen Kategorien ein Band braucht, um aufsteigen zu können. Von vornherein braucht man mehr Planung, Attacken und Pokemon, die man für die jeweiligen Wettbewerbe einsetzen kann. Und es braucht auch seine Zeit, um sich das alles aufbauen zu können, wenn man noch nicht für jeden Schwerpunkt eine Attacke hat.  

Ehrlich gesagt finde ich es da viel schöner, wenn man die Wettbewerbe von vornherein offen gestaltet und jeder seine Vorführung so präsentieren kann, wie er es möchte. Wenn es User gibt, die lieber strategischer spielen, kann man da gerne etwas einbauen, aber so dass es optional ist.
So wie ihr das mit den Wechselwirkungen erwähnt habt.
Mayke Rosenberg
Mayke / Felix
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_654 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_267 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_585[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_710
62
17.11.22
Mayke Rosenberg
Spielername : Mayke / Felix
Pokémon : [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_654 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_267 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_585[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pokémon-Icon_710
Anzahl der Beiträge : 62

Nach oben Nach unten

Beitrag von Jordan Lee Coleman Di 1 Okt 2024 - 14:25

Guten Tag zusammen :>

Erst einmal möchte ich mich bedanken, dass das Wettbewerbsthema etwas Liebe bekommt. Im Folgenden würde ich Fragen und Gedanken zu dem Thema beisteuern. :>

Klassen:
- Würde dieses System für alle Regionen so gehandhabt und hätte dies eine rückwirkende Änderung zur Folge?
- Wie lange sollte so ein Aufstieg durchschnittlich dauern. Wenn die Wettbewerbe in der Normalen Klasse jedes Jahr stattfinden. Wäre es realistisch, alle fünf Bänder in einem Jahr zu sammeln? Danach gibt es ja zumindest eine zeitliche Orientierung, dass man in der Superklasse/Meisterklasse mind. 5 Bänder in vier Jahren sammeln muss. Die Frage bezieht sich vor allem auf den Bewerbungsprozess für Leute, die in die Superklasse/Meisterklasse starten wollen.
- Würde jemand, der als Meisterklasse/Top-Koordinator startet andere Startbedingungen erhalten?
- Aufsteiger in die Meisterklasse sollten generell vor dem Abstieg sicher sein, weil sie potenziell ja auch nur 2 Jahre Zeit haben könnten, um über die Hälfte der geforderten Bänder zu sammeln.
- Ich fände es auch spannend, etwas in Relation zu setzen, wieviele Leute tendenziell in der Meisterklasse wären. bzw. wie viele Wettbewerbe in den vier Jahren abgehalten werden und wie schwierig es ist, die geforderten bänder in den vier Jahren zu kriegen. like wie viele Bänder wären verfügbar und wie viele Leute würden sich darum beefen? (wäre fürs rpg vermutlich nicht so relevant, aber es interessiert mich ^^')
- Vielleicht könnte man die zeitlichen Abstände in der Meisterklassen auch davon abhängig machen, wie viele Leute auf ihre fünf Bänder gekommen sind. Gerade wenn es Leute gibt, die mehr als fünf Bänder sammeln, könnte das zur Folge haben, dass die Teilnehmerzahl des Festivals deutlich kleiner wäre, wenn es in einem fixen Zeitrahmen geschieht.
-

Kategorien:
- Ca 314 Attacken stammen aus den Gen 7+ während ca 640 Attacken vor Gen 7 kommen (Ich habe nicht jede einzelne Attacke durchgesehen, also sind da probably auch Dynamax moves etc. dabei, die für diesen Kontext irrelevant sind) das bedeutet, dass ca 1/3 der Attacken keine Kategorie hat, da in Gen 6 letztmalig mit den Wettbewerbskategorien gearbeitet wurde. Diese würden entsprechend als neutral bewertet.
- Da die Kategorien vor allem in der Meisterklasse eine Rolle spielen würde sich für die meisten Koordinatoren des Forums nichts ändern. Zudem ist das Punktesystem optional. Entsprechend könnte man das System gut einfügen, ohne dass jemand damit aktiv arbeiten muss, wenn er das nicht möchte.
- Zudem denke ich, dass ein Koordinator der Meisterklasse vermutlich genügend Attackenauswahl hat, um mit den Kategorien zu arbeiten.
- Wie müsste aus eurer Sicht ein Wettbewerb der Meisterklasse gehandhabt werden, wenn das Punkesystem optional ist? Dürfte ich es auch einfach umschreiben, wie 'Cool' ein Auftritt gerade ist?
- Ich fände es interessant, wenn die Kategorien auch reaktiv funktionieren würden. Also dass man die positive Bepunktung einer gewissen Attacke negiert, in dem man dem anderen Pokémon mit einer Konterkategorie quasi die Show stielt. Man könnte das auch mit mehreren Attacken kombinieren, also dass man zwei verschiedene Kategorien kontern müsste.
- So könnte man auch Neutralbewertete Attacken ohne Kategorie einbringen, zumal man damit arbeiten könnte, dass sie die Kategorie ihrer Kombinationsattacke annehmen können, womit sie besser in das Kategoriensystem eingebracht werden könnten, als schlicht zu sagen 'sind neutral'.
- Vielleicht könnte man dabei sogar Typen mit einbinden und würde entsprechend Punkte bekommen, wenn man sowohl Typ als auch Kategorie kontert.

Vorstellungsrunde:
- Die Vorführrunde sollte in keiner Klasse länger als 5 Minuten dauern. Wenn potenziell 4+x Teilnehmer eine Vorstellung von bis zu 30 Minuten liefern, dann dauert ein Wettbewerb zu lange.
- Auch aufs Forum bezogen finde ich die Vorführrunde recht uninteressant. Die Runde kann nicht verloren werden. Sie beinhaltet keine Interaktion mit seinem Postpartner und ist mit der Zeit sehr repetitiv.
- Entsprechend würde ich keinen grösseren Fokus auf diesen Teil der Wettbewerbe legen und evtl. könnte man den Usern die Option geben, ihre "Standard"-Auftritte in ihrem Szenensammler zu posten und dann lediglich darauf zu verweisen (ohne jedes Mal Exp dafür zu kriegen).

Kampfrunde / Punktesystem:
- Ich mag das Punktesystem in so fern nicht, als dass es lediglich die 'Grundausstattung' eines Pokémon beachtet. Es liest sich jedenfalls nicht so, als hätte es einen Einfluss auf die Bepunktung, welche Attacken effektiv eingesetzt werden, sondern lediglich, welche Attacken das Pokémon hat.
- Dass Stufe 1&2 Pokémon besser bepunktet werden, würde ich persönlich abschaffen. Weder spiegelt das Stufensystem die effektive Stärke eines Pokémon wider, noch ist die Stärke eines Pokémon vorwiegend relevant in Wettbewerben.
- Ich denke, man könnte die Kategorien auch so bepunkten, dass sie gleichwertig sind wie effektive Attacken und man sich daher entscheiden könnte entweder für effektive Attacken zu gehen, oder thematisch passende.
- Es wäre auch relevant, das K.O. eines Pokémon zu bepunkten. Like bedeutet ein K.O. automatisch, dass der Sieger auch gewonnen hat? Fände ich etwas öde, weil dann könnte man sich den Schnickschnack auch sparen und einfach drauf hauen.
- In dem Zusammenhang, es gibt im Anime jeweils eine zeitliche Begrenzung der Kampfrunde (jeweils soweit ich mich erinnere), wäre das im Forum auch so, oder würde ein Kampf bis zum K.O. gehen?

Das wären so meine Gedanken zu Wettbewerben und ich hoffe, ich konnte ich euch damit etwas bei der Entscheidungsfindung helfen.
Mein Fazit:
Ich habe für 'Ja, aber ich wünsche mir...' gestimmt, weil ich die vorgestellten Änderungen interessant finde, sie jedoch aus meiner Sicht für die aktuelle Situation der Koordinatoren im Forum nichts verändern. So wie das Punktesystem momentan ist, ziehe ich eine Nutzung weiterhin nicht in Erwägungen. Ich fände es schöner, wenn das Punktesystem näher an der tatsächlichen Ingame Beurteilung liegen würde. Ich könnte mir aber vorstellen, mit Kategorien zu arbeiten, sollte ich irgendwann mal an den Punkt kommen, an dem sie tatsächlich relevant würden, finde allerdings, dass an der Umsetzung noch etwas gearbeitet werden muss.
Jordan Lee Coleman
Pansy aka Kazu
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Hurric12
466
22.02.18
Jordan Lee Coleman
Spielername : Pansy aka Kazu
Pokémon :
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedback] Konzeptvorstellung Wettbewerbe Hurric12

Anzahl der Beiträge : 466

Nach oben Nach unten

Beitrag von Storyteller Di 22 Okt 2024 - 20:43

Vielen Dank für euer ganzes Feedback! Ich (Yuu) hab gespannt gelesen was ihr alle so für Gedanken zu dem neuen Konzept habt und was für Anregungen und Kritiken ihr so gegeben habt x3

Wir werden einmal ein bisschen die Themen kategorisieren und dann antworten für euch alle schreiben. Ich hab viele Punkte gesehen, die mir wirklich noch einmal die Augen geöffnet haben bzw mir neue Ideen gegeben haben wie man das Thema verbessern kann :) Ich freu mich schon darauf ne "große" Antwort für euch zu haben, ggf auch einen verbesserten Text. Da viele Leute für "Ja" beziehungsweise "Ja, aber" gestimmt haben werden wir das Thema jetzt auch weiter bearbeiten. Bei größeren Ideen oder anregungen könnt ihr gerne mal in den Briefkasten schreiben. Auch wenn es nur ein "Hier, ich will helfen/hab Ideen/hab einen Vorschlag" ist, sind wir immer dankbar dafür und kommen dann sobald es geht auf euch zurück <3

LG
Yuu vom Team
Storyteller
Abby und Yuu
2509
27.12.17
Storyteller

Nach oben Nach unten

Beitrag von Storyteller Heute um 18:12

So, wir sind euch lange genug eine Antwort schuldig gewesen und hoffe jetzt einmal euren Bedenken gerecht werden zu können und ein bisschen zu erklären, wie wir uns das System eigentlich vorgestellt habe.

Kurze Anmerkung zu dem Text hier aber: Ich (Yuu) hab den aus meiner Sicht geschrieben, also ist das jetzt einmal von "mir". Daher bitte Abby wegen Fragen oä zu dem Text hier nicht belästigen x3

Als allererstes möchte ich von vorne herein einmal klarstellen: Bei allen "neuen" Inhalten geht es eher um optionale Additionen. Manche User spielen gerne mit mehr Strategie und bauen ihre Teams mit viel mehr Hintergedanken auf, während andere einfach gerne auf einer emotionalen oder ästhetischen Basis ihre Poképartner aussuchen und sich gar nicht so die Mühe machen wollen die perfekte Strategie zu bauen. Beide Arten sind hier bei uns natürlich die richtige Art. Man kann nicht falsch liegen. Es liegt aber an uns als Teams allen Usern ein Konzept zu bieten mit dem man gerne arbeitet. Daher wollen wir hier kurz vorher anmerken, dass man auch mit dem neuen System die Wettbewerbe spielen kann, wie man es mit dem aktuellen System macht: Ihr sprecht euch einfach mit eurem Postpartner ab und schreibt danach drauf los. Ihr habt nur einfach mehr Möglichkeiten eure Plays an ein Konzept zu basieren. Das wollte ich nur vorerst einmal kurz klarstellen c: Diese Sache wird in den Unterpunkten aber auch mehrmals aufkommen - wahrscheinlich.

Ein zweiter Punkt - der 100% mein Fehler war - ist glaube ich, dass in dem Text zu viel "Lore" eingeflossen ist. Wir wollten die Wettbewerbe so fest in die Welt verankern wie auch die Arenakämpfe es eben sind. Sie sollten sich wie ein integraler Teil anfühlen. Dadurch sind würde ich sagen 75% der Texte entstanden. Die meisten Infos bspw. zu den Klassen ist Text was diese Klassen in der Welt bedeuten. Dabei ändert sich für die User nicht so viel. Auch die zeitlichen Abstände zwischen den Festivals waren ein großes Diskussionsthema, dass für uns beim Schreiben einfach gar nicht so kontrovers war, weil wir es anders gesehen haben. Für uns war es eher ein "Man spielt das Festival aus sobald min. zwei User 5 Bänder haben." wie man auch bei dem Champ-Kampf die Flexibilität hat. Da wir kein richtiges Zeitsystem haben, ist es für uns ganz natürlich gewesen, dass diese Saisons eben rein für die Lore sind um im Inplay nicht beachtet werden müssen. Für uns war das vollkommen logisch - wir haben es nur nicht so geschrieben und deshalb wahrscheinlich viele Fragen bei euch aufgeworfen. Wie gesagt, total mein Fehler und das tut mir leid!

Jetzt gehen wir aber mal eure Punkte durch, damit ihr dort unsere Meinungen nochmal habt. Bitte Antwortet gerne auf diese Nachricht! Auch wenn es nur ein "Okay, find ich gut" ist (oder ein Daumen hoch auf Discord xD)

1: Wir haben zu wenig Koordinatoren
Wir stimmen zu, dass unsere Anzahl an Koordinatoren nicht so groß ist, wie die Anzahl an Trainern+Arenaleitern+Top4 oder Trainer+Koryphäen. Unser Einschätzung nach wird sich dies aber ehrlicherweise auch nicht ändern, wenn wir das Konzept so lassen wie es ist. Die meisten User die Kämpfe mögen werden entweder zu Arenakämpfen oder Symbolkämpfen tendieren. Die User, die gerne ihre Reise vollständig durchspielen finden 5 Bänder glauben wir einfach nicht spannend genug um die Reise als Koordinator zu machen. Wieso auch? Man schreibt theoretisch 5 Kämpfe gegen andere und ist dann fertig.

Dies war einer der treibenden Kräfte hinter einem neuen Wettbewerbskonzept. Das Team persönlich liebt die Idee hinter Koordinatoren - wir haben bisher nur leider ehrlicherweise ein ziemlich langweiliges Gameplay. Es ist repetitiv und hat keine Belohnungen außer irgendwann "fertig sein". Daher ist die kleine Zahl an Koordinatoren für uns verständlich. Mit den verschiedenen Klassen wollten wir möglich machen, dass die User für ihre Kämpfe auch durch Aufstiege belohnt werden und sich die Gewinne auch im Inplay dann dadurch spiegeln. Natürlich wollten wir aber irgendwie ermöglichen, dass man auch zwischen den Klassen miteinander Wettbewerbe ausschreiben kann. An dem Punkt muss noch Arbeit reingesteckt werden, aber dazu später mehr.

Wir persönlich hatten den Punkt der Koordinatoranzahl nie als Gegenpunkt zu einem neuen Konzept aufgefasst, da sich die Anzahl nicht signifikant ändern wird, bis die Wettbewerbe etwas mehr Liebe erfahren x3

2: Zeit
Auf die Zeitschiene bin weiter oben zwar schon einmal eingegangen, wollte dies aber hier trotzdem nochmal machen, da es für viele von euch ein großer und natürlich wichtiger Punkt ist: Das asynchrone Inplay des Forums ist uns bewusst. Es ist nicht leicht einen Charakter bspw zu altern, ohne dass eine ganze Reihe an anderen Charakteren auch eine Veränderung durchlaufen müssten. Für uns erschien es nur interessant die Festivals in die Region einzubauen, dies sollte aber keinesfalls eure Plays beeinflussen. Wie schon beschrieben sollt und könnt ihr die Festivals einfach schreiben, sobald ihr eine weitere Person mit der richtigen Anzahl an Bändern habt. Gern können wir auch einmal im Jahr oder so abfragen ob es genug (also mindestens 2) Leute für ein Festival gibt oder eine eigene Postpartnersuche etablieren, aber im Grunde genommen könnt ihr das frei handhaben.

Wir würden es präferieren, wenn wir uns ehrlicherweise über die Zeit nicht so viele Gedanken machen. Wie gesagt war es 100% unser Fehler da in dem Text so einen Fokus zu legen, der aber eigentlich nur für die Welt interessant sein sollte, nicht wirklich für euch als User ein Punkt um da viel nachzudenken. Dafür würden wir die Zeiten aus den Texten einfach rausnehmen und es dabei belassen. Wenn euch dies nicht gefällt, dann sind wir natürlich aber auch offen mehr da noch einmal mehr Arbeit reinzustecken und es irgendwie für alle User möglich zu machen da ein vernünftiges System zu nutzen.

3: Klassen und Bänder + Kämpfe zwischen den Klassen
Nun zu einem der größten Punkt: Die Klassen und die Bänder. Wichtig natürlich auch zu betrachten: Die Kämpfe zwischen den verschiedenen Klassen.
Zuerst einmal wollten wir über die Anzahl der Klassen sprechen und dann damit auch ein bisschen auf die Kämpfe eingehen. Im Großen und Ganzen hatten wir uns dafür entschieden Klassen einzuführen, damit man als User auch mal das Gefühl hat etwas erreicht zu haben in seiner Wettbewerbslaufbahn. Die drei verschiedenen Klassen hatten wir uns dabei einfach relativ spontan überlegt, weil sie zu dem normalen "Beginner", "Intermediate", "Expert"-Set passen. Wir fanden einfach, dass so ein System es attraktiver macht seine Koordinatoren zu spielen. Man könnte entweder sagen, man will nur die Normalklasse machen und hat dann ne Ausstiegsmöglichkeit um den Charakter in eine andere Richtung zu lenken. Außerdem ist es vielleicht für Vergangenheiten toll so einen "Ausstieg" möglich zu machen.

Persönlich finden wir die Anzahl der Bänder nicht signifikant zu hoch, verstehen aber wieso einige die Anzahl zu hoch finden. Im Vergleich zu der normalen Trainerlaufbahn sind es im Übrigen fünf Kämpfe mehr. Als Trainer hat man acht Arenakämpfe und vier Top4 Kämpfe und dann einen Champ-Kampf, also insgesamt dreizehn Kämpfe. Wir hatten bisher mit allen Bändern und Festivals achtzehn Kämpfe geplant. Es ist eine lange Reise, dass ist uns bewusst. Daher waren uns auch die Ausstiegsmöglichkeiten zwischendurch wichtig, die trotzdem Sinn ergeben, und die Belohnung der Klassenaufstiege.

Als Alternative hatten wir jetzt überlegt ob wir die Kämpfe in den oberen Klassen reduzieren. Sprich, dass man fünf Bänder und Festival in der Normalklasse beibehält und dann in der Superklasse nur noch vier Bänder fürs Festival braucht - da diese ja auch schwerer zu ergattern sind - und in der Meisterklasse sind "nur" noch drei Bänder von Nöten. Theoretisch ist dies sogar ein Vorteil für Koordinatoren, die beschließen sich auf eine Kategorie zu fokussieren, da sie die Wettbewerbe für die ihre Teams ungeeignet sind nicht unbedingt besuchen müssen um auf ihre Bänderanzahl zu kommen und man könnte trotzdem "voraussetzen" (Anm: Man muss nicht mit Kategorien spielen, wenn man das nicht will!) dass es drei Bänder aus verschiedenen Kategorien sein müssen. Damit wären wir dann insgesamt für einen vollkommenen "Sieg" als Koordinator bei insgesamt fünfzehn Kämpfen. Weniger würden wir in den Kategorien nicht an Bändern fordern wollen, weil die Klassen alleine sonst so wenig Inhalt zu haben scheinen. Alternativ wäre es möglich nur die Normal- und die Meisterklasse anzubieten. Dabei fänden wir es eigentlich schön, wenn der Titel eines Top-Koordinators eben nicht so leicht zu erreichen wäre.

Ich habe sehr interessante Ideen zu den Kämpfen zwischen den Klassen gelesen und wollte einfach mal die für mich interessanteste Idee aufnehmen: Den Klassenmultiplikator (Danke an Lua und Nyx ;) )
Wenn die Mitglieder einer höheren Klasse durch einen Multiplikator eine "bereinigte" Wertung erhalten, damit der Kampf fair gewertet wird, wäre dies für mich vollkommen okay und verständlich. Zumindest für Wettbewerben die für alle bzw verschiedene Klassen freigegeben sind. Hier würden sich für uns nur die Frage stellen, welche Multiplikatoren wir einstellen müssen, damit das Punktesystem funktioniert. Zum Punktsystem gibt es aber später noch einen Punkt. Generell finden wir die Idee aber gut, dass so Kämpfe zwischen den Klassen wesentlich leichter zu erstellen sind und man den vollen Umfang das ganze Kontingent der Koordinatoren für Wettbewerbe nutzen kann. Ingame-technisch würde es wahrscheinlich Sinn ergeben, wenn es Wettbewerbe gibt die für alle Klassen offen sind, gegebenenfalls mit unterschiedlichen Targets für die unterschiedlichen Klassen. Dies wären dann die Mehrheit an Wettbewerben. Im Sinne des Worldbuilding könnte ich mir aber auch vorstellen, dass es seltener eben auch Wettbewerbe für eine spezifische Klasse gibt. Das wäre dann aber so gesehen nicht gamebreaking, da jeder ja selbst entscheiden kann in was für einem Wettbewerb man spielt.

Die Bewertung eines Außenstehenden als "Schiedsrichter" über das Play von zwei anderen Usern würden wir persönlich ungern in dem Informationstext einbinden. Wir können hier nur von unseren eigenen Erfahrungen sprechen, aber das Gefühl, dass sein Text in irgendeiner Art und Weise von Dritten bewertet wird ist nicht für viele ansprechend. Selbst optional könnten Leute darauf schließen dass es etwas normales hier im Forum ist und es eher einen abschreckenden Eindruck hinterlassen könnte. Natürlich kann man das in seiner Gruppe gerne so handhaben, aber wir würden es ungerne irgendwo niederschreiben.

4: Wettbewerbskategorien
Die umstrittenen Wettbewerbskategorien sind natürlich auch ein Thema für uns und es war wirklich sehr interessant zu lesen wie kontrovers diese gesehen wurden. Einige fanden die Idee an sich interessant aber andere hatten es gleich mit Bedenken abgelehnt. Wir geben zu, dass die Kategorien von uns eigentlich nochmal eine recht fixe Idee waren, die wir aber an sich so ansprechend fanden dass wir sie last Minute noch im Text hinzufügten. Deswegen waren sie auch so dargestellt, wie sie dargestellt waren.

Hier von vorneherein noch einmal der bekannte Appell - es wurde schon öfter gesagt aber kommt jetzt abermals - dass die Wettbewerbskategorien vollkommen optional gedacht waren. Wir hatten einfach das Gefühl, dass es witzig sein könnte für Leute die bspw. gerne auch Monotrainer spielen. Damit begibt man sich ja auch im Grunde sofort in einen Nachteil, den man dann irgendwie ausgleichen muss. Manchen macht das Spaß und manche lieben es mehr Strategie in ihre Plays zu bringen, weswegen wir den Punkt nicht ignorieren wollen. Leider gibt es natürlich recht wenige Attacken mit Kategorien. Alle anderen Attacken würden natürlich weiterhin noch dem normalen Schema folgen (effektive Attacken würden besser bewertet werden als inaktive Attacken), hätten keinen Malus wegen der fehlenden Wettbewerbskategorie und wären daher universell einsetzbar. Praktisch als Kategorie "Normal" zu sehen. Die Kategorien sind also nur ein Bonus, an den man sich diesbezüglich dann halten kann oder eben nicht.

Es ist für die Meisterklasse absolut okay ohne Kategorien zu spielen und einfach nur zu beschreiben dass die Show besonders interessant/cool/elegant/süß ist, ohne dass auf die wirklichen Kategorien der Attacken eingegangen werden muss. Ihr könnt die Kategorien halt wirklich genau wie das Punktesystem einfach benutzten wie es euch passt - oder eben nicht. Das Zusammenspiel von (optionalen) Kategorien und (optionalen) Punktesystemen kommt aber im nächsten Punkt.

5: Punktesystem
Der Punkt hier geht zu 100% auf Pansys Kappe xD Aber du hast generell in so vielen Punkten gute Ansätze gebracht, dass wir ihn trotzdem einmal ansprechen wollten.
Wir finden, dass Pansy durchaus in vielen Punkten recht hatte. Das Punktesystem kommt im Allgemeinen aus der Perspektive, dass Abby und ich vorher immer nur die Erfahrung gemacht hatten, dass Gewinner für Wettbewerbe ausgelost wurden. Daher hatten wir uns entschlossen ein optionales Punktesystem zu entwickeln. Dass dieses einige Mängel aufweist ist uns mehr oder weniger bewusst gewesen, aber wir sind sehr offen dazu das System zu ändern und auszubessern.

Pansy hat sich zu dem System schon viele Gedanken gemacht, die uns augenscheinlich erstmal sehr gefallen, also könnten wir vielleicht einfach einmal darüber sprechen x3 Zusammen kriegen wir da bestimmt ein verbessertes System hin, dass hoffentlich mehr User dazu kriegt es gegebenenfalls anwenden zu wollen!

Trotzdem kurz unseren Senf zu den Punkten, die uns hier gegeben wurden:
- Du hast recht, dass die Stufenbewertung irgendwie doof ist, besonders für Pokémon ohne Entwicklungen. Es macht sie unattraktiv für Webbis.
- Die Idee die Kategorien als "effektive Attacken" zu werten finden wir allgemein erstmal sehr gut. Generell haben wir schon unter dem Punkt Kategorien beschrieben, dass wir finden die Attacken müssen nicht als einziges in einem Wettbewerb werten. Grundsätzlich finden wir aber einen Boost im Punktesystem könnten sie auch gerne bringen. Diesen mit effektiven Attacken verknüpfen um mehr Gewinnmöglichkeiten zu geben hört sich sehr cool an.
- Persönlich würden wir gerne ein Zeitlimit gerne nutzen und das KO des Gegners eben nur als eine weitere Möglichkeit Punkte für den Kampf zu bekommen. Besonders wenn bspw ein Topkoordinator gegen einen Anfänger antreten muss wäre es natürlich doof, wenn ein KO sofort den Sieg bedeutet. Außerdem ist es auch eigentlich sinnvoll, dass die Koordinatoren ein KO sinnvoll einsetzen, da dies ja bedeutet, dass keine Punkte mehr gesammelt werden können und man bestenfalls die gesamte Zeit ausnutzt, die einem zur Verfügung steht. Vielleicht wäre es sinnvoll hier zu sagen, dass es eine Mindestpunktzahl zu sammeln gibt damit nicht einfach gleich Anfänger aus dem Kampf genommen werden durch eine One Hit und der Kampf dann an den stärkeren Koordinator geht.

6: Antworten auf spezifische Fragen
Wir wollten noch einmal spezifisch auf einzelne Fragen eingehen die ihr uns in den Texten gestellt habt. Sollten diese von verschiedenen Usern gekommen sein, dann haben wir diese Fragen natürlich zusammengefasst. Wenn wir Fragen:

Würde dieses System für alle Regionen so gehandhabt und hätte dies eine rückwirkende Änderung zur Folge?
Rückwirkende Änderungen würden wir den Usern selbst überlassen. Wir können 100% verstehen, wenn jemand in seinem Stecki nicht alles überarbeiten will nur weil sich eine systemtechnische Änderung eingeschlichen hat. Wer es aber ändern will, weil es ihn sonst stört, kann das natürlich sehr gerne tun. Leute die vorher schon in ihrem Steckbrief behauptet haben sie seien Top-Koordinatoren würden aus unser Sicht automatisch in die Meisterklasse kommen. Dass System könnten wir uns aber sehr gut überregional anerkannt vorstellen :)

Wie lange sollte so ein Aufstieg durchschnittlich dauern? Wäre es realistisch, alle fünf Bänder in einem Jahr zu sammeln?
In einem Jahr fünf Bänder zu sammeln kommt uns persönlich für einen Anfänger etwas schnell vor. Es wäre möglich - bei einem vollkommenen Naturtalent. Die Vorbereitungszeit für einen Wettbewerb würden wir eigentlich bei circa 3 Monaten für Anfänger sehen. Hier sind ja noch keine Routinen oder ähnliches vorhanden. Also möglich; Ja. Wenn man auch mal einen Wettbewerb oder sowas verliert, wäre es eher nicht der Fall. Persönlich würden wir eher 1,5-3 Jahre ansetzen um die Normalklasse + Festival zu beenden.

Würde jemand, der als Meisterklasse/Top-Koordinator startet andere Startbedingungen erhalten?
Eine Interessante Überlegung. Wir könnten uns vorstellen die Meisterklasse/Topkoordinatoren bei 18 oder 20 Attacken einzuordnen, ja. Dahingehend müssen wir aber auch nochmal über Ass-Trainer sprechen.

Ich fände es auch spannend, etwas in Relation zu setzen, wie viele Leute tendenziell in der Meisterklasse wären?
Es sind ungefähr 10% aller Koordinatoren. Gedanklich waren wir so bei 25 bis allerhöchstens 50 Top-Koordinatoren was die Gesamtzahl der aktiven Koordinatoren auf zwischen 250 und 500. Es ist irgendwie ein bisschen schwer das Einzugrenzen, aber so in der Art würden wir es beziffern.

Muss die Vorstellungsrunde noch abgehandelt werden? (Entsprechend würde ich keinen größeren Fokus auf diesen Teil der Wettbewerbe legen und evtl. könnte man den Usern die Option geben, ihre "Standard"-Auftritte in ihrem Szenensammler zu posten und dann lediglich darauf zu verweisen (ohne jedes Mal Exp dafür zu kriegen).)
Persönlich finde ich gerade die Vorstellungsrunde als Einstieg in den Wettbewerb immer spaßig, aber wenn einer der Teilnehmenden auf die EXP verzichten will und dafür einen oder mehr Standardauftritte vorschreiben mag, dann wäre das für  mich auch okay. Mal so ohne Abby da um Zustimmung zu fragen.

Das war auch "schon" unsere hoffentlich ausreichende Antwort. Wir werden uns nochmal an die Überarbeitung des Infobeitrags machen. Bitte meldet euch hier bei weiteren Fragen oder Anmerkungen x3 Euer Feedback hat uns wirklich sehr sehr viel Input gegeben und deswegen hoffen wird natürlich, dass ihr uns hier jetzt auch nochmal kurze Nachrichten/Fragen/Anregungen darlasst. Ein einfaches "Find ich gut so" oder "XY wäre mir lieber" reicht uns in vielen Fällen schon!

Liebe Grüße
Yuu (und Abby auch)
Storyteller
Abby und Yuu
2509
27.12.17
Storyteller

Nach oben Nach unten