Neueste Themen
Bellemere
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyGestern um 18:23
von Gast

Abwesenheit
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyGestern um 10:50
von Jim Helcon

Teamanfragen
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyFr 26 Apr 2024, 17:18
von Jim Helcon

Legend of Dragonball
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyDo 25 Apr 2024, 19:51
von Gast

[Liste] Ranger
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMi 24 Apr 2024, 18:22
von Aurelia McCallum

Löschung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMi 24 Apr 2024, 18:20
von Aurelia McCallum

Multiaccountliste
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMi 24 Apr 2024, 18:18
von Aurelia McCallum

Beziehungsliste
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMi 24 Apr 2024, 07:42
von Emory McCallum

Freischaltung FSK 18 Bereich
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyDi 23 Apr 2024, 19:31
von Storyteller

Eintragung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyFr 19 Apr 2024, 22:30
von Morgan Mercury

Gewerbeliste
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptySa 13 Apr 2024, 02:50
von Athena Scarlatae

Immortal Tales - Newstopic
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyFr 12 Apr 2024, 22:05
von Storyteller

Anfrage Dark World
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyDi 09 Apr 2024, 22:29
von Gast

Naruto Trinity
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMo 08 Apr 2024, 21:34
von Gast

Hidden Treasures
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EmptyMi 03 Apr 2024, 15:49
von Gast


[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Storyteller Mi 15 Feb 2023, 20:52

Feedback: Kalender & Alter
Heyho ihr lieben User c:

Abby und ich versuchen ständig das Immortal Tales zu verbessern und wie viele von euch wissen haben wir über die letzten Jahre viel Arbeit und einige Neuerungen in das Forum gesteckt. Wir arbeiten auch aktuell wieder aktiv an mehreren alten und neuen Themen, wenn auch wesentlich langsamer als wir früher waren, und wollen euch heute wieder eine unser Änderungsideen vorstellen. Da wir in der Umsetzung noch unsicher sind wollen wir euch persönlich bitten hier in diesem Thema zu der Idee ein Feedback zu geben und eure Gedanken da zu lassen, egal wie kurz und knackig. Lediglich von nicht-aussagekräftigen Kommentaren (i.e „mag ich nicht“ oder „find ich gut“) würden wir euch bitten abzusehen. Mit eurem Feedback wollen Abby und ich eine Entscheidung treffen, zu denen wir Begründungen und Ansätze brauchen. Außerdem sind Vorschläge und Ansätze zur Umsetzung gerne gesehen.

Worum genau geht es?
In den letzten Monaten ist Abby und mir vermehrt aufgefallen wie wichtig es langsam wird in unserem Forum einen Zeitfluss zu etablieren. Nicht nur für weitreichende Planungen und Ideen, sondern auch um einen gewissen Fortschritt[ im Forum einzubringen. Das Forum wir langsam zu groß um einfach alle Charaktere in ihrer eigenen Zeit laufen zu lassen und zu hoffen, dass sich alle irgendwie in ähnlicher Weise entwickeln. Dazu haben wir inzwischen einfach zum einen viel zu viele User und zum anderen noch viel zu viele Charaktere. Dadurch dass viele Charaktere durch Gruppen, Familie oder Pairings weitreichend vernetzt sind kann man niemanden mehr einfach ‚einzeln‘ Altern lassen, ohne dass ein ganzer Haufen Charaktere nachziehen muss.

Natürlich ist es nicht unbedingt schön, wenn man sich stringent an eine tickende Uhr halten muss. Das hat unser Erfahrung nach immer nur Stress für Poster erzeugt. Wir haben also nicht vor, dass ihr nicht mehr in eurer eigenen Geschwindigkeit posten dürft. Vielmehr wollen wir einen primären Postzeitraum mithilfe einer fiktiven Jahreszahl einführen, den wir alle Jubeljahre (also, nach einem bisher noch nicht festgelegten Zeitraum!) erweitern. Ihr könnt weiterhin in dem vergangenen Zeiträum (als "jüngerer" Charakter) spielen. Wichtig wird hierbei nur sein, dass ihr in euren Post nun bitte vermehrt darauf achten müsstet einen Zeitraum anzugeben, in dem die Szene spielt. Dies würde durch einen Kalender, den wir erstellen würden und in den auch bspw Feiertage eingetragen werden könnten, jedoch erleichtert werden. Wir haben bisher weder festgelegt wie groß der primäre Zeitraum sein soll, noch wie oft wir diesen Ändern wollen. Dies beeinflusst natürlich maßgeblich den Alterungsprozess von Charakteren, was wir mit euch besprechen wollen. Bisher hatten wir überlegt ein halbes Jahr als primären Zeitraum zu haben und diesen jedes Jahr zu erweitern.

Kurzes Beispiel zur Kalenderänderung:
Bisher haben wir mit einem primären Zeitraum 01.01.2020 – 31.06.2020 gespielt. Euer Charakter ist 21 Jahre alt und hat am 24.08 Geburtstag. Nun wird der primäre Zeitraum erneuert. Der Zeitraum 01.01.2020-31.06.2020 ist nun Teil des „sekundären Zeitraum“ und kann weiterhin bespielt werden. Es sind nun aber auch Szenen im „neuen“ primären Zeitraum 01.07.2020 – 31.12.2020 bespielbar. So könnt ihr mit eurem Charakter für das nächste Jahr eine Entwicklung durchmachen, eure Szenen fortführen ABER auch im alten Zeitraum noch Szenen spielen. Alles was VOR Beginn des Inplays (also in der Vergangenheit eures Steckbriefs) geschehen ist könnt ihr weiterhin im Vergangenheits-Play ausspielen.
Euer Charakter wird jetzt vom Team automatisch 22 Jahre alt. Ihr könnt also Szenen als 21 und als 22 spielen. Hierfür ist natürlich wichtig in jeder Szene zu deklarieren WANN diese spielt. Ihr müsst noch immer keinen Tag in Szenen angeben, doch zumindest Monat und Jahr muss von nun an angegeben werden.


Änderungsrate:
Ihr könnt uns sehr gerne verschiedene Vorschläge für Änderungsraten machen. Wie oft wollt ihr Änderungen, wie lange wollt ihr die primären Zeiträume haben? Findet ihr die Idee von solchen Zeiträumen gut, und wenn ja/nein wieso? Habt ihr weitere Vorschläge zur Alterung/Entwicklung von Zeiten. Wollt ihr die fiktive Jahreszahl im Forum realistisch haben (2000+) oder lieber etwas abstraktes um uns von der realen Welt abzugrenzen (3172 nach Arceus, oder 2353 nach Quetzal oder sowas)?

Anmerkung Yuu: Ich persönlich will aber die Grenze aufzeigen, dass diese Änderungen höchstens alle 6 Monate erfolgen werden. Das ist einfach um Abby und mich ein wenig zu „entlasten“ und nicht ständige Zeitsprünge/Terminänderungen auf unserer TODO-Liste stehen. Persönlich mag ich die Rate 1 zu 2 sehr gerne. Also 1 Quartal/Jahreszeit während einem halben Jahr. Ein halbes Jahr während eines Jahres. Ein Jahr während zwei Jahren. Es wäre meine Präferenz, würde aber gerne wissen wie das aus euren Augen sind./

Abby und ich freuen uns schon auf eure Gedanken zu dem Thema. Um euch (und uns) genug Zeit zu lassen die ganze Thematik einmal zu überdenken werden wir das Thema hier deinen Monat offen lassen, bevor wir uns an die Auswertung machen.

Liebe Grüße
Abby und Yuu
Storyteller
Abby und Yuu
2238
27.12.17
Storyteller
Spielername : Abby und Yuu
Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 27.12.17

https://immortal-tales.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Mary-Ann Michaels Mi 15 Feb 2023, 23:03

Moin!

Ich sehe an der Idee sowohl Pro als auch Kontra. Würde aber erstmal vorweg sagen, dass es mich kein bisschen stört, wenn die Zeiträume halt etwas unrealistisch sind - Ja, klar, wenn man den Vergangenheitstext anschaut, dann braucht so eine Ordensammelreise mehrere Jahre, und i-ein Chara ist dabei jetzt 0 Jahre gealtert, aber ich kann über sowas hinwegsehen. Hab vllt genug Ouran Highschool Host Club gelesen, wo ja auch 3 Mal Frühling ist, bevor mal 1 Jahr vergeht xD Entsprechend habe ich nicht das Gefühl, das unbedingt zu brauchen.

Pro:
- Ich finde es an und für sich so richtig cool, wenn Charaktere quasi so richtig "wachsen" können. Gerade bei jüngeren Charas wie z.B. meinej Hunter ist das natürlich ganz cool, wenn der Chara nicht nur Character Development hat, sondern man richtig schön durch die Jahre sehen kann, wie der Chara sich verändert.

Kontra:
- Es ist dann aber natürlich für sowohl Admins als auch User deutlich mehr "Verwaltungsaufwand". Für die Admins natürlich das Ändern vom Alter, und dadurch, dass die Charas sich dann ja ggf auch mehr ändern, müssen Steckbriefe öfter angepasst werden; für die User, weil man immer einen Blick darauf haben muss, dass Dinge gut zusammenpassen, und man sich irgendwo notieren muss, wann welche Pokémon und Attacken im Team sind (z.B. wenn ich im Sekundärzeitraum einen Arenakampf starte, der Leiter aber im Primärzeitraum schon neue Pokémon hat)
- Es besteht dann die Gefahr, dass sich Charas sozusagen "auseinanderleben", je nachdem, wie viel Zeit die User haben. Beispiel: Chara A wird gerade aktiv bespielt und sammelt ein, zwei neue Pokémon und Attacken je Primärzeitraum, kommt gut voran, usw. Der Spieler von Chara B dagegen hatte eine Weile keine Zeit, und hat zuletzt vor einem Ingame-Jahr posten können. Nun wollen aber A und B eine Szene. Entweder setzt man sie in den Primärzeitraum - dann kann A mit seinem tollen aktuellen Team posten und von neuen Errungenschaften erzählen, aber der Spieler von B muss einen Weg finden, wieso B denn in der Zeit nichts gemacht hat. Oder aber man spielt dann, wann B zuletzt bespielt wurde, aber dann muss A auf die neuen Pokémon, Entwicklungen, usw verzichten. Und wenn sie sich eigentlich nach etwas Character Development von A treffen wollten, wird es nochmal verzwickter.
- Zeitablauf könnte evtl, auch mit Möglichkeit, die Vergangenheit zu bespielen, User dennoch stressen, wenn zB gerade in einer Szene etwas Wichtiges für Chara A passieren soll, der Spieler von Chara B aber gerade wenig Zeit hat

Eine Möglichkeit, um zumindest den zweiten Punkt etwas zu mitigieren, wäre evtl, wenn man Pokémon und Entwicklungen nutzen könnte, auch, wenn der Fang/Entwicklungs/Adoptions/Zucht/Wiederbelebungspost noch fehlt (oder wenn einfach die Szene noch nicht abgeschlossen ist). Ich hab z.B. mehr als einen Chara, die Plotmäßig erst weitermachen können, wenn eine bestimmte Szene mit einer anderen Person abgeschlossen ist, weil da ein neues Pokémon dazukommt und ich da sonst irgendwie immer drumherumarbeiten müsste, wieso das Pokémon denn nicht erwähnt wird. Und wenn dann noch die Zeit weiterläuft und der Chara dann ein Jahr lang nichts getan hat, wäre das nicht so super für mich.
Um da zu verhindern, dass Charas ihr Team einfach mit Pokémon "vollstopfen", könnte man evtl eine Regelung einführen, dass die entsprechende Szene innerhalb von [X Zeiteinheiten] zumindest gestartet sein sollte, oder dass man maximal ein Fangszenenloses Pokémon im Team haben darf (also z.B., A nutzt sein neues Rattfratz, obwohl da noch keine Fangszene existiert, und kauft sich dann die Lizenz für ein Bidiza, aber bevor das genutzt werden darf, muss mindestens entweder die Rattfratz- oder die Bidiza-Fangszene fertig sein).

Persönliches Fazit:
An und für sich find ich die Idee echt cool (Es sieht nach mehr Kontra aus, aber das Pro wiegt für mich sehr stark!), es wäre nur schön, wenn man halt irgendwie einen Failsafe einbauen könnte, dass Charas von der fortschreitenden Zeit "abgehängt" werden, wenn der Spieler bzw ein Postpartner in einer wichtigen Szene mal eine Weile keine Zeit oder Lust hat.
Mary-Ann Michaels
Lua
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EnecoIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? WieseniorIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? MimigmaIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? VulpixAIcon
184
26.10.18
Mary-Ann Michaels
Spielername : Lua
Pokémon : [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EnecoIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? WieseniorIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? MimigmaIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? VulpixAIcon
Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 26.10.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Gast So 19 Feb 2023, 19:22

So, ich komme nun auch endlich mal dazu, was reinzuwerfen.

Zum einen kurz und knapp: Ich finde die grundsätzliche Idee super! Ich habe mir für Sev ja bereits einen kleinen Zeitstrahl im Szenentracker angelegt, gerade weil ich eine zeitliche Einordnung gut finde. Wenn man das grob fassen kann mit der Benennung lediglich des Monats, umso besser. Dann ist zumindest für die meisten wohl etwas vertreten, womit sich leben lässt. Wer es genau haben möchte, kann ein Datum angeben, wer es lieber etwas vage mag, nimmt eben den Monat.

Eine fiktive Jahreszahl würde ich im Übrigen als angenehmer empfinden. Eine Jahreszahl, die sich an der Realität orientiert, wie bspw. 2022, wirkt auf mich leider schnell veraltet und ich persönlich ziehe da dann auch häufiger Parallellen zur Realität als wenn klar ist, dass der Spielzeitraum fiktiv ist.

Um dann aber auch zu Vorschlägen zu kommen:

Thema Alter
In jeden Steckbrief zu gehen und das Alter manuell anzupassen ist ein enormer Zeitaufwand. Und der kommt dann jedes Mal vor, wenn der Spielzeitraum erweitert wird. Deswegen an dieser Stelle meine Frage: Ist das genaue Alter im Steckbrief denn überhaupt relevant?
Natürlich ist das Alter eines Charakters grundsätzlich wichtig, aber muss denn diese eine Zahl auch im Steckbrief stehen? Warum ändert man das Feld Geburtstag nicht einfach passend ab, so dass die Jahreszahl angegeben werden muss? Das konkrete Alter findet dann keine Erwähnung, aber durch das Geburtsjahr ließe sich trotzdem jederzeit nachvollziehen, wie alt der Charakter nun ist.
Ich denke, für die meisten Charaktere hat das Alter keine allzu starke Gewichtung. Für jüngere Charaktere vielleicht, die je nachdem vielleicht als minder- oder volljährig gelten, aber hier könnte man es durch die Jahreszahl dann einfach kurz nachvollziehen. So würde man sich die Arbeit sparen, jedes Mal durch sämtliche Steckbriefe zu gehen, um das Alter anzupassen.

Wenn man unbedingt eine Übersicht über das Alter haben möchte, so könnte man ggf. aber auch einfach eine Liste anlegen, in der von jedem Charakter das Alter zum jeweiligen Jahr aufgeführt ist. Dann müsste man diese zwar immer noch jedes Mal anpassen, hätte aber eben alles in einer großen, übersichtlichen Liste stehen, statt in jeden einzelnen Steckbrief gehen zu müssen und könnte die Anpassung in einem Rutsch erledigen. Zum Beispie immer dann, wenn ein neues Jahr spielbar wird.
Die Liste könnte man dann auch etwas vereinfachen, indem man z. B. einfach den Monat benennt, ab welchem der Charakter älter wird/geworden ist. Wenn wir als Spieljahr z. B. 3020 und später irgendwann 3021 hätten, könnte man das vielleicht so aufführen:

Severin Lestat
- ab 7. Juli 3020 27 Jahre
- ab 7. Juli 3021 28 Jahre

Und das dann vielleicht einfach hübsch aufbereitet, dass man es schneller und einfacher sieht. Im Steckbrief könnte man es dann bei einer Jahreszahl belassen und in die Altersliste gucken, wenn man einen genaueren, schnellen Überblick möchte.


Thema Änderungsrate
Eine feste Änderungsrate würde ich persönlich für kontraproduktiv halten. Man kennt es schließlich. Zu manchen Jahreszeiten wird aktiver und weniger aktiv gepostet und die Aktivität verschiebt sich dauernd, zumal die einen schneller posten als die anderen. Ich denke daher, dass eine gleichbleibende Änderungsrate häufiger Steine in den Weg legen könnte. Man hat dann natürlich irgendwo Gleichmäßigkeit drin, aber wenn jetzt eigentlich gerade niemand einen neuen Spielzeitraum möchte, wäre es blöd, den Zeitraum zu erweitern. Wer schnell und aktiv postet, klappert vielleicht auch nicht zig Monate der Ingame Zeit ab, sondern viele, viele Tage des Zeitraums. Das macht eine Erweiterung dann nicht immer nützlich oder notwendig.

Mein Vorschlag wäre daher, vielleicht ein Thema anzulegen, in dem die User sich melden können, wenn sie eine Erweiterung des Zeitraums wünschen. Eben weil sie z. B. an die Grenze ihres Spielzeitraums kommen oder weil sie voranschreiten möchten. Dann könnte man sagen, man macht eine standardisierte Umfrage, ob das von der Mehrheit der User so gewollt ist oder man schaut sich an, ob einzelne User, die sich in dem Thema gemeldet haben, Probleme bekämen, wenn es keine Erweiterung gäbe. Da man weiterhin im alten Zeitraum spielen kann, wäre eine Erweiterung ja auch nicht fatal, wenn nur wenige User darauf angewiesen sind.
Die Idee ist absolut nicht ausgereift, aber ich denke, das ist auch ein Punkt, wo man sich einfach ein bisschen rantasten und schauen müsste, was gut funktioniert und was nicht. Eine feste Änderungsrate sehe ich aber leider etwas problematisch.


Ereignistracker
Ich denke, der Szenentracker sollte an dieser Stelle ein Muss werden und um einen "Ereignistracker" ergänzt werden. Schlicht eine kleine, schnelle, chronologische Übersicht der wichtigsten Ereignisse im Leben des Charakters, den man dann zu Rate ziehen kann, wenn man eine Szene in der Vergangenheit spielt. In diesem würden sich dann die essentiellen Dinge befinden, wie z. B. der Fang eines Pokémon oder eine Entwicklung oder Dinge, die zu spezifischen Zeitpunkten sichtbar sein sollten.

Das könnte dann z. B. bei meinem Charakter so aussehen:

Februar 3020 - Fang von Marbeeril
März 3020 - Begegnung Typ:Null [Event]
März 3020 - sichtbare Verletzung am rechten Unterarm
April 3020 - Entwicklung Grolldra zu Phandra

So könnte man sich dann jederzeit orientieren, wenn man Szenen eröffnet, was man beachten sollte. Das würde dann eben etwas Übersicht schaffen und es zumindest auch ermöglichen, dass man andere Charaktere ohne größere Schwierigkeiten in Szenen treffen kann, die vielleicht etwas weiter zurückliegen, als man selbst normalerweise spielen würde. Infos und Übersichten wären dann jedenfalls da.

Mary-Ann Michaels schrieb:Eine Möglichkeit, um zumindest den zweiten Punkt etwas zu mitigieren, wäre evtl, wenn man Pokémon und Entwicklungen nutzen könnte, auch, wenn der Fang/Entwicklungs/Adoptions/Zucht/Wiederbelebungspost noch fehlt (oder wenn einfach die Szene noch nicht abgeschlossen ist).

Dafür möchte ich mich auch gerne aussprechen.
Wenn man eine Lizenz gekauft hat, ist das Pokémon de facto ja schon bezahlt und es scheitert dann nur noch am Erhalt. Man könnte mit dem Kauf vielleicht schon im Ereignistracker eintragen, wann dieses Pokémon dazustößt, sodass es ab diesem Zeitpunkt für Szenen bereits nutzbar wäre. Die Fang-/Entwicklungs-/Zucht-/Wiederbelebungsszenen müssten dann nur noch gestartet werden, gelten dann aber schon als Erhalt und evtl. Eintragungserlaubnis. Dann können solche Szenen entspannt bespielt werden, ohne dass User gestresst sind, diese für die Eintragung schnell fertig bekommen zu müssen.
Sollte dann der Fall eintreten, dass ein User, der an der entsprechenden Szene beteiligt ist, wegbricht (was ja durchaus vorkommen kann), könnte man immer noch sagen, dass man die Szene kurz alleine beendet, damit der Erhalt abgeschlossen ist. Der Inhalt der Szene ist in den meisten Fällen ja ohnehin klar.

Sprich: Es genügt einfach, eine Szene zu starten. Im Startpost kann ja festgehalten werden, dass z. B. eine Entwicklung stattfinden soll/wird.


Irgendetwas habe ich jetzt noch ganz glorreich vergessen und ich bin zwischendurch beim Tippseln vielleicht etwas durcheinander gekommen (ich bin aber irgendwie auch gerade extrem müde :'D), aber im Großen und Ganzen mag ich den Gedanken, etwas zeitliche Struktur reinzubringen.
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Jim Helcon So 19 Feb 2023, 19:58

Ich auch mal.

Ich kann Lua da auch ein wenig Recht geben. Der Punkt der Charakterentwicklung war schon immer ein Thema, das für mich, vor allem mit nur einem Charakter, sehr wichtig ist.
Yuu kann bestimmt schon Lieder davon singen, was ich alles geplant habe und wo die Reise hingehen soll, aber daran wollen wir uns jetzt nicht aufhalten.

Persönlich kommt es mir etwas kurios vor, dass Anime und Alter plötzlich im selben Satz verwendet werden. Irgendwo ergibt es ja Sinn, und ich kann verstehen, dass man gerne mal verändert haben will.

Im Prinzip würde das einzige, das am Posten sich ändern würde, für's Erste nur das Alter im Charakterbogen sein und bis signifikante Veränderungen aufgrund des Alters den Charakter tatsächlich negativ beeinflussen würde, müsste dieser schon sehr sehr lange existieren, da ich mir nicht vorstellen kann, dass wir für jedes Jahr +1 auf das Jahr unserer Charaktere machen und alles, das langsamer ist, finde ich eigentlich noch relativ okay. - Wie Severin bereits erwähnte.
An sich ist das für mich also nur Geschmackssache, die bei allen natürlich auseinander geht.
Zu wissen, dass die Zeit mit dem Charakter in einer gewissen Zeitzone limitiert ist, sollte bei vielen unterschiedliche Reaktionen auswirken.

Die schwierigste Hürde wird aber wohl die unterschiedliche Postschnelligkeit sein, die wir User nun mal haben.

Von daher würde ich vielleicht vorschlagen, immer ein Thema auf zu haben, in welchem Leute einen Upvote geben können, wenn sie bereit sind, weiter zu machen, damit die Admins eine Übersicht darüber haben, wie hoch der Drang zu einem Jahres-/Monatswechsel steht.
Vorrausgesetzt ich verstehe das Prinzip jetzt nicht falsch.

Eine Sache, die ich persönlich wohl noch gerne dann haben würde, um es leichter zu haben:
Wie lange kann man wohl damit rechnen, durch eine Route zu wandern?
Vorrausgesetzt man fliegt/fährt nicht o.Ä, wäre es gut, zu wissen, wie lange es wohl dauern wird +-, um durch eine Route zu gehen, damit man abschätzen kann, was man alles während einer Zeitspanne alles tun kann.
Das kann auch gerne durch die Community vorgeschlagen werden und die Admins picken sich das schönste raus, um es möglichst entspannend zu halten.
Ich weiß zum Beispiel, dass ich mir sehr schwer tue, abzuschätzen, wie lange man für eine Reise ungefähr braucht.
Als Aufbau könnte ich mir einen ungerichteten Graphen vorstellen, der auf jeder Route eine Zeitspanne o.Ä stehen hat.
Wenn man jetzt noch besondere Orte wie den Mandai Wald besucht, muss man wohl selbst draufrechnen, wie viel Ziet man auf die normale Zeit von Stadt A zu Stadt B benötigt.


So zum Abschluss würde ich meine Meinung sagen:
Ja. Tolles Feature. So lange nicht zu viel Zeit auf einmal vergeht, aber ich kenne das Forum langsam gut genug, um zu wissen, dass ihr das nicht machen werdet.
Mir zumindest gefällt die Vorstellung, dass man limitierte Reccourcen hat, und Entscheidungen treffen muss, was man in dieser Zeit jetzt finnvolles mit seinem Charakter macht, oder ob man meint, dass man nach 2 Monaten Spannung mal eine Pause braucht.
Jim Helcon
Jim
Teamchef
Efoserp (m) Angus [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9monsprite_496_Icon_Conquest

Team
Elezeba (m) Richard [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_522_SW
Seemon (w) Sabine [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_117_RSS
Ponita (w) Fera [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_077_RSS
Erzeptil(m)Ezar [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Orettstillllkht

Bezahlt
Viridium, Kastadur, Wielie, Endivie

Geplant:
Tozecko, Milotic, Tohaido, Folipurba
466
09.06.20
Jim Helcon
Spielername : Jim
Pokémon : Teamchef
Efoserp (m) Angus [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9monsprite_496_Icon_Conquest

Team
Elezeba (m) Richard [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_522_SW
Seemon (w) Sabine [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_117_RSS
Ponita (w) Fera [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_077_RSS
Erzeptil(m)Ezar [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Orettstillllkht

Bezahlt
Viridium, Kastadur, Wielie, Endivie

Geplant:
Tozecko, Milotic, Tohaido, Folipurba
Anzahl der Beiträge : 466
Anmeldedatum : 09.06.20

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Valérie Flores Di 21 Feb 2023, 19:54

Ich bin ganz ehrlich und sage, dass meine Erfahrungen mit (egal welchen) Zeitsystemen bisher vorwiegend schlecht waren. Viele Faktoren spielen damit hinein, aber ich denke der springende Punkt ist, wie schon von Vorpostern erwähnt, dass unterschiedliche Spieler unterschiedlich schnell voran kommen, unterschiedlich viele Szenen haben und unterschiedlich stark an ihrer Entwicklung arbeiten (wollen). Je grösser ein Forum, desto diverser ist die Community und desto schwieriger ist es ein Mittelmass zu finden, wo sich jeder bequem fühlt. Und desto grösser werden letztendlich auch die Kompromisse, die Leute für ein System eingehen sollten.

Ich finde Charakterentwicklung wichtig. Ich bin aber auch der Meinung, dass Charakterentwicklung nicht an ein Alter gebunden sein muss. Wenn ich vor habe meinen Charakter irgendwie zu verändern oder spezifisch "aufwachsen" zu lassen, mache ich das nur sekundär mit dem Alter. So wie ich gewisse User verstanden habe, ist es ja auch möglich anzufragen einen Charakter älter machen zu lassen, wenn man sich bereit fühlt fürs Älterwerden. Dass dies mit Familienmitglieder abgestimmt werden muss, ist mir natürlich klar. Bin mir aber sehr sicher, dass wenn jemand diesen ausdrücklichen Wunsch hat (was wohl eine Minderheit sein wird?), kann man das mit den Involvierten absprechen.
Vielleicht bin ich mit dieser Ansicht alleine, aber sobald ich einen Charakter mal in eine gewisse Alters-Range eingeplant habe, ist es mir nicht mehr allzu wichtig, ob dieser jetzt 21 oder 22 ist. Oder 26 oder 28. Es spielt vielleicht maximal eine Rolle für Minderjährige. Aber da würde ich es deutlich bevorzugen, wenn Jüngere, die explizit älter werden wollen, dies nach Ereignissen machen könnten anstatt nach einer vergangenen Zeitspanne. Zweiteres bringt nämlich immer einen gewissen Zwang mit sich.

Severin schrieb:Ich denke, der Szenentracker sollte an dieser Stelle ein Muss werden und um einen "Ereignistracker" ergänzt werden.

Das ist ebenfalls ein Aspekt, der mit Zusatzaufwand für Nutzer verknüpft ist. Persönlich bin ich total Fan von Trackern und halte meine auch sehr akribisch aktuell, aber ich sehe vor allem bei Szenentracker sehr viele sehr veraltete Themen. Ich unterstütze auch die Ansicht, dass man sich wenigstens Gedanken machen sollte, in welcher Reihenfolge seine Szenen stattfinden, damit man besser tracken könnte, wann welches Pokémon gefangen wurde und wer wann kennengelernt wurde. Gehe ich absolut konform!
Nur ist es halt ... "Ein Muss". Ist schwierig. Was macht man, wenn es jemand nicht als Muss sieht? Ist es dann die Aufgabe der Admins, den Nutzern nachzurennen, ihr Zeugs aktuell zu halten? Finde ich irgendwie fraglich. Schliesslich wollen wir den Aufwand ja so niedrig wie möglich halten.

Dass man aber einen solchen Tracker haben sollte? Unterstütze ich, ja. Man kann von mir aus ja auch Szenen und Ereignisse ins selbe Thema packen, wenn es denn so gewünscht ist. Es geht ja nur darum, dass der Spieler etwa eine Übersicht hat des bereits gespielten Inplays.
Es zwingend zu machen? Eher nicht. Wenn Unklarheiten auftauchen, kann man ja auch fragen.

Mary Ann schrieb:Eine Möglichkeit, um zumindest den zweiten Punkt etwas zu mitigieren, wäre evtl, wenn man Pokémon und Entwicklungen nutzen könnte, auch, wenn der Fang / Entwicklungs / Adoptions / Zucht / Wiederbelebungspost noch fehlt (oder wenn einfach die Szene noch nicht abgeschlossen ist).

Gemäss einer kürzlich ausgesprochenen Frage an den Staff zu dem ganzen Thema kommt von mir definitiv ein +1 für diesen Aspekt. Finde, dass das Abwarten bis zum Szenenende für die Eintragung ein wenig fraglich ist (und wahrscheinlich ein Ortsplay-Überbleibsel). Sobald ein Pokémon bezahlt und der entsprechende Post verfasst wurde, sollte eine Eintragung stattfinden können.

Severin schrieb:Eine feste Änderungsrate würde ich persönlich für kontraproduktiv halten.

Auch hier stimme ich zu. Aus gegebenen Gründen von steigender und abnehmender Aktivität bei Spielern, kann eine feste Änderungsrate zu starkem Druck kommen, eine Sache noch abzuschliessen. Was aber viel gravierender ist: die Auswirkungen eines solchen Systems zeigen sich nicht sofort. Nicht in zwei Monaten. Vielleicht auch noch nicht in einem Jahr. Wenn man es so löst wie ich den Startpost verstehe (der "alte Zyklus" bleibt ewig bespielbar, es werden einfach stetig neue Zyklen "angehängt"), wird nach einer gewissen Zeitspanne die "Schere" immer grösser. Man hängt eventuell noch in Szenen aus 3020 n.A(rceus), während man mit anderen Spielern bereits solche aus 3022 bespielt. Für gewisse von uns ist das vielleicht kein Problem, aber gerade wenn man viel Entwicklungen des Charakters und Teamänderungen plant kann das schon irgendwie ... mühsam werden.

TL;DR Ich finde Aspekte der Entwicklung und eines Ereignistrackers zwar schön, bin aber nicht der Meinung, dass das Forum ein festes, genau definiertes und sich stets vordrehendes Zeitsystem benötigt. Zwar bezweifle ich, selber Probleme mit einem System zu haben, jedoch sind meine Erfahrungen aus Sicht einer ganzen Community an Individuen relativ schlecht. Ich bin der Meinung, das Forum funktioniert mit der aktuellen Regelung gut und auch wenn es stark gewachsen ist, finde ich nicht, dass sich der Wachstum mit der aktuellen Zeit-Situation beisst.
Valérie Flores
Neri
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Empty10
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 730 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 549-h [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 131 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 363 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_667
196
13.01.23
Valérie Flores
Spielername : Neri
Pokémon :
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Empty10
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 730 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 549-h [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 131 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? 363 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_667

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 13.01.23

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Jordan Lee Coleman Mi 22 Feb 2023, 16:57

Guten Tag meine Lieben :>

Die Implementierung eines Zeitsystems begrüsse ich perse nicht, doch ich möchte mich so gut es geht mit der Idee anfreunden, daher hier mein Versuch, dem Thema zu begegnen. Ich habe sicherlich nicht alles so gut abgedeckt, wie ich es möchte und das Thema es verdient hätte, but I really tried, so bear with me. u.u'

Pros:
- Charakterwachstum durch Alterung der Charaktere
- Einheitliches Altern aller Forencharaktere
- Bessere Zeitliche Einordnung von Ereignissen

Kontras:
- Arbeitsaufwand
- Verbindlicher Zeitfortschritt in einem durchschnittlichen Tempo
- Verlust der Flexibilität & Individuellen Entscheidungsfähigkeit

Also Considering:
- Sinniges einbauen von Events
- Zeitrechnung
- Fang / Entwicklungs / Etc.

Charakterwachstum & Individualität: Charakterliche Entwicklung ist für mich einer der interessantesten Punkte an einem Charakter, die mich motiviert halten, ihn über eine lange Zeit begleiten zu wollen. Daher ist das Charakterwachstum für mich ein relevanter Faktor. Was ich hier allerdings anmerken möchte ist, dass ich in der jetzigen Handhabung ebenfalls die Möglichkeit dazu habe und dies deutlich freier, als wenn man einem festen Zeitsystem folgen würde. So habe ich mir beispielsweise bei Jordan notiert, nach welchen Erfolgen ich ihn gerne um ein Jahr älter machen möchte und habe dies bereits schon einmal getan.
Mit einem festen Zeitsystem wäre dies nicht mehr alleine meine Entscheidung, sondern ich müsste mich entweder schlicht nach dem zeitlichen Ablauf richten, oder nach der Mehrheit der User. Dies kann für mein persönliches Tempo sowohl zu schnell oder zu langsam sein, je nachdem. Dem hinzu kommt, dass ich ein eher inkonstanter Poster bin. Ich habe Zeiten, wo ich viel schreibe und Zeiten, in denen ich gar nicht schreibe. Und ich schreibe oft auch grundsätzlich mehr mit Charakteren, an denen ich grade arbeiten möchten, während die anderen ein bisschen auf die lange Bank geschoben werden. Also nur schon ich als Einzelperson könnte nicht sagen: 'Mit dieser Regelung könnte ich mich immer und mit jedem Charakter gleich gut arrangieren'.

Einheitliches Altern: Dem entgegen steht das Argument, dass man seinen Charakter nicht unverhältnismässig altern lassen kann, wenn verwandte oder bekannte Charaktere dies nicht tun. Sollte man das Altern jedem sich selbst überlassen, dann kommt es in einem grossen Forum mit genügender Vernetzung zwangsweise dazu, dass nicht jeder gleich schnell altert. Auch wenn dies für mich nicht so stark ins Gewicht fällt, kann ich verstehen, dass dies dazu führt, dass Charaktere in ihrem Alter 'stecken bleiben' weil man sich halt nicht mit dieser Unlogik befassen möchte, oder sich Leute genötigt fühlen, einer nahestehenden Person nachzuziehen. Ich denke, das einheitliche und logische Altern kann nur funktionieren, wenn man auch ein Zeitsystem implementiert.

Jahreszahl: Ich würde definitiv davon abraten, unsere aktuelle Zeitrechnung zu übernehmen, vor allem wenn man sich auf einen Zeitfortschritt einigt, der sich nicht mit dem unsrigen deckt, weil es eben nicht deckungsgleich bleiben wird.
Und auch weil man ohnehin einen Ingame 'Auslöser' für diese Rechnung finden müsste, da ich ungerne 'Christi Geburt' als Beginn der Zeitrechnung in einer Welt benutzen würde, in der die einzig relevant erwähnte Religion die Ehrung von Schutzpatronen Pokémon in Tempeln ist, die eher an den Shintoismus angelegt sind. Eine daran angelegte Zeitrechnung empfände ich als wesentlich stimmiger.

Fang / Entwicklungs / Adoptions / Zucht / Wiederbelebung: Tbh verstehe ich nicht, warum man einen Post dafür schreiben muss. Ich sehe kein Problem darin, ein Pokémon zu kaufen und direkt in den Steckbrief eintragen zu lassen und das Ausführen dieser Handlungen in einem Post mit den entsprechenden Erfolgen zu belohnen, jedoch nicht zwingend vorauszusetzen.
Somit hat der User die freie Wahl, ob er dem Fang eines Pokémon eine Szene widmet oder nicht, muss sich aber in den Folgeszenen nicht damit herumschlagen, dass 'Fangszene X' noch nicht abgeschlossen ist, also ein Pokémon deswegen nicht einmal Erwähnung finden darf, weil er es faktisch ja noch nicht hat, obwohl er es zu diesem späteren Zeitpunkt schon haben müsste.

Einordnung von Ereignissen: Meine aktuelle Handhabung von Erreignissen ist: Diese Szene kommt vorher, diese Szene kommt hier dazwischen, und die ist 'neuer', ohne klar zu differenzieren wie viel Zeit exakt vergangen ist. Dies ist mitunter ziemlich ungenau und gerade die Fang und Entwicklungsproblematik stellt mir dabei manchmal ein Bein. Mit der Implementierung eines Zeitsystems würde es für alle Beteiligten klarer machen, wie wann wo was und Fehler mit Pokémon könnten vermieden werden. Mir sind schon Fehler passiert und ich mags nicht, daher ist das schon was, wo ich sehen könnte, dass ein genauerer Ablauf helfen könnte, was aber ein Zeitsystem voraussetzen würde, weil momentan finde ich nur schon die Einteilung in die vier Jahreszeiten schwierig und mach's entsprechend nicht.

Szenentracker & Mehraufwand: Eine zeitliche Einordnung und Übersicht der bisher erreichten Dinge ist durchaus empfehlenswert, jedoch möchte ich mich klar gegen die Einführung einer Pflicht eines solchen Bereiches im Forum aussprechen, zumal - wie man beobachten kann, ich keinen solchen Besitze und ich keinen Sinn darin sehe. Es ist ein riesen Aufwand, der mir persönlich nichts bringt, weil ich solche Dinge generell anders handhabe. Es wäre also zusätzlicher Aufwand, der keinen Nutzen für mich hat, den ich aus entsprechenden Gründen auch nicht pflegen würde und damit ein Mehraufwand für den Staff, der das dann ja auch noch kontrollieren müsste und Frustration, weil ich mich mit dem Fakt auseinander setzen müsste, 'dass es ja nicht so schwer sei' so etwas aufrecht zu halten. Das würde ich mir gerne ersparen.
Bei Fang / Entwicklung etc. könnte man es generell auch so handhaben, beim Kauf festzuhalten, zu welcher Zeit das Pokémon ungefähr dazu kam, btw sich entwickelt hat etc. und diese könnte dann einfach mit den Einkäufen unter dem Steckbrief mit eingetragen. Dies wäre an dieser Stelle nicht sonderlich viel mehr Aufwand, weil man das Pokémon ohnehin eintragen müsste, doch es wäre trotzdem einheitlich und übersichtlich an einem Ort zu finden. Ansonsten sehe ich eine geringe Relevanz für die klare zeitliche Einordnung jeder Szene jeden Users im Forum.
Generell würde ich bevorzugen, den Aufwand so gering wie möglich zu halten. Daher halte ich das Streichen des Alters und den Ersatz durch eine Jahreszahl für sinnvoll. Und ich würde davon absehen, die Zeitwechsel öfters als 1x Jährlich zu machen.

Fixer Zeitfortschritt oder Abstimmung: Die Entscheidung, welches Zeitverhältnis angebracht ist, kann schwierig sein, grade weil wir das vorher noch nicht hatten? Ein '1 Jahr Ingame / 2 Jahre Outgame'-Verhältnis hört sich für mich so auf Anhieb vielleicht ein bisschen zu schnell an, könnte mich aber damit arrangieren und wenn ich mir jetzt Jordan und Pansy anschaue, dann würde ich mich mit der Entwicklung soweit ganz wohl fühlen. Dies gilt jedoch nicht für den Rest meiner Charaktere, welche aber in Defense noch keine 5 Jahre alt sind.
Ich würde hier mit Vorbehalt sagen, dass vielleicht ein '1/3'-Verhältnis für mich ganz in Ordnung wäre, ich würde aber vorziehen ein ganzes Jahr auszuspielen. Einfach damit man sinnig Events einstreuen kann, wie die Admins Lust und Laune haben. Ich fände es jedenfalls schade, wenn man grade im Sommerhalbjahr steckt und dann keine Weihnachtsquests machen könnte. <.<'' Zudem würde man so auch ein bisschen Arbeitsaufwand reduzieren, weil halt breites Spielfeld und seltenere Wechsel.
Was ich mir besser vorstellen könnte, als ein fixer Zeitfortschritt zu haben, wäre die Möglichkeit des Mehrheitsentscheids. Dies würde zwar wieder einen Mehraufwand mit sich bringen, aber man könnte ein bisschen mehr Rücksicht auf die Mehrheit der Community nehmen, wann ein Zeitsprung gemacht werden sollte. Ist wichtig zu sagen, dass es ein Mehrheitsentscheid ist und sich wohl Leute benachteiligt fühlen können, aber es wäre auf jeden Fall ein Stückchen Erhalt der Selbstbestimmung.


Damit beende ich dies hier mal wieder. Hab bestimmt n bisschen den Faden verloren, aber zumindest n bisschen meine Ansichten dazu äussern können. Let's see :>

So als Fazit: Ich bin kein Fan von Zeitsystemen und mir persönlich ist lupenreihne Logik in Altersunterschieden nicht so wichtig. Hingegen lege ich Wert darauf, meine Charaktere in dem Tempo spielen zu können, wie ich das möchte und dies beinhaltet auch zu bestimmen, wann und ob meine Charaktere älter werden. Entsprechend empfinde ich die Einführung eines Zeitsystems als hinderlich und möchte mich komplett dagegen aussprechen. :>

Thanks for reading & considering. Have a nice day!
Pansy aka Kazu :>
Jordan Lee Coleman
Pansy aka Kazu

[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Hurricaninestillmjkco
438
22.02.18
Jordan Lee Coleman
Spielername : Pansy aka Kazu
Pokémon :
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? Hurricaninestillmjkco

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 22.02.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Mary-Ann Michaels So 12 März 2023, 19:41

Noch ein Post, weil mir noch ein paar mehr Sachen eingefallen sind :3

Zusätzliche Pros:
- Einfacher für Charas, Ausbildungen etc abzuschließen (d.h. ein "Forscher/Ranger/Polizist in Ausbildung" kann einfacher i-wann ein voll ausgebildeter Forscher/Ranger/Polizist werden)

Zusätzliches Con:
- Manche Leute wollen ihre Charas evtl auf exakt dem Alter spielen, mit dem sie eingestiegen sind, was ihnen nicht mehr möglich wäre (gerade bei Kindern)
- Je nachdem, wie viel Zeit i-wann vergeht, müssen evtl Avas ausgetauscht werden und damit neue Avatarpersonen gesucht werden (ebenfalls gerade bei Kindern)

Ich denke tbh, dass es hier keine Möglichkeit gibt, wie man alle Leute zu 100% glücklich machen kann. Die drei Hauptoptionen wären
1) Zeitsystem wie vorgeschlagen: Alle Charas altern ca gleichschnell, fortschreitende Zeit
2) Charas können ganz nach Entscheid ihrer User altern: Jeder User kann damit selbst entscheiden, was ihm mehr liegt, aber dafür verschieben sich natürlich die Altersverhältnisse immer wieder
3) Charas dürfen nicht bzw kaum altern: Keine verschobenen Altersverhältnisse, aber eben auch keine Möglichkeit zum Altern für User, die es möchten

Da müsste man halt überlegen, was einem am liebsten ist. Mein Favorit wäre, ehrlich gesagt, 2) - Damit könnte zB Mary ihre Rangerausbildung beenden, aber Hunter "muss" nicht erwachsenwerden, bis ich da Lust zu hab und bis Qudel Lust hat, Cain altern zu lassen. Mir persönlich würde es nichts ausmachen, wenn halt das Altersverhältnis nicht unbedingt immer gleich bleibt. Wenn Hunter jetzt halt einmal den Trainer trifft, der 2 Jahre älter ist, und beim nächsten Treffen ist der andere Trainer plötzlich 4 Jahre älter, stört mich das nicht. Bei engen Beziehungen (Geschwister, Ships, beste Freunde, etc) ist das etwas schwieriger, aber da kann man sich ja absprechen. Aber andere könnten das anders sehen, und ich fände wie vorher schon gesagt auch ein etwas "festeres" Zeitsystem ganz cool :3
In jedem Fall würde ich es aber sehr begrüßten, wenn man Pokémonerhalt evtl vom Post entkoppeln könnte (von mir aus auch nur mit Begründungen, sowas wie "Es wäre für Charakterisierung schön, das Pokémon mit [Chara] zu fangen, aber der User ist gerade abwesend/will vorher andere Szenen beenden", und nicht generell). Würde mMn auch teilweise das Play miteinander mehr inzentivieren, weil man sich nicht mehr entscheiden müsste "Okay, brauch ich das Pokémon/die Entwicklung schnell und mach's deshalb im Sammler, oder kann ich das auch mit einem langsameren PP machen?".

Im Punkt Jahreszahl stimme ich den anderen übrigens zu, falls sich für ein Zeitsystem entschieden wird, wäre eine fiktive Zahl deutlich besser.

Ich würde aber noch in den Raum stellen: Ist jetzt der richtige Zeitpunkt (höhö) für das Planen einer größeren Änderung? Versteht mich nicht falsch, ich finde das unglaublich toll von euch, wie viel Mühe ihr euch gebt, immer wieder neue Ideen einzubringen! Aber zumindest meinem Gefühl nach gibt es momentan schon so viele Dinge, die geplant sind. Letztes Jahr gab es die Umfrage zu einem abgeänderten Schulsystem, wo ich danach nichts mehr von gesehen habe (vllt habe ich es übersehen, kann sein); nach der Einführung der Hanbaro-Pokémon gab es die Story mit der Rückkehr der Hanbaro-Legenden, wo nach dem zugehörigen Event der Post erstmal gelöscht wurde zur Überarbeitung; es wurde mal überlegt, eine Liste an Pokémon zu veröffentlichen, die Menschen tragen können; das PokéNetzwerk soll einfacher einzubinden sein, aber in einigen Bereichen (Zoroark-Net und Wie-Shu-Dojo zB) sind keine/wenig Beispielposts oder Erklärungen, wie das Posting da abläuft, was es wiederum erschwert, darin Dinge irgendwie auszuspielen (Wie-Shu-Dojo zB, erstellt man da als User ein neues Thema mit "Hey bin X, das ist mein Team, wer will Übungskämpfe?", oder kommt das in ein Sammelthema, oder...).
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht als wolle ich mich beschweren - Das ist nicht mein Ziel! Ich weiß, dass ihr auch nur Menschen mit einem Privatleben seid und entsprechend natürlich nicht ewig viel Zeit ins Forum stecken könnt, und wenn deshalb dann irgendwas 'ne Weile warten muss, dann ist das so, das ist voll okay! Und auch, wenn ich eventuell nicht von allen Ideen begeistert bin, finde ich es klasse, wie viel Mühe ihr euch gebt! Aber eventuell wäre es ganz gut, davon ein paar Sachen abzuarbeiten, bevor noch mehr Neuerungen und Pläne aufgestellt werden? Oder eben wenn gesagt wird "Okay, ne, XYZ machen wir doch nicht" wenn ihr darauf keine Lust/keine Zeit habt, dass die nicht so in der Luft schweben.
Mary-Ann Michaels
Lua
[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EnecoIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? WieseniorIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? MimigmaIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? VulpixAIcon
184
26.10.18
Mary-Ann Michaels
Spielername : Lua
Pokémon : [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? EnecoIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? WieseniorIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? MimigmaIcon[Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht? VulpixAIcon
Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 26.10.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Wer hat an der Uhr gedreht?

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten