Neueste Themen
Bellemere
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyGestern um 18:23
von Gast

Abwesenheit
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyGestern um 10:50
von Jim Helcon

Teamanfragen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyFr 26 Apr 2024, 17:18
von Jim Helcon

Legend of Dragonball
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyDo 25 Apr 2024, 19:51
von Gast

[Liste] Ranger
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMi 24 Apr 2024, 18:22
von Aurelia McCallum

Löschung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMi 24 Apr 2024, 18:20
von Aurelia McCallum

Multiaccountliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMi 24 Apr 2024, 18:18
von Aurelia McCallum

Beziehungsliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMi 24 Apr 2024, 07:42
von Emory McCallum

Freischaltung FSK 18 Bereich
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyDi 23 Apr 2024, 19:31
von Storyteller

Eintragung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyFr 19 Apr 2024, 22:30
von Morgan Mercury

Gewerbeliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptySa 13 Apr 2024, 02:50
von Athena Scarlatae

Immortal Tales - Newstopic
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyFr 12 Apr 2024, 22:05
von Storyteller

Anfrage Dark World
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyDi 09 Apr 2024, 22:29
von Gast

Naruto Trinity
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMo 08 Apr 2024, 21:34
von Gast

Hidden Treasures
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EmptyMi 03 Apr 2024, 15:49
von Gast


[Feedbackrunde] Ass-Trainer

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

[Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Storyteller Mi 08 Nov 2023, 19:28



Feedbackrunde


Es ist noch gar nicht so lange her, dass wir die Berufsgruppen des Forums um die Koryphäen erweitert haben. Zuerst fanden diese scheinbar Anklang, aber nun scheint bei einigen die Frage aufgekommen zu sein, was es dem Charakter für einen Mehrwert bietet, neben den Orden auch die Symbole zu sammeln. Diesbezüglich hatte ich heute eine Idee und diese würde ich euch gerne einmal in groben Zügen vorstellen:

Nachdem man alle Symbole besitzt, hat man sich offiziell als Ass-Trainer qualifiziert. Bis jetzt hatte das tatsächlich keinen großen Einfluss im Inplay, aber das soll sich mit dem neuen Konzept nun ändern. Die Idee wäre eine Kampf-Liga, die man wohl am besten mit einer Fußball-Liga vergleichen könnte. Anders als nach einer Ordenreise, können Ass-Trainer jedes Jahr an einem großen Show-Kampf teilnehmen und dabei versuchen, die jeweiligen Liga-Teams und Sponsoren auf sich aufmerksam zu machen.

Ähnlich wie bei uns der Fußball, sollen auch die Kämpfe der unter Vertrag stehenden Trainer groß aufgezogen werden. Das heißt, es gibt große Stadien, viele Fans, Merch, Werbung etc. Ein Ass-Trainer wäre demnach eine sehr bekannte Person in der Region, besonders wenn sie in eine der 10 Teams von Hanbaro aktiv mitwirkt.

Die oben erwähnten Teams würden in regelmäßigen Abständen gegeneinander antreten. Das alles natürlich Medienwirksam und in ausverkauften Hallen. Die jeweils besten Ass-Trainer ihrer Mannschaft haben dann noch die Chance, in die Nationalmannschaft zu kommen, die wiederum gegen die Mannschaft anderer Regionen im großen Finale antritt.

Man sollte hier aber vielleicht noch erwähnen, dass wir nicht vorhaben hierfür ein Event abzuhalten, weil wir vermutlich nie genug Ass-Trainer haben werden um da ein wirkliches Turnier draus zu machen. Auf Wunsch können aber gerne Kämpfe aus eigenem Antrieb heraus geschrieben werden.

Ein paar Eckdaten:
- Es handelt sich hierbei um eine Erweiterung der Trainer-Gruppe
- Ein Team besteht aus 5 Leuten + 1 Ersatz
- Mindestalter wäre 18 Jahre
- Die Attackenanzahl läge bei 20
- Voraussetzung wären alle Symbole (Orden optional)
- Kämpfe können, müssen aber nicht ausgeschrieben werden!
- Es darf natürlich auch ein Ass-Trainer erstellt werden.
- Jede Stadt hat ihr eigenes Team und die wiederum ihr eigenes Stadion

Theoretisch steht auch die Idee einer Junior-Liga im Raum, die jungen Trainern (mind. 14 Jahre) unter die Arme greift, wenn sie entsprechend Potenzial mitbringen. Allerdings sind die Maßstäbe sehr hoch um langfristig an dem Programm teilnehmen zu können. Man könnte es mit einem Stipendium vergleichen. Solange die Trainer abliefern und innerhalb der 4 Jahre ihre Symbole erringen, bekommen sie ihre Reise finanziert und werden gefördert. Eine Förderung ist allerdings kein Garant darauf, dass man auch einen Vertrag von seinem bisherigen Team erhält.

Das wäre mein grobes Konzept und nun ist eure Mithilfe gefragt. Was haltet ihr von der Idee und habt ihr noch weitere Vorschläge oder gar Fragen? Ich freue mich über eure Meinungen bis zum 19.11.2023 :3

Lg, Abby


Zuletzt von Storyteller am Di 05 März 2024, 22:13 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Storyteller
Abby und Yuu
2238
27.12.17
Storyteller
Spielername : Abby und Yuu
Anzahl der Beiträge : 2238
Anmeldedatum : 27.12.17

https://immortal-tales.forumieren.de

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Bela Antal Mi 08 Nov 2023, 19:50

An und für sich finde ich die Idee cool, wenn auch nach der Symbolsammlung irgendetwas steht (so, wie ja am Ende der Ordensreise dann die Liga und der Champ stehen, und am Ende vom Bändersammeln der Große Wettbewerb)!

Ich muss allerdings zugeben, dass ich... Nicht der größte Fan von Fußball bin, und entsprechend nicht unbedingt angetan von der Idee, dass die Ass-Trainer wie Fußballstars sind xD Auch, weil das jetzt so klingt - wenn das anders gedacht ist, sagt es gerne! - als ob die Ass-Trainer quasi Stars sind, aber dann Liga/Arenaleiter nicht, was für mich irgendwie seltsam wirken würde. So fancy, wie viele Arenen sind, hätte ich auch Arenaleiter-Merch und dergleichen erwartet xD
Auch, wie genau das mit Teams funktioniert, würde ich gerne genauer wissen, es können ja schlecht 5 Leute gleichzeitig kämpfen.

Als so kleinen Gegenvorschlag: Regelmäßige Turniere für Ass-Trainer wären denke ich echt cool, aber statt es als Teamwettkampf aufzuziehen, könnte man da vielleicht mehr danach gehen, was die Symbole/Koryphäen von den Orden/Liga unterscheidet: Die verschiedenen Spezialisierungen. Dass also die verschiedenen Kämpfe limitiert werden, z.B. "Es dürfen nur Nahkampfattacken eingesetzt werden", "Es muss eine Mega-Entwicklung genutzt werden", "Es muss das natürliche Terrain oder das Wetter genutzt werden", und so weiter. Und wenn diese Limitierungen gebrochen werden, scheidet der Trainer aus dem Turnier aus.
Ob die Limitierung dann vor jedem Kampf ausgelost wird, oder am Anfang des Turniers festgelegt wird in welcher Runde was gilt, und so weiter, wäre dann eher Flavor, aber damit würde es sich mMn besser von Ligakämpfen abheben.

Die Turniere könnten natürlich dennoch große Events sein, und ggf. könnte man auch verschiedene Ligen beschreiben, durch die sich ein neuer Ass-Trainer hocharbeiten kann (z.B. dass nur die in die richtig großen Turniere können, die sich in kleineren Turnieren bewiesen haben, oder wie auch immer das im Fußball genau funktioniert), nur eben nicht an Teams/Städte gebunden (Merch und Co von den Ass-Trainern kann es natürlich trotzdem geben).

Wenn andere Leute von der Idee für Teams begeisterter sind als ich, könnte man ggf auch Teams von 8 bilden, dass im Turnier dann jedes Teammitglied eine Spezialisierung macht.
Bela Antal
Lua
[Feedbackrunde] Ass-Trainer AbsolIcon Spade♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer SilvarroIcon Leaf♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer LuxtraIcon Heart♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer VipitisIcon Joker♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer DurengardIcon Diamond♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer AeropteryxIcon Bell♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer RattfratzIcon Star♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer 767 Moon♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_058 Clover♀
279
01.01.19
Bela Antal
Spielername : Lua
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer AbsolIcon Spade♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer SilvarroIcon Leaf♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer LuxtraIcon Heart♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer VipitisIcon Joker♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer DurengardIcon Diamond♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer AeropteryxIcon Bell♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer RattfratzIcon Star♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer 767 Moon♂ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_058 Clover♀

Anzahl der Beiträge : 279
Anmeldedatum : 01.01.19

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Noa Fleming Mi 08 Nov 2023, 20:35

Ich bin zwar auch kein Fußballfan, finde aber die Vorschläge eigentlich ganz nett, muss ich sagen. Bin jetzt aktuell zwar selbst nicht in der Trainer-Kategorie unterwegs, aber die Vorschläge geben dem meiner Meinung nach eine sehr langfristige und coole Art und Weise, den Trainer von 'Anfang bis Ende' durchzuspielen.

Auch der Bekanntheitsgrad macht Sinn, mMn - die Arenen sind für mich gefühlt immer nur die Außenposten der Liga gewesen, die den Weg dorthin vorgeben, mehr oder weniger. Sie sind eher 'Landmarken' als 'Stars'. Ein 'Startrainer' würde sich wahrscheinlich nicht unbedingt als Arenaleiter niederlassen.

Allerdings könnte man durchaus noch überlegen, ob man sich ein Event überlegt, was auch für wenige Ass-Trainer funktioniert :D

LG!
Noa Fleming
Nik
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_179
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_595
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_595
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_330
114
24.04.21
Noa Fleming
Spielername : Nik
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_179
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_595
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_595
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_330
Anzahl der Beiträge : 114
Anmeldedatum : 24.04.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Morgan Mercury Mi 08 Nov 2023, 22:52

Hallöchen zusammen,

Ich war mir jetzt sehr unsicher, ob ich mich hier auch melden sollte oder nicht. Ich bin leider jemand, die sich mit Pokémon nicht so gut auskennt und daher auch noch nicht wirklich einen Charakter hat, für den diese Dinge relevant sein könnten.

Ich finde es unglaublich gut, dass ihr euch Gedanken macht und zur Zeit so viele Denkanstöße gibt.
Ich muss nur zugeben, dass ich zunehmend verunsichert bin. Das kann aber wie gesagt daran liegen, dass ich generell nicht so sicher bin, was diese Thematik angeht und sich dies vor allem bei so etwas rächt. Ich finde es auch sehr interessant, dass ihr Diversität und Möglichkeiten schaffen wollt, allerdings beginne ich für meinen Teil langsam, die Übersicht zu verlieren.

Ich hatte eigentlich in Zukunft mal langsam vorgehabt einen Trainer zu erstellen, mich an dieses Thema heran zu wagen, aber aktuell stehe ich dem ganzen mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber.
Meine Auffassung zu vielen Dingen war bisher folgende gewesen: Trainer haben als Ziel, alle Orden der Region zu sammeln, um die Top 4 und anschließend den Champ herausfordern zu können. Dies hat vor allem mit Dingen wie Ansehen und Ähnlichem zu tun. Es kann natürlich sein, dass ich bereits bei dieser Grundannahme falsch liege, das muss ich zugeben.

Ich fand die Ideen der Koryphäen auch sehr interessant. Ich habe sie am Anfang für eine schöne Ergänzung gehalten, wenn man Interesse an Kämpfen hätte, diese mittels der Arenaleiter aber aus organisatorischen oder zeitlichen Gründen nicht möglich waren. So habe ich zumindest von außen als jemanden gesehen, die bisher noch nicht aktiv an dieser „Ordenjagd“ beteiligt ist. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich bereits bei der Erstellung gefragt habe, ob diese überhaupt genug Anklang finden werden. Dies hatte mehrere Gründe. Zum einen hatte es damit zu tun, ob sich überhaupt genug Leute finden würden, die bereit wären, einen solchen Posten zu übernehmen. Zum Beispiel wegen der Regel „nur ein Posten pro User“ und das nicht unbedingt jeder User überhaupt ein Interesse daran hat, einen solchen Posten zu übernehmen. Daher schränken sich die möglichen Kandidaten immens ein. Hinzu kam die mangelnde Bedeutung im IG und Inplay.
Der Ass Trainer könnte natürlich so Punkte wie die „Relevanz“ unterstreichen und mehr Ansporn geben, auch die Symbole sammeln zu wollen. Allerdings habe ich dadurch eher noch viel mehr Fragen, die mir nur den Kopf hüpfen und ich bin sehr verwirrt.

Wenn ich jetzt einen Trainer erstelle… Würde dieser nun eher anstreben wollen, die Orden zu sammeln, um dann die Liga herausfordern zu können, oder wäre es eher Ziel, Ass-Trainer zu werden, um so Medienwirksam Kämpfe austragen zu können und so an Anerkennung kommen zu können? Hebelt das alles die Bedeutung der Orden aus? Wird es überhaupt genug Koryphäen geben, dass mein Charakter ansatzweise die Chance hätte, sich als Asstrainer zu qualifizieren? Weil die Kampfvertreter sind in der jetzigen Beschreibung ja nur als Vertreter für die Arenen vorgesehen… Und langsam frage ich mich, was der eigentlich Sinn dahinter wäre Trainer zu sein? Denn auf einmal wirkt es auf mich so, als würde dies die eigentlich Möglichkeit sein, wie man als „hauptberuflicher“ Trainer Geld verdienen könnte. Da die Ordenjagd neben so Sponsorenverträgen für mich auf einmal wie Gummipunkte wirken…

Dann kommt noch eine ganz andere Sorge gerade hinzu, die aber rein organisatorischen Aspekt haben. Viele Möglichkeiten zu haben, auch aus seinem Charakter etwas besonderes zu machen, finde ich im Allgemeinen gut, allerdings sehe ich da auch ein folgendes Problem: Dort wo es viele wichtige Posten gibt, gibt es auch viele Löcher… Immerhin müssen die Posten auch irgendwie besetzt werden, damit sie zum tragen kommen können. Vor allem, wenn wie hier ein komplexe und weitgefasste Turnierstruktur vorgesehen ist.

Ich weiß wirklich nicht, ob ich das alles vielleicht auch einfach nur falsch verstanden habe. Ich bin gerade einfach unglaublich verunsichert und weiß nicht, wie ich die Dinge gerade einordnen soll. Ich bin gerade wirklich verwirrt… Ich hoffe, man versteht dennoch, was ich meine.

Liebe Grüße,
Vivi / Morgan
Morgan Mercury
Vivi | Morgan
Nala (Washakwil), Sisu (Vipitis), Nicky (Kleptifux)
85
16.01.22
Morgan Mercury
Spielername : Vivi | Morgan
Pokémon : Nala (Washakwil), Sisu (Vipitis), Nicky (Kleptifux)
Anzahl der Beiträge : 85
Anmeldedatum : 16.01.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Abigail Shaw Do 09 Nov 2023, 18:50

@Lua: Natürlich sind auch Arenaleiter sehr bekannt und das soll auch weiterhin so bleiben! Allerdings wird nicht jeder dieser Kämpfe vor Publikum oder im Fernseher ausgestrahlt. (Liam zum Beispiel könnte sich kaum konzentrieren, wenn die ganze Arena voll steht oder einer mit ner Kamera rumfuchtelt) Also müssten Leute, die einen solchen Wettkampf sehen möchten, halt auf ein Match gegen die Top4 oder den Champ warten, was ja auch nicht jeden Tag passiert.

Also die Idee wäre tatsächlich gewesen, dass es 5 Kämpfe gibt und das Team, welches die meisten Siege für sich verbuchen kann, zieht in die nächste Runde ein. Es wird also kein 5 gegen 5 zur gleichen Zeit, sondern 5 Kämpfe im 1 gegen 1 hintereinander. Deine Idee finde ich persönlich aber gar nicht mal so schlecht… also das man für jede Runde neue Sonderreglungen festlegt (per Zufall). Da es aber nur 5 Kämpfer gibt, aber eben 8 Regelungen, müsste sich jeder Ass-Trainer auf zwei Spezialisierungen festlegen um alles abdecken zu können. Da wäre also taktisches Geschick vom Team-Manager gefragt um die Trainer anhand ihrer Stärken und Schwächen gut einzusetzen, da jeder Trainer nur einmal antreten darf. Ich... hab mal eine Beispielrunde zusammengestellt um die Idee dahinter vielleicht etwas besser zu verdeutlichen.

Team 1: Person 1 - Nahkampf + Wechselwirkungen | Person 2 - Fernkampf +Wetter | Person 3 - Mega-Entwicklungen + Status | Person 4 - Fähigkeiten +Doppelkampf | Person 5 - Doppelkämpfe + Nahkampf

Team 2: Person A -  Mega-Entwicklungen + Doppelkampf | Person B - Wechselwirkungen + Fähigkeiten | Person C - Nahkampf + Status | Person D - Fernkampf + Doppelkampf | Person E - Mega-Entwicklungen + Nahkampf


Runde 1: Fernkampf P2 vs PD

Runde 2: Mega-Entwicklungen P3 vs PA

Runde 3: Statusveränderungen P3 vs PC

Runde 4: Nahkampf P1 vs PE

Runde 5: Wechselwirkungen P5 VS PB (Da P5 keine Spezialisierung auf Wechselwirkung hat, ist das Match eigentlich schon entschieden. In diesem Fall hätte der Team-Manager in Runde 4 P5 gegen PE antreten lassen müssen, aber das kann man im Vorfeld halt nicht wissen.)

Das wäre etz meine persönliche Idee um die Spezialisierung mit in die Kämpfe zu bekommen, aber auch hier bin ich wieder offen für weitere Vorschläge :3

--------------------------------------------------------------

@Noa: Ja, da können wir uns dann natürlich mal Gedanken drüber machen, wenn das Konzept tatsächlich kommen sollte :3

--------------------------------------------------------------


@Morgan: Ich verstehen natürlich was du meinst und du hast schon Recht. Ziel in den Spielen und auch in der Serie, war es immer die Region zu bereisen, die Orden zu sammeln und den Champ zu besiegen. Aber was dann? Meiner Meinung nach ist die Trainerreise mehr so eine ‘persönliche Erfahrung’. Um für sich selbst zu sehen, wie weit man kommt innerhalb der Liga. Schließlich kann nicht jeder Champ der Region oder Arenaleiter werden. Hat man also alle acht Orden und die Liga sucht gerade keinen Nachfolger, dann hat man halt seinen Namen verewigt und reist ggf. in die nächste Region um das alles noch einmal zu wiederholen. Nur geht irgendwann auch mal der Ernst des Lebens los und das heißt wiederum, man braucht einen Job der Geld abwirft. Und wie im Spitzensport, gibt es viele Leute die zum Beispiel Fußball spielen… aber eben nur wenige, die davon auch tatsächlich Leben können. So ähnlich würde ich das auch hier sehen… Es gibt die Möglichkeit ein Ass-Trainer zu werden und wenn man alle Symbole errungen hat, hat man die erste Hürde überwunden, aber das heißt das noch lange nicht, dass man es damit auch bis an die Spitze schafft. Es ist wirklich harte Arbeit und man hat sehr viel Konkurrenz... Noch dazu kann man immer in Ungnade fallen, wenn man nicht mehr die gewünschte Leistung erbringt. Entsprechend ist die Trainerreise etwas, was man wirklich aus Spaß und im eigenen Tempo machen kann... die Weg zu einem Ass-Trainer stelle ich mir hingegen sehr, sehr steinig und hart umkämpft vor.

Tatsächlich könnte ich mir vorstellen, dass durch die Einführung der Ass-Trainer auch das Interesse an den Koryphäen zurückkehren könnte :3 Aber das wird wohl nur die Zeit zeigen xDD

Ich hoffe, ich bin soweit auf alles wichtige eingegangen, bedanke mich für das Feedback und freue mich über weitere Meinungen oder Ergänzungen ^^

LG, Abby
Abigail Shaw
Abigail Shaw
Spielername : Abby
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer 196[Feedbackrunde] Ass-Trainer 710[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_162[Feedbackrunde] Ass-Trainer 661[Feedbackrunde] Ass-Trainer 052[Feedbackrunde] Ass-Trainer 133
Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 12.01.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Linnea Douglas Do 09 Nov 2023, 22:37

Mit der Art, wie du es vorgeschlagen hast, kann ich mir auf jeden Fall auch Teams deutlich besser vorstellen! So macht es irgendwie mehr Sinn, als wenn es einfach nur eine Reihe von "normalen" Kämpfen wären :3 (Ich finde immer noch, dass die Teams nicht unbedingt an eine Stadt gebunden sein sollten, einfach, weil es die Koryphäen ja auch nicht sind, die Arenen und somit die Ordensreise aber schon)

Wo ich allerdings nicht ganz übereinstimme wäre der Teil:
Meiner Meinung nach ist die Trainerreise mehr so eine ‘persönliche Erfahrung’. Um für sich selbst zu sehen, wie weit man kommt innerhalb der Liga.
Ich fände es irgendwie weniger passend, das so zu trennen, dass es rein generell ist "Arenen sind Persönlich, Symbole sind, wenn man das Professionell machen will". Auch, weil das ggf. für einige Charaktere so im Nachhinein die Motivation ändert - Klar, Charas musste man auch bei anderen Änderungen nicht anpassen, aber als Spieler finde ich das dann immer irgendwie seltsam, wenn mein Charakter dann eigentlich das falsche gemacht hat, rückblickend.

Ich könnte mir da tendenziell zwei Optionen vorstellen:
- Option A: Es gibt zwei verschiedene Turnierarten: Einmal die für Ass-Trainer, wie beschrieben, Teams mit limitierten Kämpfen, und dann eine für einzelne Trainer, die sich in der Ruhmeshalle eingetragen haben. Dann könnte man beides mit dem Ziel machen, es hinterher professionell zu machen - oder eben auch beides als persönliche Reise, je nachdem, was einem mehr liegt.
- Option B: Ordensreisen könnten eine gute Methode sein, um "entdeckt" zu werden und entsprechend später Hilfe beim Erringen der Symbole zu bekommen. Das wäre gerade dann der Fall, wenn Arena/Ligakämpfe mehr Publicity bekämen als Symbole - Was irgendwo Sinn machen würde, weil zumindest dem Text nach es ja heißt, dass ein Symbol auch über andere Möglichkeiten als einen Kampf bekommen werden kann.

Die beiden könnte man natürlich auch kombinieren, dass man beim einen für das andere entdeckt werden kann :3

Eine kleine Anmerkung noch: Dem Text der Koryphäen zufolge braucht man acht Symbole und acht Orden, um Ass-Trainer zu sein. Das hier klingt dagegen danach, als ob man nur die acht Symbole braucht. Wenn man eh beides braucht, dann Nevermind, dann wäre die Ordensreise ja auch (zumindest potenziell) für die Profikarriere da. Wenn nicht, dann sollte der Text eventuell noch angepasst werden ^^"
Linnea Douglas
Lua
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_417 Milk ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_810 Yuppie ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_968 Drum ♀
97
23.04.21
Linnea Douglas
Spielername : Lua
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_417 Milk ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_810 Yuppie ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_968 Drum ♀

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 23.04.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Sylvester Edevane Fr 10 Nov 2023, 19:36

Guten Tag meine Lieben :>

Im Folgenden habe ich versucht, meine persönlichen Gedanken zu dem Thema zu formulieren, und hoffe, ich konnte sie entsprechend verständlich und sinnvoll rüberbringen. '^^


Beginnen würde ich mit der Frage, ob wir die Koryphäe wirklich weiterführenden brauchen?
Die Überlegung gründet in erster Linie darauf, dass man die Koryphäen aktuell gut aus dem System rausnehmen könnte, ohne bleibende Charaktere massiv zu beeinflussen.
Grundlegenden mag ich die Idee der Koryphäen mit Kampfthematik und den Kampf, den ich bestritten habe, habe ich sehr genossen, daher würde ich sie wohl auch weiterhin herausfordern, wenn sie denn wieder besetzt würden. Doch müsste man sich vielleicht fragen, wie das Interesse daran so aussieht und ob die Positionen überhaupt eine Besetzung finden.


Die Rolle des Koryphäen Systems?
Womit ich mich gar nicht anfreunden kann, ist die Redefinierung von Arenen und Liga als 'persönliche Erfahrung', während Koryphäen Ding der 'professionelle Aspekt' des Trainerdaseins darstellen soll.
Dies würde meiner Meinung nach die Liga sehr abwerten und dann würde ich es plötzlich nicht mehr einsehen, dass Trainer mehrere Jahre - laut aktueller Forenlogik - damit verbringt, Arenen herauszufordern, wenn es 'nur' ein persönliches Ding ist und auf gar nichts hinausläuft.
Dies würde mir zwei meiner aktuellen Charakterkonzepte ziemlich arg kaputt machen. Ausserdem hätte ich Outgame & Ingame Mühe, eine sinnvolle Begründung dafür zu finden, weshalb ein Charakter so einen Weg einschlagen sollte. Entsprechend würde ich mir wünschen, dass die Sinnfindung vom Koryphäen-System nicht auf Kosten der Arena/Liga geschieht.

Würde man Arenen/Liga als Solo-Sport und Koryphäen als Team-Sport definieren, würde man eine klare Linie zwischen den beiden Systemen schaffen und könnte sie somit gleichwertig betrachten.
Damit würde mein persönliches Interesse an Koryphäen jedoch nicht steigen. Es mag zwar stimmen, dass viele Berufe nicht wirklich ausgespielt werden, doch sich ein komplexes System zu überlegen, nur um dann sagen zu müssen, dass es vermutlich nie richtig ausgespielt werden kann, sorgt nicht wirklich dafür, dass ich mich damit befassen möchte.


Ich definiere Arenen/Liga aktuell so, dass es zu einem gewissen Grad an Bekanntheit führt, die Top 4 und den Champ herauszufordern und gegen diese zu gewinnen, immerhin sollen diese Kämpfe ja auch in einem besuchten Station stattfinden. Damit könnte man ein Preisgeld rechtfertigen. Zudem würde ich mir vorstellen, dass ein Eintrag in die Ruhmeshalle den Erhalt von Positionen innerhalb der Liga begünstigt, wenn dieser nicht gar vorausgesetzt ist.
Ob man damit weiterführend noch etwas machen möchte, könnte man diskutieren. Zum Beispiel könnte man Showkämpfe gegen die Liga oder untereinander machen, weil die Top 4 oder der Champ wohl nicht jede Woche herausgefordert werden? Damit wäre der 'professionelle Aspekt' der Liga gegeben, ohne dass direkt eine Festanstellung bei der Liga umbesetzt werden muss.


Bezüglich der Koryphäen/Ass-Trainer könnte man sich auf die verschiedenen Kategorien beziehen und diese sowohl als Team- als auch Solo-Sport anbieten. Ich denke, der Zusatz, dass verschiedene Kategorien mit in die Bewertung der Kampfes einfliessen, würde es zur genüge von normalen Ligakämpfen abheben, ohne dass diese als weniger professionell bewertet werden müssen. Vielleicht kommt das Beispiel von Schwimmen hier näher dran? Da hast du Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling über unterschiedliche Distanzen etc. und obwohl Kraulen quasi am schnellsten ist, gibt es trotzdem die anderen Kategorien. Sowohl Einzeln als auch in Teams.

Zu beachten ist jedoch, dass dieses System vielleicht etwas kompliziert ist und Leute abschrecken könnte, sich daran zu versuchen. Daher halte ich es für wichtig, zu definieren, wie man die Kategorien bewerten möchte. Müssen sie lediglich verwendet werden. Also z.B. Terrain einmal Nebelfeld einsetzen und Kriterium erfüllt, oder wird auch darauf geachtet, wie damit gearbeitet wird? Bzw. könnte halt ein Nichteinsetzen zu Punktabzug führen und eine Verwendung zu Pluspunkten. Wäre dann interessant, wenn man trotz einer Niederlage im Kampf dennoch wegen Punkten gewinnen könnte. Wobei da nicht alle Kategorien ähnlich leicht zu bewerten wären. Hier müsste man sich vielleicht noch klarere Bewertungskriterien überlegen, weil ich es auch schon im Koryphäen-Kampf als schwierig empfunden habe, zu definieren, ab wann man sich ein Symbol verdient hat.
Vor allem weil manche Dinge auch reaktiv sein können. z.B. Fähigkeiten: Feuerfänger in Einzelkämpfen bist du halt davon abhängig, dass dein Gegner Feuer-Attacken einsetzt, sonst ist die Fähigkeit schlicht irrelevant. Würde bedeuten, dass ein Fähigkeitseinzelkampf deutlich anders aussehen müsste, als ein Fähigkeitsdoppelkampf. Auch sind Fähigkeiten wie 'Rohe Gewalt' in einem RPG vielleicht nicht so 'spürbar' wie solche, die eine Immunität verleihen, obwohl sie bei entsprechender Attackenwahl deutlich häufiger zu tragen kommt.
Auch stelle ich mir einen Kampf, in dem zwei Parteien unterschiedliches Wetter hervorrufen wollen, relativ öde vor. Kommt von der einen Seite: Regen. - von der anderen Seite: Sonne. - von der einen Seite: Regen. - von der anderen Seite: Sonne. Hier könnte es sinnvoll sein, dass ein random Wetter/Terrain vorgegeben wird und die Bewertung darin liegt, wie die Kämpfer mit den Gegebenheiten umgehen.

Auch könnte mit anderen Regeln gespielt werden, z.B. könnten Kämpfe auch nach 1v1 Regeln bestritten werden, wonach auch das Gewinner Pokémon in der nächsten Runde nicht mehr eingesetzt werden darf.
Weiterführend könnte man sich überlegen, ob man eine Attackenbeschränkung für diese Turniere einfügt, um den technischen Aspekt weiter zu fördern und vom schlichten 'overpowern' wegzukommen. So könnte man sagen, dass ein Maximum von x Attacken auf einem Pokémon zulässig sind, um ausgeglichene Verhältnisse zu schaffen und den strategischen Kampf zu fördern. Wobei Punkteabzug oder Disqualifikation drohen, wenn man mehr als die definierten Attacken zeigt.


Zusammenfassend:
Ich denke, wenn man sich bei Ass-Trainer-Kämpfen mehr auf den technischen Aspekt fokussiert, könnte dies eine sinnvolle Abgrenzung von Arenen/Liga bilden. Dann hätte man sowas wie Arena/Liga: 'Freestyle', Ass-Trainer: 'Technik' & Koordinatoren: 'Schönheit'.
Wichtig hierbei ist, die Erfolgskriterien von Koryphäen Kämpfen genauer zu definieren und das Ganze vielleicht etwas zu vereinfachen, damit es etwas niederschwelliger und klarer wird.

Liebe Grüsse,
Pansy ~ :>
Sylvester Edevane
Pansy aka Kazu

[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_257[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_169[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_858 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_159[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_082
175
04.04.22
Sylvester Edevane
Spielername : Pansy aka Kazu
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_257[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_169[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_858 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_159[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_082
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 04.04.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nazzareno Drago Fr 10 Nov 2023, 19:57

Heya ^^

Sou ich melde mich auch mal. Geistert mir das Thema jetzt auch seit Tagen im Kopf rum.

Zuerst einmal:

So Turniere finde ich an sich keine schlechte Idee, auch was die Spezialisierung angeht, jedoch finde ich es etwas problematisch das im grossen Stil auffahren zu wollen, wenn momentan die Wettbewerbe bzw. deren Konzept auch nicht ganz so funktionieren. Dort ist es zb. hauptsächlich ein "macht mehr oder weniger was ihr wollt, solange es eine Vorführrunde und dann Kampfrunde gibt.". Und noch ein grosses Ding mit viel Organisation dahinter, mit einer kompetitiven Szene bereit mir da eher Bauchschmerzen.

Aber darum geht es gerade auch nicht. Die Möglichkeit das man eine Art Showtrainer macht gibt es ja praktisch schon. Das Frühlingsturnier ist ja auch der Beweis dafür, dass sich Trainer verschiedenster Stufen auch miteinander messen können. Und wird es auch garantiert nicht das einzige Turnier sein, dass es so gibt. Doch finde ich das eine recht... unliebsame und unzuverlässige Einnahmequelle. Zumal es meiner Meinung nach auch so formuliert wird, als seien die Ass-Trainer DIE grosse Nummer der Region, was halt... der ganzen Liga irgendwie auch widerspricht? Der Champion ist doch schliesslich DER Trainer der Region. Die Arenaleiter sind das Aushängeschild ihrer jeweiligen Stadt und Typen, deren Repräsentanten, deren Stolz. Die Koryphäen sind Meister ihrer Spezialität und haben diese vollkommen verinnerlicht. Dies sind ganze 17 Personen die bereits DER Stolz des Trainertums der Region sind. Die wichtig sind. Die auch alle Vorbilder sind für alle die anstreben Trainer zu sein. Denn das Arenaleiter für jemanden nur Landmarken sind, das ist etwas, was mir nie in den Sinn gekommen wäre. Vielleicht für Charaktere die sich nicht aufs Kämpfen fokussieren, vielleicht kennen diese nur ihren eigenen Arenaleiter, wenn überhaupt, aber jeder der sich damit auseinandersetzt sollte doch zumindest schon einmal von ihnen gehört haben. Besonders wenn diese schon etwas länger in ihrer Position sind.

Aus diesem Grund habe ich ein Problem damit, wenn die Ass-Trainer nun die grossen Stars des Kämpfens wären. Vor allem in einem grossen Stil, als DAS Ziel für Trainer. Viel mehr hätte ich hier eine andere Idee, die den Ass-Trainern eine Bedeutung zuspricht aber gleichzeitig auch nicht die Liga wie sie jetzt existiert und deren Aushängeschilder plötzlich zu 'Nebenfiguren' degradiert (überspitzt dargestellt). Nämlich.... Arenatrainer. Wir alle kennen sie aus den Spielen. Wir lieben und hassen sie. Stehen sie einem doch auch im Weg, wenn man sich nen tollen Orden holen will. Was, wenn es solche Arenatrainer gibt, welche zuerst die Herausforderer prüfen, ob diese überhaupt an den Leiter herangetragen werden können oder eben nicht. Denn wäre es doch etwas 'verschwendete' Zeit wenn ein Arenaleiter x-Herausforderungen hat von übereifrigen Trainern die denken mit einem Silberblick haut man ein Knogga um.

Der Beruf als Arenatrainer wäre im Gegensatz zu einem Turniertrainer ein festes Einkommen ohne Risiko, wofür man sich beweisen musste dadurch, dass man zu einem Ass-Trainer wurde und sich die 8 Symbole ergatterte. Ebenso sind Arenen schliesslich dazu da die Herausforderer im Umgang mit einem Typen zu prüfen, dies ist ihr Sinn und Zweck. Wenn also der Leiter auf den Typen fokussiert ist, so wäre es für Arenatrainer doch auch eine Möglichkeiten die 'Basics' der Spezialitäten der Koryphäen (maybe nicht Mega, ausser wenn man weiss Person hat schon 6-7 Orden) auf dem Weg zu prüfen. Nicht in dem Masse einer Koryphäe, sondern eher, ob man überhaupt damit umgehen kann, wenn der Gegner nen Trank einsetzt oder ob man dann direkt Panik kriegt.

So wären die Ass-Trainer ein Teil der Liga nachdem sie sich bereits dieser bewiesen haben durch das Erringen der Symbole. Es kann ja durchaus dann solche Turniere geben von Seiten der Liga aus zwischen den Arenen dann. Messen sich dann die Arenatrainer + Arenaleiter der Städte gegeneinander. Vielleicht ein jährliches Turnier mit 3 Runden (8 Städte->4->2->1) bei dem dann jeweils das stärkste Arenateam des Jahres gekührt wird. Dieses könnte dann auch übertragen werden und wie in Galar ein Spektakel sein für die Zuschauer. Diese müsste man nicht ausschreiben, würden sie jedoch auch weniger jonglieren benötigen mit Team X steigt auf, Team Y steigt ab, Team Z ist momentan bekannter und beliebter als Team A... meiner Meinung nach wäre das ein viel grösserer Aufwand. Denn wenn 2-3 Leute Showtrainer machen, die in privaten(!) Teams dabei sind und so kämpfen, damit man auf sie wetten kann etc., dann hat das nicht so einen Forenweiten impact, wie wenn es etwas riesiges ist, was von der Liga organisiert ist. Müsste man so nicht jeden einzelnen Mikro-Kampf auf dem Schirm haben und stets i-wie Klarheit haben, welches Team gerade Favorit ist. Denn meiner Meinung nach, wenn die Voraussetzung für Ass-Trainer hat alle 8 Symbole ist, dann ist es etwas, was durch die Liga gestellt und organisiert wird. Die Liga hat als Ziel, dass die Kampfqualität der Trainer gesteigert wird, diese geprüft und gefestigt werden, aber nicht, dass es ein Wettbewerb wird, gewettet wird, etc. So habe ich zumindest die Liga immer verstanden.

Aus diesen Gründen bin ich gegen das Konzept so wie es vorgeschlagen wurde. Bei der vorgeschlagenen Idee der Arenatrainer sehe ich dennoch das Potential, dass es Arenatrainer gibt, die durch die Turniere zwischen den Arenen beliebter auch sein können und dennoch nicht den tatsächlichen Aushängeschildern der Liga generell die Show stehlen. Haben sie das, was sie lieben, zu ihrem Beruf auch gemacht und ein festes Einkommen, nachdem sie sich bewiesen haben.

Lg
Pilica
Nazzareno Drago
Pilica/Ryoichi
Hoshi - Evoli ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133
Skray - Panzaeron ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_227
Kyrie - Impoleon ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_395
Nanda - Dartignis ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_662
Kouma - Skorgla ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_207
Akuno - Zwirrlicht ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_355
45
02.08.21
Nazzareno Drago
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Hoshi - Evoli ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133
Skray - Panzaeron ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_227
Kyrie - Impoleon ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_395
Nanda - Dartignis ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_662
Kouma - Skorgla ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_207
Akuno - Zwirrlicht ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_355
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 02.08.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nolan Pavlova Fr 10 Nov 2023, 20:54

Ich versuche es dann auch mal.
Gebe zu, dass es mir schwer fiel, passende Worte zu finden. Ich fühle mich dem Thema irgendwie etwas seltsam gegenüber, weil ich gerade die Person bin, die vor einer Woche die eigene Koryphäe hat abtreten lassen. Es war für mich in der Gegenüberstellung zu einem Arenaleiter einfach die bessere Option. Ich fand die Kernpunkte von Koryphäen interessant, jedoch war für mich die Nachfrage und der effektive Sinn hinter den Symbolen zu gering, als dass ich eine Koryphäe weiterhin bevorzugt hätte.

War mir initial bei diesem Thema am meisten aufgestossen ist, ist die passive Abwertung des regulären Werdegang in die Ruhmeshalle. Für mich waren Orden und der Champion immer der Anhaltspunkt dieses Settings. Arenaleiter sind vielleicht keine "Superstars", aber sie auf eine Landmarke abzuwerten, fand ich etwas heftig. Jemand, der nicht kompetitiv kämpft, kennt die Leiter und Top4 sicherlich nur per Zufall. Aber wer sich effektiv mit den Orden beschäftigt, tut dies auch mit den Arenen. Wenn die Städte stolz auf ihren Patron und die Schreine sind, dann sind sie ja wohl auch stolz auf die Repräsentation "ihres" Elementes in der Liga. Arenaleiter werden auf der Strasse ihrer Stadt bestimmt angesprochen. Ich habe es immer so gehandhabt, dass meine Trainer die Leiter kennen und eventuell gar verfolgen (Nidori hat z.B. offiziell einen Fanclub). Ich bin auch der Meinung, das soll jeder Leiter und jede Koryphäe ein wenig selber bestimmen können, wie berühmt sie jetzt sein möchten. Für jemanden mit Fanclub ist es bestimmt wichtiger ein Ansehen zu haben, als jemand, der eher etwas zurückhaltender lebt.

Es war bei meinen Trainern immer eine Frage, wie sie sich die Reise finanzieren (abgesehen diejenigen, die noch von Eltern unterstützt wurden). Deshalb haben die auch alle immer einen Nebenjob, der ihnen etwas Geld gibt. Aber jetzt zu sagen, sie hätten zur Selbstfinanzierung ohne Nebenjob genau den falschen Weg eingeschlagen, finde ich seltsam. Da würde es irgendwie schon sichtlich mehr Sinn machen, dass wenn man Sponsoring einbauen will, dass sowohl für Ordenjäger als auch für Ass-Trainer tut. Zumal - so wie ich es verstanden habe? - hält einen aktuell keine Regel davon ab, ein festes Einkommen via ein Sponsoring zu haben. Diverse Charaktere hier sind social-media-berühmt, also wird es wohl auch keine grosse Sache sein, irgendwo einen Sponsor zu finden?

Back to topic.

Turniere? Bin sicherlich interessiert. In der Praxis? Nun. Wie Pili sagte war ich überrascht, dass Wettbewerbe, die ja schon eine Ewigkeit eine Rolle hätten für Koordinatoren, so wenig und (sorry) schwammig beschrieben sind. Leider muss ich ihr recht geben; ich wollte kürzlich einen Wettbewerb starten und war wirklich verwirrt, dass es wirklich einfach heisst "hey, macht 1x Vorführen, dann kämpft und der Rest entscheidet sich von alleine". Ich kann mir also in etwa vorstellen, wie es enden würde Team-Turniere eingeführt werden, die ebenso viele "Lücken" haben.
Denn gemäss aktuellem Stand qualifiziert sich kaum jemand ein Ass-Trainer zu sein. Wäre ein nachträgliches Überarbeiten erlaubt? Weil bis gewisse Trainer alle Koryphäen durch haben (oder neue Trainer erstellt hätten), vergeht eine Weile. Zumal haben wir aktuell keine wirkliche Koryphäe. Das Defizit aufzuholen würde lange dauern. Es ist auch nicht wirklich klar beschrieben, ob Kampfvertreter dieser Situation abhelfen können; gemäss Beschreibung sind sie nur die Arenen am vertreten, nicht die Stätte.

Da wären wir auch nochmals beim Punkt, den Lua erwähnte. Aktuell heisst es, dass Ass-Trainer 8 Symbole und 8 Orden haben müssen, bis sie sich so nennen dürfen. Vielleicht ist diese Formulierung inkorrekt, aber wenn sie korrekt wäre, macht das den Werdegang ja noch viel schwerer.

Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass man sich mittlerweile bewusst ist, dass Koryphäen wenig Anklang finden und jetzt sucht man nach etwas, dies zu beheben. Das ist per se eine gute Sache, aber ich fände es schade wenn diese Ansätze dazu führen, dass die eigentlich wichtigste Sache in Pokémon - das Eintragen in der Ruhmeshalle - von dieser Sache abgelöst wird. In meinen Augen sollten Koryphäen neben den Arenaleitern existieren können ohne einander zu beeinträchtigen.

Eine zusätzliche Idee meinerseits. Ass-Trainer in den Spielen sind starke Trainer, die am Ende des Werdegangs ins Spiel kommen. Sie auf eine gewisse Thematik zu spezialisieren ist nicht verkehrt. Sie als Arenatrainer einzusetzen (siehe Pilis Vorschlag) ist bestimmt auch ein Ansatz.
Persönlich sähe ich das beste Szenario so: Ein Trainer jagt sowohl Orden als auch Symbole. Nachdem er acht Symbole erringen konnte, hat er eine gewisse Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Nun erhält er ein Angebot der Liga, das ihn mit einem Festeinkommen (also Sponsoring) versorgt, wenn sich der Trainer für den Werdegang anderer Trainer einsetzt. Das kann im Rahmen eines Showturnieres sein. Dass man vor einer Arena (freiwillig, bitte!) gegen einen Ass-Trainer kämpfen kann um zu schauen, ob man "bereit" ist. Vielleicht auch im Rahmen eines Mentorings - denn auch wenn die PSH solche hat, war mir manchmal deren wirkliche Bedeutung etwas unklar. Es wäre quasi einfach die Liga, die 8-Symbol-Trainer dafür zahlt, dass sie sich um den Nachwuchs kümmern. In welcher Form auch immer.

Ein wenig befürchte ich nämlich schon auch, dass zu viele dieser Neuerungen eine zusätzliche Verwirrung für neue (und bestehende) User schaffen kann. Man ist in diesem Forum sehr, sehr freigestellt, was man beruflich tun möchte. Es muss in meinen Augen nicht jede dieser Möglichkeiten genau definiert sein. Genauso kann man ja auch weitere Turniere wie dass Frühlingsturnier machen, wenn das der eigentliche Wunsch dieser Idee war. Wir lieben Turniere nämlich!
Ein Turnier kann man auch mit Koryphäen-Themen machen. Mit Plus-, oder Minuspunkten, wenn man das Thema gut oder eben gar nicht integriert. Einen NPC erfinden, der das Turnier auf die Beine stellt, sollte keine Hexerei sein. Aber das wäre dann einfach mehr auf freiwilliger Basis und nicht eine ins System verankerte Version von "du musst Symbole machen, wenn du dich selber finanzieren willst".

Ich hoffe, dass das einigermassen verständlich herüberkam. Im Endeffekt finde ich es gut, dass ihr euch über solche Dinge Gedanken macht und Meinungen einholt. Ich begrüsse viele der vorherig geposteten Ideen auch, aber die grundlegende Idee, wie sie im ersten Beitrag präsentiert wurde, würde ich wahrscheinlich eher ablehnen. Mit ein paar genannten Anpassungen sieht das anders aus - abgeneigt von einem generellen Aufwerten der Ass-Trainer und Koryphäen bin ich absolut nicht, im Gegenteil!

Cheers & einen schönen Abend~
Nolan Pavlova
Neri
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant
175
25.10.22
Nolan Pavlova
Spielername : Neri
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 25.10.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Alistair Tudor Sa 11 Nov 2023, 12:04

Guten Tag,

ich glaube aber mein Text wird ein wenig kürzer als meine drei Vorredner, denn vieles was Pilica, Pansy und Neri schon geschrieben haben ist genau das, was mir zu dem Thema ebenfalls durch den Kopf geht.
Zumal es mir auch etwas merkwürdig vorkommt, dass die Liga auf einmal nicht mehr Fame sein soll - ist der Champ der Region nicht DAS Aushänge-Schild einer Region als Trainer und will man als Trainer nicht das Ziel erreichen? Ich finde das sehr fame, genau so wie die Top Vier die den Weg zum Champ versperren und die Arenaleiter, die ihre Städte, ihren Typen und so weiter präsentieren. Als Landmarken würde ich sie nicht bezeichnen... Sie sind relevant für eine Region und nicht wenig bekannt, zeigte auch Anime und Games eigentlich immer ganz gut. Und es kam mir nun ebenfalls so vor als würden Koryphäen und speziell Ass-Trainer diese herabwürdigen.

Versteht mich aber bitte jetzt nicht falsch: Ich mag sowohl die Koryphäen als auch die Ass-Trainer Idee und denke als ihre "eigene Liga" könnten sie ganz sinnvoll und witzig sein, vor allem die Richtung die Pansy mit ihrem Text einschlug fand ich sehr sinnig und spannend als Option.

Ich glaub allerdings auch, dass die Koryphäen recht unpopulär sind, liegt nicht nur an der aktuell gegebenen 'Unrelevanz', dass man dann "Acht Symbole hat und was nun?" sondern auch ein wenig daran, dass mit der Einführung der Koryphäen auch die Regel ins Forum kam: "Nur ein Ligaposten pro Person". Die Optionen an Usern die eine Koryphäe spielen könnten und auch wollen sind rar gefächert meiner Meinung nach, weil die meisten Kampf-interessierten User bereits einen Liga-Posten haben und so sich nicht einmal Koryphäen angucken würden, es sei denn in Betracht ziehen würden. Andere User wollen solch einen Posten gar nicht bekleiden oder lieber ingame erkämpfen, was ich so von verschiedenen Gesprächen kenne.

Ich kann mich an Zeiten vom Immortal Tales erinnern, wo nicht einmal alle Top Vier/Arenaleiter stets belegt waren, weil einfach die User die an solchen Kampf-fokussierten Charakteren Interesse hatten fehlten.
Versteht mich auch an dieser Stelle nicht falsch, ich find die Regel nicht verkehrt, weil sie auch neuen Usern eine Chance gibt einen Liga-Posten zu bekleiden und auszuspielen.
Mir ging allerdings durch dieses Thema ein Vorschlag der Änderung dieser Regel durch den Kopf und ich glaube das könnte auch wieder für mehr Koryphäen sorgen: Ein Ligaposten pro User, zwei Ligaposten für aktive User, zumindest wäre es rein rechnerisch sinnvoll wenn man 21 (+ 2-3 wenn man die Kampfvertreter mitzählen will) Ligaposten belegen will mit rund 30-40 Usern, wovon ein Teil nicht einmal solch einen Posten (vermutlich) will weil kein Kampf-Interesse oder anderen Gründen, ein Teil einen Posten derzeit schon hat oder ein Teil darauf IG hinarbeiten will.

Dem Vorschlag der Arenatrainer stehe ich allerdings so semi-begeistert gegenüber. Könnte sehr witzig sein, aber es ist jetzt schon immens Zeitaufwendig Orden zu sammeln und das ganze würde den Prozess mehr in Arbeit/Zeitaufwand ausarten lassen, wenn man zusätzlich zum Arenaleiter nun auch Arenatrainer bekämpfen müsste.

LG Qudel :3
Alistair Tudor
Qudel
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_445 Parr(Knakrack)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_748 Howard(Aggrostella)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_006 Cleves(Glurak)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer FgB6j08 Seymour(S.Metagross)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_547 Boleyn(Elfun)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_778 Aragon(Mimigma)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer V0aHqlU (Bloody) Mary(S.Roselia)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_281 Elizabeth(Kirlia)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_719 Edward(Diancie)
557
18.07.21
Alistair Tudor
Spielername : Qudel
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_445 Parr(Knakrack)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_748 Howard(Aggrostella)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_006 Cleves(Glurak)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer FgB6j08 Seymour(S.Metagross)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_547 Boleyn(Elfun)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_778 Aragon(Mimigma)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer V0aHqlU (Bloody) Mary(S.Roselia)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_281 Elizabeth(Kirlia)
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_719 Edward(Diancie)
Anzahl der Beiträge : 557
Anmeldedatum : 18.07.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Gast Sa 11 Nov 2023, 12:49

Ich rausch auch mal rein mit einem sehr kurzen Beitrag, weil... ich noch nie Fan der Koryphäen war und mich da deswegen auch gar nicht so sehr einmischen will. Mir persönlich sind sie relativ egal.

Ich möchte Qudel jedoch in einem Puntk beipflichten:

Alistair Tudor schrieb:Ein Ligaposten pro User, zwei Ligaposten für aktive User, [...]

Halte das auch für sinnvoll, allerdings würde ich ergänzend sagen:

  • maximal ein Posten als Arenaleiter/Top 4/Champ
  • und maximal ein Posten als Koryphäe
  • keine Abhängigkeit von Aktivität

Es gibt scheinbar bereits zwei(?) User, die ihren Koryphäenposten für einen Arenaleiter aufgegeben haben und das ist nachvollziehbar (deswegen: No Shame!). Champ zu werden oder in die Ruhmeshalle zu kommen, ist DAS Pokémon-Aushängeschild schlechthin. Es ist deutlich relevanter, weshalb ich denke, dass auch mit einer Anpassung sie niemals derart beliebt sein werden, wie die Arenen & Co.

Jetzt hat das IT nur schon einen ziemlichen Stammkern aufgebaut und der Zuwachs an gänzlich neuen Leuten geht auch immer mehr zurück. Sie kommen, ja, aber nicht mehr in Massen. Deswegen mündet es meiner Meinung nach darin, dass wir viel zu viele Positionen zu besetzen haben für viel zu wenige User, die sich dafür interessieren.

Man könnte also zulassen, dass User zusätzlich auch noch eine Koryphäe spielen können, um dem entgegenzuwirken. Vielleicht kann man es auch ähnlich machen wie bei freien Ligapositionen? Sprich, man kann nicht einfach eine Position reservieren, sondern muss vorab sein Konzept an den Briefkasten schicken und darf es nur erstellen, wenn man den "Zuschlag" dafür erhält.
Man könnte z. B. sagen, wenn ein Konzept für eine Koryphäe eingereicht wird, wird ein kurzes Zeitfenster gesteckt und angekündigt (z. B. eine Woche), in der andere Leute noch die Möglichkeit erhalten, sich für die gleiche Position zu bewerben und am Ende dieses Zeitfensters wird dann entschieden.
Das würde vielleicht abmildern, dass neuen Leuten die Positionen "geklaut" werden, da man ihnen im Zweifel eben auch den Zuschlag geben könnte, weil der andere Bewerber bereits einen Posten besitzt.

Oder alternativ (und wahrscheinlich auch einfacher):
Man gibt Positionen für alle zur Bewerbung frei, wenn sie seit zwei, drei Monaten unbesetzt geblieben sind. Dann wäre es egal, wie viele Posten jemand bespielt, weil sie halt irgendwann auch einfach mal besetzt werden müssen.
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nolan Pavlova Sa 11 Nov 2023, 17:05

Severin Lestat schrieb:
  • maximal ein Posten als Arenaleiter/Top 4/Champ
  • und maximal ein Posten als Koryphäe
  • keine Abhängigkeit von Aktivität

Möchte noch ganz kurz hier dazu etwas sagen.

Ich bin kein Fan von "absolut keine Abhängigkeit von Aktivität". Ich sage nicht, dass man diese Aktivität definieren muss im Sinne von "1 Post pro Monat" oder was auch immer. Was ich jedoch gerecht finde, ist ein gewisses Veto-Recht für den Staff, dass man einen Posten nicht vergeben muss, egal an wer sich eben bewirbt. Diese minimale Abhängigkeit sollte die Chance offen lassen, einem User, der wirklich ungenügende Aktivität zeigt, einen wichtigen Posten zu unterbinden.

Dein Text, Severin, hört sich an, als wäre es zwingend, einen Posten um jeden Preis zu vergeben. Ich verstehe, dass das Bedürfnis da ist, leere Posten zu besetzen. Aber ich persönlich vertrete die Meinung, dass ich einen Posten lieber eine Weile unbesetzt lasse, als ihn unzufriedenstellend zu vergeben.
Es gab im Forum schon Fälle von Arenen, wo man sich irgendwann auch sagte "etwas Stabilität für die Arena wäre schön". Mit einer solchen Regelung sollte der Staff einfach kurz schauen können, ob der User sich einigermassen im Forum integriert, dass er schon ein paar Posts gesetzt hat und alles. Es geht nicht darum, dass ich unbedingt irgendwelche definierten Regeln zu Aktivität will - einfach mich distanzieren von "es ist egal, wer den Posten besetzt - Hauptsache er ist besetzt".
Nolan Pavlova
Neri
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant
175
25.10.22
Nolan Pavlova
Spielername : Neri
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 25.10.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Gast Sa 11 Nov 2023, 18:32

Ich hatte vergessen, die E-Mail Benachrichtigung auszustellen, deswegen antworte ich jetzt doch nochmal kurz:

Arenaleiter mit einer Aktivitätsregel zu belegen, wurde in der vergangenen Umfrage abgelehnt (nicht von dir, I know) und unter diesem Umstand halte ich es ebenso für ungerecht anderen Leuten gegenüber, es jetzt zur Bedingung zu machen. Insbesondere, wenn nicht klar definiert wird, was eine ausreichende Aktivität überhaupt ausmacht. Darum geht es mir im Kern.
Sollten solche Positionen gewisse Aktivitätsregeln haben? Ja. Absolut. Allerdings müssen das meiner Meinung nach Regeln sein, die für alle definiert und nachvollziehbar sind. Alle müssen wissen, ab wann jemand als aktiv gilt und wann nicht. Das wurde allerdings wie gesagt abgelehnt. Wenn es darum geht, für einen Posten immer ein Konzept einreichen zu müssen, hat das Team ohnehin ein Veto-Recht und kann sich die Aktivität anschauen, wie sie ihrer Meinung nach gegeben sein muss.
Bei den Kampfvertretern ist das noch etwas anderes, denn hier entscheidet das Team komplett selbstständig und ganz bewusst, auf wen sie zugehen möchten.


Nolan Pavlova schrieb:Dein Text, Severin, hört sich an, als wäre es zwingend, einen Posten um jeden Preis zu vergeben.

Um jeden Preis? Nein. Aber auf Dauer zwingend? Ja, doch, schon. Wir haben aktuell eine(!) Koryphäe und diese ist auch seit einiger Zeit abwesend. Wenn also irgendjemand alle Symbole sammeln wollte, hat er keinen Ansprechpartner und steht vor dem Nichts. Das wirkt nach außen ziemlich mies und trägt meiner Meinung nach auch nicht gerade dazu bei, sie irgendwie attraktiver zu gestalten.

Systeme, die nicht laufen, sind nicht attraktiv. Man hat vielleicht ein, zwei Leute, die sich dennoch dafür interessieren werden, aber da wird dann nichts Weiteres geschehen. Die Koordinatoren sind da das beste Beispiel für. Eine gefüllte Liste an Koryphäen vermittelt erstmal, dass du in jedem Falle jemanden finden wirst, mit dem du einen Symbolkampf austragen können wirst und das kann dann möglicherweise auch den Reiz ausmachen, einen Charakter zu bespielen, der Symbole sammelt.
Ich fände es nicht verwerflich, Leuten einen Arenaleiter und sogar zwei Koryphäen zu ermöglichen, wenn diese Person halt einfach Bock darauf hat, sofern das Interesse von anderer Stelle eben einfach nicht gegeben ist. Die Koryphäen vegetieren nun schon seit März vor sich hin und das Interesse ist auch nur immer weiter abgeflacht.

Kurzum: Ja, ich halte es für zwingend diese Positionen zu besetzen, wenn man an dem Koryphäen-System festhalten möchte, denn ohne Leute, die sich den Kämpfen annehmen, fehlen auch die Interessenten und wir haben einen herrlichen Teufelskreis geschaffen, der dafür sorgt, dass das System tot bleibt. Deswegen sage ich, dass diese Positionen besetzt werden müssen, um irgendwie aus diesem Teufelskreis wieder herauszukommen. Für mich stellt es das geringere Übel dar ein, zwei "inaktivere" Koryphäen zu haben, als wenn sich nie irgendetwas in dieser Richtung ergibt, weil man auf Leute wartet, die "aktiv" genug sind und Interesse daran mitbringen.

Aktivität ist einfach eine schwierige Definitionssache. Davon aber Mal abgesehen... bin ich aber grundsätzlich ohnehin der Auffassung, dass das Team immer ein Veto-Recht hat - und zwar in sämtlichen Belangen, die das Forum betreffen.


Das war es von meiner Seite aus dann aber auch. Ich verschwinde dann mal in meine schon angekündigte Abwesenheit und denke dieses Mal daran, die Benachrichtigungen auch wirklich auszustellen :')
Tüdelü~
Gast
Anonymous

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Jim Helcon Sa 11 Nov 2023, 20:31

Hallo.

Ich habe einen Text geschrieben. Und diesen dann verloren.
Hier nochmal ein neuer, etwas kürzer gefasster Versuch:

Ein weiterer Punkt, der Koryphäen vielleicht attraktiver machen ließe, wäre sie früher erreichbar zu machen. Ich weiß, man soll sie nicht besiegen, das ist nicht das Ziel.
Aber trotzdem fände ich es seltsam, ein 1-Orden Team gegen eine Koryphäe antreten zu lassen, wenn ich mir diese Teams ansehe. Zumindest mich schrecken diese Teams einfach ab, da ich nicht weiß, was an einer Herausforderung an solche Trainer ich einen Kampf nennen soll. Da scheint mir ein Test der Pokémon, wo sie mit bestimmten Regelungen durch einen Pakour oder so müssen durchaus sinniger, wenn es nur um die Kampfart geht.
Die Koryphäen im Spiel und Anime tauchen leider erst nach der Liga auf und wir haben bisher auch, glaube ich einfach nur einen einzigen Trainer mit allen Ordern. Also vielleicht auch mehr den Teil eines "Tests" anstelle eines puren Kampfes nochmal hervorheben.
Wie man das mit der Mega-Entwicklung löst, weiß ich noch nicht. An sich sehe ich das nicht wirklich als "Strategie", muss ich da ja auch leider zu sagen.
Also verstehe ich, dass das nicht leicht zu balancen ist.

Ich sage auf jeden Fall auch, dass die Koryphäen die Liga nicht in den Schatten stellen sollte, aber das hat Vikesh schon ganz gut erklärt und ich stimme dem auch zu. (Nur, dass die Vortrainer der Arenen wirklich optional sein sollten)

Aber an sich finde ich es richtig gut, dass ihr die Koryphäen attraktiver machen wollt und würde daher bis auf weiteres, wie Neri auch schon schrieb, dass jeder eine Koryphäe unabhängig der Liga erstellen dürfte, da dafür einfach die Leute fehlen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es Leute gibt, die keine dieser Stellungen haben wollen.

Über das Thema "Turnierevent" würde ich dann auch nochmal eher später drüber reden, soweit klar ist, wie viele Leute mit einer neuen Regelung an diesen Tests interessiert ist.
Jim Helcon
Jim
Teamchef
Efoserp (m) Angus [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9monsprite_496_Icon_Conquest

Team
Elezeba (m) Richard [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_522_SW
Seemon (w) Sabine [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_117_RSS
Ponita (w) Fera [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_077_RSS
Erzeptil(m)Ezar [Feedbackrunde] Ass-Trainer Orettstillllkht

Bezahlt
Viridium, Kastadur, Wielie, Endivie

Geplant:
Tozecko, Milotic, Tohaido, Folipurba
466
09.06.20
Jim Helcon
Spielername : Jim
Pokémon : Teamchef
Efoserp (m) Angus [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9monsprite_496_Icon_Conquest

Team
Elezeba (m) Richard [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_522_SW
Seemon (w) Sabine [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_117_RSS
Ponita (w) Fera [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_077_RSS
Erzeptil(m)Ezar [Feedbackrunde] Ass-Trainer Orettstillllkht

Bezahlt
Viridium, Kastadur, Wielie, Endivie

Geplant:
Tozecko, Milotic, Tohaido, Folipurba
Anzahl der Beiträge : 466
Anmeldedatum : 09.06.20

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nazzareno Drago So 12 Nov 2023, 11:41

Heya, nochmal ich

Bevor ich es wieder vergesse, wollte ich noch anfügen (da ich es nicht klar genug geschrieben hatte), bei meiner Idee mit den Arenatrainern soll es kein müssen sein gegen sie anzutreten, sondern eher freiwillig. Das sie zwar integriert sind in den Arenan, man es aber nicht ausschreiben muss. Die die wollen können natürlich, würde aber so auch wenn man es off-play machen würde die Möglichkeit geben, dass man sagt "Trainer X hatte gegen Arenatrainer B gekämpft vor dem Arenaleiter L, deswegen hatten sie sich schonmal gesehen, bevor sie in der Szene jetzt aufeinandertreffen." Bietet also Möglichkeit für Bindungen/Bekanntschaften/Plot. Jedoch soll dadurch auf keinen Fall die Ordenreise pflichtmässig noch mehr gezogen werden, sondern wie gesagt, es freiwillig sein ob man es ausspielt oder nicht.

LG
Pili
Nazzareno Drago
Pilica/Ryoichi
Hoshi - Evoli ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133
Skray - Panzaeron ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_227
Kyrie - Impoleon ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_395
Nanda - Dartignis ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_662
Kouma - Skorgla ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_207
Akuno - Zwirrlicht ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_355
45
02.08.21
Nazzareno Drago
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Hoshi - Evoli ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133
Skray - Panzaeron ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_227
Kyrie - Impoleon ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_395
Nanda - Dartignis ♀ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_662
Kouma - Skorgla ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_207
Akuno - Zwirrlicht ♂ [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_355
Anzahl der Beiträge : 45
Anmeldedatum : 02.08.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Abigail Shaw So 12 Nov 2023, 17:08

Sow, dann melde ich mich diesbezüglich noch mal xD

@Lua - Ja, du hast natürlich Recht, dass da NOCH steht, dass man alle Symbole und alle Orden braucht, aber das würde ggf. mit dem neuen Konzept wegfallen :3 Deshalb wird das auch noch nicht geändert, bis ggf. ein neues Konzept kommt oder eben nicht xD

Erstmal vorweg, ich habe nicht vor die Liga abzuwerten, es ist bisher nur immer meine persönliche Sichtweise auf diese Reise gewesen. Das manche User das anders sehen, ist mir durchaus bekannt und ich habe wirklich nicht vor, die Koryphäen auf Kosten der Arenaleiter oder TOP4 beliebter zu machen. Deshalb sammeln wir ja auch erst Meinungen, bevor wir hier ein neues Konzept etablieren, dass manche vielleicht vor den Kopf stoßen könnte. Das liegt nicht in meiner Absicht :3

Pansy schrieb: Zudem würde ich mir vorstellen, dass ein Eintrag in die Ruhmeshalle den Erhalt von Positionen innerhalb der Liga begünstigt, wenn dieser nicht gar vorausgesetzt ist.
Damit hast du natürlich recht, aber man darf halt nicht vergessen, dass die Region viele Trainer beherbergt. Zudem sind diese Posten ja nicht ans Alter gebunden, das heißt auch ein Trainer der vor 20 Jahren gegen den Champ gekämpft hat und sein Team weiterhin sehr gut trainiert, hätte rein theoretisch ein Anrecht auf einen Posten, wenn einer der Leiter abdanken sollte.

Also... wenn ich das richtig verstehe - und korrigiere mich bitte, wenn dem nicht so ist - möchtest du die Bezeichnung Ass-Trainer auf alle Trainer ausweiten, die entweder die Liga oder die Koryphäen gemeistert haben um dann das Turnier in zwei Kategorien (ich nehm die Webbis etz mal raus) aufzuteilen? Das heißt der prinzipielle Aspekt, dass sehr gute Trainer in einem gut besuchten Stadion gegeneinander antreten bliebt bestehen, aber es gibt halt die Kategorien 'Freestyle' (Liga) und 'Technik' (Symbole), sehe ich das richtig? Ich mein, damit könnte ich mich auch durchaus anfreunden. Ist das dann weiterhin als Team-Sport gedacht oder ist das in beiden Kategorien ein 1vs1 bis der Sieger halt feststeht?

Und ja, ich stimme dir zu, wie ein solcher Kampf aufgebaut ist, wurde nicht wirklich definiert bisher. Sollte das allerdings gewünscht sein, auch um in Zukunft Verwirrungen vorzubeugen und Richtlinien für ein Turnier zu schaffen, könnte man auch darüber noch einmal reden.


@Pili: Ich verstehe natürlich deine Bedenken und ich finde deine Idee eigentlich auch ganz süß, allerdings müssten Arenatrainer die Herausforderer ja eigentlich mehr nach ihrer Eignung auf Wechselwirkungen testen, als auf die Techniken, die bei den Koryphäen abgefragt werden. Also.. ein Mini-Arenaleiter der schwächer sein muss als der eigentliche Leiter sozusagen. Und dann könnte man halt auch gleich wieder auf das Konzept der Arenaschüler gehen, die auch den Posten eines Arenatrainers einnehmen könnten...


Zu den Wettbewerben: Theoretisch gibt es ein Punktesystem für die Kampfrunde, aber die Wettbewerbe an sich sind bisher sehr frei gehalten. Auch hier habe ich schon ein Konzept, welches wohl als nächstes in Angriff genommen wird, aber dieses bezog sich eigentlich nicht auf den Ablauf, sondern was nach den fünf Bändern ist. Wenn es allerdings im allgemeinen Interesse liegt neue Regelungen für den Ablauf einzuführen, kann ich das gerne mit aufnehmen.


Bezüglich der Sache mit den Posten: Ja, also das is mir schon auch durch den Kopf gegangen. Also das man die Koryphäen von dieser Regelung ausnehmen könnte um die Besetzung zu verbessern. Ich wäre auch durchaus gewillt diese Anpassung vorzunehmen, wenn das im Interesse der Mehrheit liegt. Die Posten sollten weiterhin einer Konzept-Vorstellung beim Team unterliegen, aber prinzipiell sollte jeder erst einmal eine Chance geben sich zu beweisen.


@Jim: Du hast natürlich recht, dass die Koryphäen im Moment zu stark für unerfahrene Trainer sind. Das könnte sich aber mit Abstimmung des neuen Konzeptes ändern. Es ist halt jetzt die Frage, wo wir die Symbole einordnen. Erkämpfbar ab dem ersten Orden? Ab dem 4? Oder gar erst, wenn man sich an den Top4 versucht. Entsprechend würden dann natürlich auch die Regeln der Erstellung angepasst werden, wie es auch bei Arenaleitern der Fall ist.


Ich.. hab sicher die Hälfte vergessen und das tut mir echt leid wenn dem so ist, aber irgendwie ist das zu viel Text für meinen Kopf xDDD Aber ich denke mal das wichtigste habe ich... hoffe ich... tut mir leid wenn nicht x.x

_________________


[Feedbackrunde] Ass-Trainer Abbysh11
Abigail Shaw
Abigail Shaw
Spielername : Abby
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer 196[Feedbackrunde] Ass-Trainer 710[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_162[Feedbackrunde] Ass-Trainer 661[Feedbackrunde] Ass-Trainer 052[Feedbackrunde] Ass-Trainer 133
Anzahl der Beiträge : 516
Anmeldedatum : 12.01.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Zephyr V. Lovette Fr 17 Nov 2023, 21:12

Hallöchen zusammen!


Ich gebe auch endlich mal meinen Senf zu dem Thema und hoffe einfach, alles richtig verstanden zu haben und nichts falsch zu wiederholen, was Abby und meine lieben Mituser so schrieben, wenn ich drauf eingehe. Falls doch, bitte mich einfach anstupsen! Und nicht wundern, falls komische Typo's bei sind, hab den Text am Handy geschrieben und wir alle wissen wohl, wie nett die Autokorrektur sein kann.

Aber erst einmal ein Danke an Abby, dass Du Dir Gedanken machst und die User mit einbeziehst. Auch, dass Du hier immer so fix und ausführlich antwortest. Ist leider keine Selbstverständlichkeit in der Forenwelt bei Team's, weswegen ich dies einfach mal direkt offen loben würde. ♡ Manchmal braucht man das auch.


Postenlimitierung
So. Erst einmal - es ging ja darum, die Postenlimitierung zu ändern, wo Abby bereits von sprach, sie wäre dem zugeneigt und würde sehen wollen, wie die User zu stehen. Da direkt, ich wäre für eine Änderung der Posten-Limitierungs-Regeln. Schonmal soweit meine Pro-Stimme für. Die Rechnung und Aussage von Qudel finde ich einfach sehr passend und visuell erleuchtend. Viele aktive User haben bereits einen wichtigen Posten und können daher nichts mehr belegen oder wechseln dann Posten, wenn was frei wurde, was ihnen besser gefällt. Was ich voll verstehen kann.

Auch hier bin ich für, wie bei den Arenaleitern, dass man sich ZUMINDEST vorher bewerben muss, wenn man eine Koryphäe erstellen will, wenn man sonst einen Liga-Posten hat. Allgemein bewerben ist auch gut, weiß aber nicht, ob dies so gewollt wäre. Daher fände ich es zumindest gut, wenn man dies machen müsste, wenn man schon einen Posten bekleidet.
Allgemein wäre für mich aber was besser, weil sich Leute so vorher ein Konzept zumindest grob überlegen müssen und nicht einfach einen Posten reservieren, ohne was zu haben und ihn dann, was in sämtlichen Foren vorkommt, die Reservierung dann versauert und man wochenlang keine Ideen hat. So kann dieses Problem umgangen werden. Gibt ja das mit der Ankündigung dann, es würde sich auf den Posten beworben, damit man sich bei Interesse melden könnte und das mag ich.

Bei einer Änderung der Limitierung wäre ich zudem für, dass für Champ/Top4 milder gewertet wird, in nötiger Aktivität, mit ihrem Posten-Charakter. Zumindest nach aktueller Forengeschichte. Es ist wohl Fakt, dass alle 5 Posten bis dato wenig bis nichts Posten-technisches zu tun hatten. Kann nun sein, dass sich das mit den Kampfvertretern ändert und sie endlich der Liga da die Bude einrennen. Aber falls es doch was gemütlicher bleibt, immerhin darf man Roxas und Neri (und den weiteren bemühten Arenaleitern) nun kein Wunder abverlangen, wäre ich sehr für eine Berücksichtigung für Top4/Champ. Aber auch nur, wenn der Charakter sonst genutzt wurde und nicht komplett inaktiv ist/war und der User sonst "aktiv" ist. Halt neben dem Liga-Kram soweit aktiv war, sonst wäre es auch wieder unfair. Warum das "aktiv" in Anführungszeichen - weil Aktivität für jeden was anders ist und ich damit nun nicht meine, dass man alle 3 Tage posten muss.


Koryphäen
Ich persönlich mag die Koryphäen sehr. Lange hatte ich eine reserviert und den Steckbrief zu 99% fertig, letztens gab ich den Posten allerdings frei. Aber nicht, weil ich kein Interesse mehr habe. Sonst hätte ich früher freigegeben. Sondern, nochmal auf das von Qudel hinweisend - ich hatte/habe aktuell keine Zeit für den Posten und könnte den nicht gerecht vertreten, ohne direkt ein Fall für sie Kampfvertreter zu werden. Nein, dies will ich nicht, unnötige Arbeit und Postenblockierung, wo ich weiß, keine Zeit und nicht weiß, wie lange. Daher lass ich es lieber direkt sein und bau den Charakter künftig anders ein. Zudem auch, fühle ich mich bei Kämpfen noch nicht sicher genug, als einen davon lastigen Posten zu besetzen.
Mit den Worten will ich einfach zeigen, dass Qudel's Analyse (zumindest bei mir) zutreffend ist und es nicht zwingend daran liegt, dass man keine Lust auf Koryphäen hat. Ich finde sie super und gab den Posten mit blutendem Herzen frei, da ich in die Idee verliebt war. Aber Fairness ist mit am wichtigsten in RPGs.

Daher fände ich es sehr schade, würden die Koryphäen eventuell komplett gestrichen werden, wie bereits zur Sprache kam. Wenn dem so wäre, weil es einfacher ist, ok. Verstehe ich. Nur allgemein, dass zumindest ich Fan von bin.

Ich muss auch sagen, alleine von der Seite der Beobachtung. 2 Koryphäen, von Lelu und Neri, die liefen gut. Für mich waren sie somit seit der Einführung nicht direkt tot und ungenutzt. Beide Koryphäen hatten ja mehrere Symbol-Kämpfe laufen - und wenn ich mich nicht ganz irre, gab es schon abgeschlossene? Falls doch nicht, habe ich dies falsch im Kopf, verzeiht.
Es hatten sicher einfach viele Interessenten schon Posten oder einfach keine Zeit. Ich denke sehr, unter anderen Umständen wäre es anders verlaufen.

Zudem muss man in meinen Augen auch berücksichtigen - kurz nach der Einführung waren Abby&Tomo paar Monate abwesend. Hier kein Hate, Ihr habt Euch die Ruhe verdient! Jedoch finde ich, dass man diese ~4 Monate etwas Foren-Ungewissheit nicht einberechnen darf. Weil sicher einige, so hörte ich es zumindest an paar Stellen und es ging mir ähnlich (neben eigenem RL), in der Zeit erstmal keine neuen Ideen umsetzen wollten. Weil man nicht wusste, wie es weitergeht. Und das ist ok und verständlich. Allgemein sind halt auch viele abwesend / RL-Kram. Da hat dies sicher nochmal mit eingespielt, weswegen Interessenten noch geringer waren. Zumindest meine Sicht, dass es sicher nicht an den Koryphäen selbst lag.


Ass-Trainer & jetzige Liga
Ich fände eine Art 2. Liga gut, mit den Koryphäen und folgenden Ass-Trainern. Den Reiz der Mannschaften sehe ich und fände dies cool, es wäre eine angenehme Abwechslung und neue Möglichkeit. Wichtig für mich wäre auch, dass auch hier eine Limitierung käme. Damit nicht plötzlich wer in jedem Team ein Mitglied macht. Vielleicht auch hier erstmal eine kurze Konzeptvorstellung, wenn dies so wichtige Plätze sind?

Bei den Kampfregeln wäre ich aber glaube auch für, dass man nicht nur beispielsweise strikt Fernkampf und Statusveränderungen nutzen darf. Weil dann bräuchte man wirklich viele Attacken - bis wer dahin käme, wirklich für jede Situation mindestens so 3 Attacken zu haben, um halbwegs kämpfen zu können. Dies würde dauern.
Ich finde auch, man sollte sich einfach den Begebenheiten anpassen müssen und einfach so viele Voraussetzungen erfordern, wie möglich. Beispielsweise, wenn man 5 Fernkampfattacken anwendete, gibt es Punkte. Oder wenn man eben mehr Fernkampf nutzte, als Nahkampf, wenn Fernkampf Regel war. Sonst würde es glaube zu kompliziert werden, wenn man NUR so Attacken nutzen darf. Es wäre denke dann etwas zu schwer, dies für ein Forum zu händigen. Man bräuchte ja dann richtig viele Attacken, um 2 Voraussetzungen genüge zu kommen, wenn nur siese genutzt werden dürfen.
Hier fand ich auch die Idee von Pansy sehr schön, dass man ein vorgegebenes Terrain bekommen könnte und sich dem anpassen muss.

Ich fände es schade, wenn die Liga, Ordensjagd, etc. etwas weniger bermüht wäre und unwichtiger wirkt, wenn das mit den Ass-Trainern kommt. Es wäre für mich ein Schlag vor den Kopf für sämtliche Charaktere. Es kann ja einfach so sein, einige finden die Trainer/Arenaleiter krasser und andere die Ass-Trainer/Koryphäen. Es kann einfach verschiedene Fangemeiden geben, damit jeder für sich bei Charakteren schauen kann, was will er verfolgen. Ingame kann einer trotzdem den Werdegang des Anderen dumm finden. Aber so offiziell, Ass-Trainer wichtiger. . . Wäre ich gegen. Es sollte für mich möglichst gleich gewichtet werden. Zudem, können Trainer laut Schultext doch auch unterstützt werden/Stipendien bekommen, oder irre ich mich gerade?


Es wäre auch cool, bekäme man nochmal eine Sonderehrung, würde man alle Symbole haben + den Champ besiegen. Dies stell ich mir reizvoll vor. Und wenn es dann noch ein Zusatzvermerk in der Ruhmeshalle ist. Bei soetwas könnte ich mir vorstellen, wäre man dann berühmt und sehr bekannt. Weil das wirklich so ein Sahnehäubchen wäre.


Sonstiges - Koordinatoren & Arenatrainer
Neben dem fände ich es auch schön, wenn die Koordinatoren auch etwas mehr Liebe bekommen würden, wie hier bereits angeschnitten wurde. Ein Gedanke, der mir gerade kommt. Es gibt zwar das Große Festival/Turnier, aber ich glaube, so eine Art Reiz inform von richtigen Gegnern/bekannten höheren Tieren wäre auch etwas. Die man besiegen muss, mit einer Darbietung und Kampf. Ich bin ja auch nicht so im Pokémon-Lore drin - aber sind Top-Koordinatoren nicht soetwas? Wie Top4/Champ. Kann aber natürlich sein, dass ich es vollkommen falsch interpretiert habe. :') Was ich schlussendlich sagen will. Wäre schön, gäbe es für Koordinatoren auch mehr Plan/Wege, weil wie ich es mitbekomme, wirken ihre Möglichkeiten oft schwammig und eher nebensächlich, neben anderen Forenkategorien. We make Koordinatoren great again - oder so.

Die Idee von Pili, mit den Arenatrainern (oder Abby schon meinte, ähnlich den Arenaschülern), find ich ganz süß. So eine freiwillige Möglichkeit - vielleicht auch für User, Kämpfe etwas zu trainieren. Natürlich kann man das mit jedem, aber wenn man weiß, dass es da ein paar Spezialisten sind, die einem etwas beibringen würden, würden unerfahrene User das sicher nutzen. Ich zum Beispiel könnte mir vorstellen, da mal wen für anzuhauen, mich da mehr reinzubringen, ehe ich mich bei Arenaleitern ganz blamiere. |D


Schlussworte
Ich glaube, dies war alles, was ich zu dem Thema im Kopf habe. Notfalls melde ich mich nochmal. Ob es halbwegs hilfreich war, weiß ich nicht. Aber etwas dazu zu sagen war mir wichtig. Nachdem ich schon die Deadline der letzten Umfrage/Feedbackrunde verschwitzt hatte. x.x
Wenn etwas unklar ist oder ich selbst etwas falsch verstanden habe, bitte einfach anhauen!


Nochmal zum Schluss deutlich: Ich bin den Ass-Trainern nicht abgeneigt, wenn dies schön eingebaut wird und die aktuelle Trainer-Liga nicht daneben "leidet/untergeht". Ich bin zuversichtlich, dass sich da schöne Wege, Möglichkeiten und Ideen finden, womit man einige glücklich machen kann. Dass man nie alle glücklich machen kann, ist klar. Aber für neue Möglichkeiten bin ich meistens offen. Und wenn es umgesetzt wird, bin ich sehr gespannt drauf, wie es wird. Wenn es mir nicht gefällt, muss ich mich damit ja nicht abgeben und keinen Charakter zu machen, fertig. Stattdessen freu ich mich für jene, die damit glücklich sind und ihren Spaß dran haben.


Cheerio,
Nile | Zephyr
Zephyr V. Lovette
Nile | Zephyr
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Feelin10 Feelinara - Freya ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Velurs10 Velursi - Loki ♂
241
07.12.20
Zephyr V. Lovette
Spielername : Nile | Zephyr
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Feelin10 Feelinara - Freya ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Velurs10 Velursi - Loki ♂
Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Liam Sterling Do 23 Nov 2023, 20:44

In der ersten Feedbackrunde haben wir ja bereits ein paar Ideen gesammelt. Ich habe mal versucht das alles zu sortieren und zwei neue Konzepte zusammengesetzt, zu denen ich gerne erneut um eure Meinungen und Vorschläge bitten würde... um die ganze Thematik hier vielleicht mit einer anschließenden Umfrage beenden zu können.


Möglichkeit 1

Wir passen den Ablauf bei den Koryphäen an die jetzige Liga an. Das heißt jeder kann sich die Symbole verdienen, einen ‘Champ’ besiegen und wird dann in der Ruhmeshalle verewigt um diesen ggf. abzulösen. Das heißt die Wege wären gleichwertig und unterscheiden sich eigentlich nur darin, ob man mehr auf Technik oder Typen gehen möchte. Das wäre wohl die simpelste Variante und erfordert auch kaum Umstellung des Systems.... abgesehen von der Ausarbeitung der einzelnen Koryphäen-Prüfungen und es müsste lediglich ein Posten hinzugefügt werden, der alle Techniken noch mal ‘abfragt’. Also ein Champ der Koryphäen sozusagen. Ass-Trainer ist dann jeder Trainer der alle Orden, Symbole oder Bänder errungen hat. Ein wirkliches ‘nach der Liga’ gäbe es dann auch hier nicht, wie halt auch beim jetzigen System.


Möglichkeit 2

Anderweitig könnten wir uns auch am Vorschlag von Pansy orientieren und die oben genannten 'Ass-Trainer Teams' auf 9 Mitglieder erweitern. Es gäbe dann pro Team 3 Trainer für Freestyle-Kämpfe (Liga), 3 für technische Kämpfe (Symbole) und nochmal 3 für Anmut/Schönheit, wodurch auch die Wettbewerbe abgedeckt wären, da ja nach dem großen Festival auch nichts mehr wirklich für die Koordinatoren kommt. Das würde mit einer einer finanziell abgesicherten Zukunft für gute Trainer einhergehen (auch wenn man nach seiner Reise kein Champ/Top4/Arenaleiter etc. sein kann) und würde neue Möglichkeiten im RP eröffnen… allerdings müsste dann auch hier ein neues Kampfsystem ausgearbeitet werden und das könnte für neue User durchaus verwirrend sein, da bin ich schon ganz bei euch. Ich wäre aber gewillt die Arbeit auf mich zu nehmen und es auf einen Versuch ankommen zu lassen, wenn der Vorschlag innerhalb der Userschaft anklang finden würde.


Möglichkeit 3

Wir streichen die Koryphäen wieder aus dem Rollenspiel und halten uns an das ursprüngliche System von Pokémon.


Wie bereits gesagt, möchte ich nicht, dass die Liga mit einer Änderung in den Hintergrund rückt, immerhin ist das ja der Weg um dieses Ziel überhaupt erreichen zu können… aber ich persönlich fände es halt interessant den Trainern auch nach der Liga eine Möglichkeit zu bieten um mit den Kämpfen ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Und das sehe ich halt jetzt im Moment nicht...

Ich bin übrigens nicht von der Idee abgeneigt, die Koryphäen von der Limitierung der Posten auszuschließen. Eine finale Entscheidung würde ich allerdings erst treffen wollen, wenn dann auch die Umfrage durch ist.

Das waren jetzt meine Überlegungen zu den Anpassungen. Ich würde gerne bis zum 30.11 weitere Meinungen / Ideen dazu einholen und dann gerne die Umfrage starten :3
Liam Sterling
Abby
[Feedbackrunde] Ass-Trainer 037[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokzom13[Feedbackrunde] Ass-Trainer 156[Feedbackrunde] Ass-Trainer 077[Feedbackrunde] Ass-Trainer 059 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Shiny12[Feedbackrunde] Ass-Trainer Koberusstilluvkaw
335
29.01.18
Liam Sterling
Spielername : Abby
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer 037[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokzom13[Feedbackrunde] Ass-Trainer 156[Feedbackrunde] Ass-Trainer 077[Feedbackrunde] Ass-Trainer 059 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Shiny12[Feedbackrunde] Ass-Trainer Koberusstilluvkaw

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 29.01.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Ryoichi Namikawa Fr 24 Nov 2023, 13:54

dann meld ich mich dieses Mal, mal als Erste XD

Ich wäre ganz klar dafür, dass man die Koryphäen behält. Demnach fällt für mich persönlich die Möglichkeit 3 direkt weg. Denn das Konzept der Koryphäen finde ich wirklich klasse und hab ich auch Interesse mich an ihnen zu messen. (Ein Kampf von mir läuft da ja auch noch) Fände es auch schade dieses Konzept wieder ganz zu streichen.

Sowohl Möglichkeit 1 und Möglichkeit 2 finde ich beide gut. Ich war ja wer der am lautesten 'schrie', dass man nicht die Ass-Trainer/Koryphäen wichtiger machen sollte als die Liga, aber eine Gleichstellung dagegen finde ich toll. So ist es viel mehr eine freie Wahl welchen 'Pfad' man gehen will und keiner davon ist mehr/weniger wert, sondern eher Geschmackssache auf was man eher den Fokus legt.

Theoretisch könnte man auch beide Möglichkeiten miteinander verbinden. Weil dann gäbe es bei allen Dingen praktisch eine 'finale Prüfung'. Bei der Liga (Sparte Typen) ist es der Champ, bei den Koordinatoren ist es das grosse Festival und bei der Liga (Sparte Technik), wäre es ein Technikmeister? Dann wäre es auch anders bennant als der Champion, wäre aber praktisch gleichgestellt. Gleichzeitig kann es dann dieses professionelle kämpfen geben. Was halt einiges an Ausarbeitung des Konzepts bedürfte aber sicherlich machbar ist. So... als Idee:
Die 3 Typentrainer:
- Kämpfen je gegeneinander in einem best of 3 (also jeder Trainer des Teams kämpft einmal), Hauptsache ist man gewinnt und das tut man am besten wenn man effektive Attacken einsetzt. Man kriegt aber eventuell Minuspunkte, wenn man Ineffektive Attacken einsetzt.

Die 3 Techniktrainer:
- Gleich wie bei den Typentrainer, ausser, dass es nicht unbedingt drum geht das man gewinnt. Wer zb. Solarstrahl bei Regen einsetzt der kriegt Abzug. Wer eine Amrenabeere (gegen Paralyse) bei Verwirrung nutzt, kriegt Abzug. Wer versucht Stahlpokémon zu vergiften (ausser man hat Pokémon mit Korrosion!) kriegt Abzug und wer aber die Techniken zu seinem Vorteil einsetzt kriegt Punkte. Am Schluss des Kampfes gibt es Punkte und so kann es auch sein, dass man vielleicht den Kampf verliert aber durch die Punkte gewinnt.

Die 3 Koordinatoren:
- Treten auch gegeneinander an, doch da geht es darum wer die grösste Show liefert. Hier hätte ich die Idee, dass man dann jeweils einen der 5 Hauptaspekte des Koordinatorentums (Anmut, Schönheit, Stärke, Klugheit und Coolness) auslost und dann basierend auf diesem seine Show aufbauen muss. (denke auch, dass Koordinatoren zu diesem Punkt genug Attacken auch haben sollten, um mit einer gewissen Vielfalt aufzuwarten) Dabei dürfte man dann auch mehrere Pokémon verwenden.

Das wäre so meine Idee auch zum kombinieren, bei denen alle Sparten zum Zuge kommen. Auch kämen so die 5 Grundkategorien des Koordinatorentums auch ins Spiel und hätten auch eine Bedeutung, die sie bisher bei den Wettbewerben nicht haben.

Sou... das wäre so meine Meinung dazu. Danke auch für die ganze Mühe und für das Einholen des Feedbacks ♥

Lg
Pilica
Ryoichi Namikawa
Pilica/Ryoichi
Ryai (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer 192px-Pok%C3%A9monsprite_038a_SWSH), Syra (♀, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_471), Tortu (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_131), Vay (♀, [Feedbackrunde] Ass-Trainer 192px-Pok%C3%A9monsprite_038_Schillernd_SWSH), Yukaze (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Wendingogifn7krq)
170
26.11.20
Ryoichi Namikawa
Spielername : Pilica/Ryoichi
Pokémon : Ryai (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer 192px-Pok%C3%A9monsprite_038a_SWSH), Syra (♀, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_471), Tortu (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_131), Vay (♀, [Feedbackrunde] Ass-Trainer 192px-Pok%C3%A9monsprite_038_Schillernd_SWSH), Yukaze (♂, [Feedbackrunde] Ass-Trainer Wendingogifn7krq)
Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 26.11.20

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Jordan Lee Coleman Fr 24 Nov 2023, 20:51

Ich bin nicht abgeneigt, die Koryphäen zu behalten, so lange die Rahmenbedingungen etwas klarer ausgearbeitet werden. Und deswegen versuche ich da direkt einmal den Anfang zu machen:

Gedanken zu Bewertungskriterien der Symoble:

Aber zum eigentlichen Thema: Ich würde vermutlich eher zu Möglichkeit 2 tendieren, wobei ich Möglichkeit 1 auch in Ordnung fände. Ich denke, es ist wirkt sich für die Laufbahn eines Trainers positiv aus, wenn er die Möglichkeit hat, sich damit auch finanzieren zu können, wenn man dieser Laufbahn in unserem Setting mehreren Jahren nachgehen muss. Andererseits wird es vermutlich nicht so häufig dazu kommen, dass man die Möglichkeiten in 2 wirklich nutzen kann, daher ist 1 wohl auch gut vertretbar. :>

Ich würde bei Möglichkeit 2 aber tendenziell Koordinatoren ausschliessen, da ich dort die Handhabung des Animes vorziehe, wo das grosse Festival jährlich stattfindet, und nach meinem Verständnis könnten da auch Leute teilnehmen, die dieses bereits gewonnen haben, um ihren Titel zu verteidigen. Theoretisch müsste man dafür aber auch jährlich 5 Bänder sammeln, was sich etwas mit unserem Setting beisst? Dennoch mag ich eigentlich dieses jährliche grosse Event und würde auch, denke ich, einen professionellen Rahmen zulassen. So wie ne jährliche Regionalmeisterschaft für die man sich halt vorher qualifizieren muss.

Zu Pili's Feedback würde ich gerne ergänzen, dass ich Liga-Kämpfe ungerne auf Typen beschränken und ihnen Minuspunkte für ineffektive Attacken geben würde, zumal Wechselwirkung ja ebenfalls von einer Koryphäe abgedeckt wird. Ich würde Liga-Trainer vollkommen unabhängig davon machen, welche Strategie sie wählen, so lange sie dadurch eben gewinnen. Wenn einer ankommt und mit Sandwirbel und Doppelteam seinen Gegner in den Wahnsinn treibt, so be it.

Das war's erst mal von mir
Lg Pansy :>
Jordan Lee Coleman
Pansy aka Kazu

[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Hurricaninestillmjkco
438
22.02.18
Jordan Lee Coleman
Spielername : Pansy aka Kazu
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_282 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9monsprite_132_Ranger-3 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_706[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_423a_3DS
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_157 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_625 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_407 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Hurricaninestillmjkco

Anzahl der Beiträge : 438
Anmeldedatum : 22.02.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Emory McCallum Fr 24 Nov 2023, 21:42

Ich wollte mich auch mal so offiziell melden, da ich mich bisher so ziemlich rausgehalten hatte um nicht als "Teamie" mit reinzugehen. Mit Abby selbst hab ich über meine Meinung und so schon geredet, aber da sie das ganze Thema alleine stemmt und die Ausarbeitung auch weitestgehend bisher alleine gemacht hat wollte ich mich hier einfach nochmal als User melden:

Ich war natürlich irgendwie großer Verfechter der Ursprungsidee mit verschiedenen Teams und dem Pokémonkampf als eine Art Sportart. In meinen Augen sollte das die Liga aber nie wirklich "leichter" werden lassen, sondern vielmehr die Möglichkeit bieten das Spektrum von Trainern zu erweitern. Die Möglichkeit 3 streiche ich aus meinem Kopf schon mal ganz. Ich finde die Idee hinter den Koryphäen nach wie vor gut und will mit einem meiner Charaktere auch noch anfangen Symbole zu sammeln x3

Dementsprechend bin ich auch hier mit Pansy einer Meinung, dass ich persönlich Möglichkeit 2 favorisiere, aber selbst ebenfalls die Koordinatoren mit ausschließen würde. Zu den Wettbewerben hatten Abby und ich schon länger eine Idee die wir so halbwegs als Konzept bereits haben. Ich nehme mal an (nagelt Abby darauf aber nicht fest D:) dass es dazu auch ne Feedback-Runde geben wird. Sobald das hier eben besprochen ist :) Aber auch da soll es dann leichter sein bspw als Top-Koordinator wieder am Festival teilzunehmen und alles. Dazu aber irgendwann anders mehr. Erstmal zurück zu den Koryphäen und den Ass-Trainern.

Zu den Kampfmöglichkeiten will ich eine Idee äußern, die ich glaube in der Diskussion vorher schonmal kam: Man könnte den Techniktrainern zugeloste Vorgaben geben. Also bspw könnten zwei Trainer in einem Kampf antreten müssen und dann wird ausgelost was für eine Art Kampf es wird. Damit könnte man dann Einzel- und Doppelkämpfe abdecken, aber da kann man dann noch viel mehr mit machen. Natürlich werden auch andere Techniken dann in dem Kampf mit Plus- oder Minuspunkten gewertet, aber so würde man die Kämpfe vielleicht einfach anspruchsvoller machen können? Es könnte ja auch ein anderes Terrain gelost werden. Ich denke da wegeh Chinami an ein Wasserkampffeld, oder ein Kampffeld mit Steinen oä die im Weg liegen? Natürlicxh kann man auch für die Trainer einzelnd losen. Also welche Technik von dem Trainer gerne gesehen wird und wofür er die meisten Punkte bekommt. Aber das wäre mir persönlich zu kompliziert. Die Kampfprämissen auszulosen fände ich aber persönlich spannend.

Bei Mega-Entwicklungen hab ich glaube ich im Übrigen damals bei der Erstellung auch irgendwie anders gedacht, als gefühlt alle anderen xD Ich hab den Fokus damals gar nicht so sehr auf "Benutze unbedingt Megas" gelegt, sondern auch halt darauf, dass andere Trainer wissen wie man zum Beispiel gut mit einem Pokémon gegen ein Megapokémon gewinnt. So kann ich mir halt vorstellen, dass man Pluspunkte bekommt wenn man eine Mega-Entwicklung passend im Kampf einsetzt und das Pokémon gut nutzt. Ich kann mir aber genausogut vorstellen, dass man Punkte bekommt wenn man gut/strategisch gegen ein Mega-Pokémon kämpft so. Ich weiß, das klingt jetzt etwas vage aber da Mega-Entwicklungen eben stärker sind dachte ich so an ein "Wie besiege ich ein Mega mit meinem normalen Pokémon". Und dafür gäbe es dann Pluspunkte. Vielleicht versteht ja jemand was ich meine xD

Bei Fernkampf/Nahkampf finde ich im übrigen auch "Stellt Kontakt her" und "Stellt keinen Kontakt her bzw funktioniert auf Distanz" interessanter als die reine physisch/spezial Einteilung. So hatte ich mir das bei den Koryphäen auch eigentlich gedacht. Zu einer soliden Fernkampf/Anti-Fernkampf Strategie würde mich ganz klar Ausweichen zählen. Generell ist es zwar in den Spielen vielleicht nicht so, aber ich denke mir immer dass es leichter ist einem Strahl oder so auszuweichen als einem Bodyslam. Aber ich kann verstehen, dass hier der Nahkampf halt viele Nachteile bietet, wenn jemand ein vollkommenes Fernkampf-Team hat. Hier könnte man aber wieder zu den ausgelosten Prämissen gehen und sagen, dass bspw in einem Kampf gelost werden kann, dass Nahkampf-Attacken mehr Punkte bringen als Fernkampf. Oder andersherum. Das würde aber dann für mich bedeuten, dass auch das Ausweichen/Abwehren von Nahkampfattacken mehr Punkte bringt als Fernkampf. Also praktisch "In diesem Kampf ist die Nahkampf und Anti-Nahkampf Strategie besser bepunktet" gegen "In diesem Kampf ist die Fernkampf und Anti-Fernkampf Strategie besser bepunktet". Wer in einem Nahkampfmatch also konstant auf Distanz geht und nur mit Fernkampf angreift würde eben kaum Punkte machen und wenn der Gegner dann die Distanz clever überbrückt und in den Nahkampf geht gibt es für den dann Punkte. Oder so in der Art?

Zu guter Letzt würde ich aber auch ungerne bei den Liga-Kämpfern auch noch mit Plus- und Minuspunkten anfangen. Hier würde ich glaube ich eher weiter auf "Der Sieg zählt" gehen. Das ist immerhin so, wie die Liga funktioniert und ich würde die Kämpfe dann einfach irgendwie ungerne noch mit Punkten bewerten. Das nimmt dem ganzen den Turniercharakter und würde Ligisten und Techniker dann wieder näher zusammenbringen. Ich finde es halt aber gerade schön, wenn die beiden Kampf"arten" getrennt sind und man damit mehr Möglichkeiten hat sich als Trainer zu entwickeln! x3

Das war das Feedback von meiner Seite aus, so als kleine Überraschung~
Ich find btw die Idee von Ass-Trainern nach wie vor gut und hab schon Charakterideen. Damn it x..x Dementsprechend wäre ich happy, wenn wir sie irgendwie einbringen würden x3

Liebste Grüße
Yuu
Emory McCallum
Yuu
  • Salem | Laternecto | ♂
  • Sage | Maskora | ♀
  • Sorell | Droseel | ♂
  • Shiloh | Nebulak | ♀
32
05.12.22
Emory McCallum
Spielername : Yuu
Pokémon :
  • Salem | Laternecto | ♂
  • Sage | Maskora | ♀
  • Sorell | Droseel | ♂
  • Shiloh | Nebulak | ♀

Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 05.12.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nolan Pavlova Fr 24 Nov 2023, 23:08

Liam Sterling schrieb:
Möglichkeit 2
[...] Es gäbe dann pro Team 3 Trainer für Freestyle-Kämpfe (Liga), 3 für technische Kämpfe (Symbole) und nochmal 3 für Anmut/Schönheit, wodurch auch die Wettbewerbe abgedeckt wären, da ja nach dem großen Festival auch nichts mehr wirklich für die Koordinatoren kommt. [...] allerdings müsste dann auch hier ein neues Kampfsystem ausgearbeitet werden und das könnte für neue User durchaus verwirrend sein, da bin ich schon ganz bei euch. [...]

Bevor ich meine ausführliche Meinung formuliere (oder sie überhaupt bilden kann xD) würde ich gerne fragen, ob all diese Themen zur Möglichkeit 2 als Ergänzung gelten zum aktuellen Ligasystem oder ob die aktuelle Liga zwangsmässig so umgemodelt werden würde, dass sie Ass-Trainer beinhalten. Ob es quasi eine "Wahl" sein würde, auf welche Seite man geht oder ob man bereits bestehenden Trainer-Charakter (die aufgrund ihres Alters mit sehr grosser Sicherheit noch keine Symbole haben) dann überarbeiten muss, in dieses "neue Kampfsystem" zu passen. Weil für mich liest sich der Ansatz aktuell so, als wären Liga-Trainer ein Teil dieses Systems und nicht (mehr) etwas eigenständiges.

Wenn ich das falsch verstanden habe, klärt mich ruhig auf.
Ist irgendwie einiges zu verarbeiten an Stoff xD
Nolan Pavlova
Neri
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant
175
25.10.22
Nolan Pavlova
Spielername : Neri
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 25.10.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Mary-Ann Michaels Sa 25 Nov 2023, 19:37

Generell fände ich sowohl Möglichkeit 1 als auch Möglichkeit 2 okay, und mMn könnte man da sogar beides machen? Also einen Technik-Champ, und eine Art Turniersystem (ob nun ein gemeinsames oder getrennte, sei mal dahingestellt). Behalten würde ich die Koryphäen sehr sehr gerne, weil ich sie echt nice finde!

Wie schon einige Leute vorher würde ich allerdings die Koordinatoren aus dieser Sache rausnehmen. Einfach, weil die Wettbewerbe ja doch ein wenig anders sind als Liga und Koryphäen; die dann mit in die Turnierkämpfe reinzunehmen, würde sie entweder dazu zwingen, ihren Fokus auf die Kampf-Phase zu legen (während ich persönlich an Wettbewerben vor Vorführrunde interessanter finde als die Kampfrunde, aber das ist nur ne persönliche Meinung), oder die drei Koordinatoren würden etwas völlig anderes machen als alle vor ihnen, was aus Zuschauersicht seltsam wäre - So, als würde man Fußball schauen, und die Teams müssten dann am Ende Eiskunstlauf machen. Wäre sicher interessant, aber da gäbe es denke ich in den Zuschauerreihen zu viele, die eben nur das eine oder das andere wollen. Da fände ich es besser, wenn Sieger des Bänder-Cups in Folgejahren nochmal teilnehmen dürften, oder es vielleicht für Cup-Sieger was eigenes gäbe.

Ich könnte mir, wie oben impliziert, auch vorstellen, die beiden "Ligen" zu trennen - Man kann Orden sammeln, den Champ besiegen, und danach Profi-Trainer werden mit Fokus auf "Hau den Gegner um".
Oder man sammelt Symbole, (besiegt evtl den Technikmeister, falls wir einen einführen), und kann danach Profi-Trainer mit Fokus auf Techniken und mit Punktesystem werden.
Das könnte dann, wie ja auch kurz überlegt wurde, so gemacht werden, dass der Orden-Weg Einzeltrainer sind und der Symbole-Weg am Ende Teams sind. Das hätte den Vorteil, dass man an dem "Standardweg" - also Orden, Top 4, Champ - nichts ändern muss, um den Teil so unkompliziert wie möglich zu halten.
Die Symbole sind ja ohnehin was Neues und damit so oder so etwas, wo man sich erstmal reinlesen muss, und entsprechend wäre es da dann vermutlich auch weniger "abschreckend", wenn da noch ein Punktesystem hinterher wäre.

Zum Thema Bewertungskriterien der Symbole:
Spoiler:

Eventuell könnte man auch sagen, dass die Teams für die Kämpfe etwas verkleinert werden, man z.B. nur vier seiner sechs Pokémon einsetzt oder so; dann müsste man kein volles Team für jede Technik haben, sondern könnte z.B. 2 Nahkämpfer, 2 Fernkämpfer, und 2 Gemischte Pokémon haben und hätte dann in Nah/Fernkampf trotzdem eine Chance.
Mary-Ann Michaels
Lua
[Feedbackrunde] Ass-Trainer EnecoIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer WieseniorIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer MimigmaIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer VulpixAIcon
184
26.10.18
Mary-Ann Michaels
Spielername : Lua
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer EnecoIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer WieseniorIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer MimigmaIcon[Feedbackrunde] Ass-Trainer VulpixAIcon
Anzahl der Beiträge : 184
Anmeldedatum : 26.10.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Liam Sterling So 26 Nov 2023, 13:23

Zuerst möchte ich kurz anmerken, dass ich es schön finde, wie viele von euch die dritte Möglichkeit ablehnen :3 Ich selbst finde die Koryphäen nämlich auch sehr spannend, besonders weil sie halt einen anderen Ansatz bieten als die Arenakämpfe.

Ich hätte kein Problem damit beide Möglichkeiten miteinander zu verschmelzen. Also.. das wir einen 'Ligaaufbau' für die Koryphäen machen und die Ass-Trainer dann als 'Endgame' für Trainer, die weiterhin mit Pokémon-Kämpfen Geld verdienen möchten.

@Neri: Nein, die Idee ist, dass dein Charakter eine Wahl hat. Also ob er eher auf den reinen Kampf (ohne große Sonderregeln) oder auf die Technik (Sonderregeln während eines Kampfes) spezialisieren möchte :3 Als Ass-Trainer gilt dann jeder Charakter, der entweder den Champ oder den Technikmeister/ die Meister-Koryphäe bezwungen hat.

Zu den einzelnen Bewertungskriterien habe ich mir tatsächlich auch ein paar Gedanken gemacht.

Wetter & Terrain
Die Idee mit den aufwendigen Arenen aus Reborn finde ich tatsächlich sehr Interessant und könnte mir auch vorstellen, dass man das für spannende Kämpfe gut nutzen könnte. Alleine schon, weil es halt viel Auswahl an Feldeffekten gibt und viel strategisches Geschick braucht um diese zu seinem Vorteil nutzen zu können. Bezüglich der Problematik die Pansy angesprochen hat, hätte ich einen einfachen Vorschlag: Eine Wettermaschine. Fähigkeiten die das Wetter beeinflussen werden durch diese Maschine außer Kraft gesetzt und das Wetter wird von der Arena bestimmt. Das heißt der Kampf kann mit 4 Runden (4 Attacken) Sandsturm starten und dann direkt in einen Hagelsturm übergehen, der aber 6 Runden anhält. So muss der Trainer abwägen, welches Pokémon er wann kämpfen lässt um keinen Nachteil zu haben. Attacken die mit den Wettereffekten einher gehen (Sonnentag - Solarstrahl) etc. würden dann Bonuspunkte bekommen, wohingegen ein Feuersturm bei Regen eher negativ in die Bewertung einfließt. Also, was eben Pili schon gesagt hat :3

Megaentwicklung
Die Idee mit der Item-Koryphäe gefällt mir eigentlich richtig gut. Eventuell könnte man da überlegen, ob man diesem Posten einfach 2 Attacken streicht und dafür das Team halt mit Shop-Items mit dem selben Wert starten lässt. Das wäre ja eine einmalige Sache und deshalb auch ziemlich übersichtlich. So wäre man nicht nur auf dieses 'du musst ein Mega-Pokémon einsetzen' festgenagelt und vielleicht weckt man dadurch auch das Interesse an den Shop-Items. Wobei man dann, wie Pansy schon sagte, neue Items bräuchte und auch festlegen müsste, wie sich diese im Inplay auswirken.

Fern-/Nahkampf
Ich sehe auch eher die Spannung in dem stellt Kontakt oder stellt keinen Kontakt her. Natürlich hat der Nahkämpfer dann einen Nachteil, aber da sein Gegner im Idealfall ja auch nur auf Nahkampf geht um Punkte zu machen, hebt sich das eigentlich wieder auf. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es zu Punktabzügen kommt, wenn man in einem deklarierten Nahkampf-Match eine Fernkampf-Attacke einsetzt. Ob man diesen Punktabzug dann hinnimmt um den Gegner soweit zu schaden, dass man gegebenenfalls noch drei Treffer im Nahkampf landet und damit mehr Punkte macht als man eingebüßt hat... das is dann wohl von der Strategie der jeweiligen Trainer abhängig :'3

Das sind soweit mal meine Gedanken, zu den verbleibenden Techniken werde ich noch mal was schreiben... aber so wirklich habe ich da noch keine Idee. (Finde die Ansätze von Pansy aber schon recht interessant!)

Nochmals vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge, so langsam wird da wirklich ein Schuh draus! x3
Liam Sterling
Abby
[Feedbackrunde] Ass-Trainer 037[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokzom13[Feedbackrunde] Ass-Trainer 156[Feedbackrunde] Ass-Trainer 077[Feedbackrunde] Ass-Trainer 059 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Shiny12[Feedbackrunde] Ass-Trainer Koberusstilluvkaw
335
29.01.18
Liam Sterling
Spielername : Abby
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer 037[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pok%C3%A9mon-Icon_133[Feedbackrunde] Ass-Trainer Pokzom13[Feedbackrunde] Ass-Trainer 156[Feedbackrunde] Ass-Trainer 077[Feedbackrunde] Ass-Trainer 059 [Feedbackrunde] Ass-Trainer Shiny12[Feedbackrunde] Ass-Trainer Koberusstilluvkaw

Anzahl der Beiträge : 335
Anmeldedatum : 29.01.18

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Nolan Pavlova Mi 29 Nov 2023, 13:18

Okay, dann versuche ich es auch mal mit einer Formulierung.

Tatsächlich bin ich trotz verstandener Ansätze anderer Personen eher wenig angetan von der zweiten Möglichkeit. Ich verstehe, dass die Finanzierung eines Trainerdaseins ein Fragezeichen darstellt und ich finde es schön, dass man eine Möglichkeit schaffen will, wie ein Charakter Geld verdienen kann, wenn er den Champion besiegt, aber selber nicht Champion werden kann (weil der aktuelle nicht abtreten möchte, damit es nicht zu häufig wechselt). Was mich aber ein wenig daran stört ist, dass man es irgendwie versucht zu etwas "aufzuplustern", was in meinen Augen nicht nötig ist.

Turniere auszuspielen ist nur zu 50% spassig. Die anderen 50% sind mühsame Organisation, warten, absprechen und so weiter. Das beste Beispiel dafür ist das laufende Frühlingsturnier. Auch die kaum beschriebenen Wettbewerbe zählen in eine ähnliche Kategorie. Aktuell läuft die Liga in meinen Augen besser als bevor Kampfvertreter kamen (positiv überrascht, danke dafür!), aber ich glaube wir wissen alle, dass es trotzdem noch ein langer Weg ist. Und jetzt soll ich darüber diskutieren, was Charaktere "danach" machen, wenn gerade 2, 3 Charaktere überhaupt alle Orden haben? Weil sie Arenaleiter o.ä. sind und es in den Vorgaben stand - also keine Charaktere, die später als Ass-Trainer in Frage kämen?

Was mir an dieser Diskussion sehr gefällt, sind die Gedankengänge zur Bewertung der Symbol-Themen. Ich stimme da den Vorpostern eigentlich überall zu. Abgesehen von der Sache mit dem Wetter. Da habe ich den von Lua verlinkten Wiki-Beitrag gelesen und war erst einmal heftig verwirrt. Ich denke, das würde alles nur irgendwie komplizierter machen. Ansonsten? Zustimmung, zu jedem Symbol.
Das ist eine Sache, die muss man nicht zwingend für Turniere anwenden. Man kann auch die "normalen" Symbolkämpfe bewerten. Für mich, die als einzige bisher solche Symbolkämpfe aus Sicht Koryphäe beschrieben hat, war es nämlich ein wenig kompliziert einzuschätzen, wie gut meine Herausforderer mein Thema abdeckten. In einem Fall wars perfekt abgedeckt, in einem anderen Fall musste ich mir schon Gedanken machen, inwiefern man jetzt wirklich ... naja, gezeigt hat, dass man mit Fähigkeiten umgehen kann. Weil das war einfach irgendwie nicht wirklich der Fall xD
Wenn ich ein wenig Anhaltspunkte hätte, wie ich den Kampf bewerten kann (mit Plus & Minus), dann hilft mir das bestimmt. Und ich denke auf andere Symbol-Arten wäre das auch ein positiver Aspekt.

Aber - ich drifte ab. Wie so oft. Jedenfalls sind das so die Gedankengänge, wieso ich sage, ich bin eher nicht für Möglichkeit 2. Wenn man verankern will, dass Spieler "nach Liga" Geld verdienen können mit einem Job bei der Liga, bin ich nicht dagegen. Aber das drum herum mit Turnieren, leeren Plätze füllen, die Organisation dahinter, Aufwand eines neuen Kampfsystems. Meh ... ich weiss nicht?
Möglichkeit 3 wäre schade, aber sie wäre mir effektiv lieber, als too much nicht-canon Zeugs in dieses Setting zu packen. Für Neue verwirrend, auch für Bestehende sind es wieder zusätzliche Optionen. Ich finde es zwar lieb von dir, Abby, dass du den Aufwand eines neuen Kampfsystems auf dich nehmen würdest, aber ich habe einfach meine gesunde Skepsis damit. Ich sehe einfach aktuell zu wenig Nutzen dahinter, wenn man Aufwand und Ertrag nebeneinander stellt. Dieses Forum funktioniert für heutige Verhältnisse bereits relativ gut, ich fände es irgendwie schade, wenn man zu viel Zeugs implementieren will, das von dem abweicht, was wir aus Pokémon kennen und entsprechend schätzen.
(An dieser Stelle: ich würde befürworten, wenn das Thema Wettbewerbe einzeln behandelt wird x3 Für mich ist das auch ein bekanntes Pokémon-Thema, was etwas untervertreten ist.)

Möglichkeit 1? Warum nicht. Ich denke, was uns Koryphäen & Symbol-Herausforderer bisher fehlte, war der Sinn. Praktisch niemand hat einen wirklichen Grund, Symbole zu jagen, ausser "ich kämpfe gern". Nur schon die Einführung eines Symbol-Champions würde dem extrem entgegen wirken. Also eine wirkliche Auftrennung zweier Ligen. Wer will, kann beide bestreiten. Aber nur eine Seite zu bestreiten könnte trotzdem gleichberechtigt Ruhm erzeugen. So hätten Charaktere immerhin noch eine andere Motivation, überhaupt mit Symbolen anzufangen - weil dort scheitert es ja wohl?
Ja, da kommt wieder das Thema auf "wann beginnt man damit". Anscheinend waren einige der Meinung, Koryphäen fordert man erst spät heraus. Ich sah das anscheinend etwas anders. Ai hatte vier Herausforderer: davon waren zwei auf relativ hohem Niveau (7 Orden & Top 4), aber zwei weitere waren auch da mit 4 Orden, einer sogar ohne Orden. Wieso sollte es davon abhängig sein, wie gut mir jemand meine Technik beweisen kann? Ich kann auch ohne Orden ein perfektes Wetterteam haben oder so. Ich sah die zwei Dinge immer unabhängig. Es ist eine komplett andere Vorbereitung. Ich kann Wetter nicht wirklich "beweisen", wenn ich weder ein Wetterteam habe noch irgendeine Attacke/Fähigkeit, die irgendetwas mit Wetter tut. Ich bereite mich also anders vor auf das Symbol, als wenn ich einfach in eine Arena gehe. Und da müssen wir vielleicht ein wenig am Konsens arbeiten? Ich finde nämlich, jeder, der sich bereit fühlt für eine Technik, kann dahin. Vielleicht würden so auch mehr Trainer zu Symbolen gehen, wenn man nicht davon ausginge, Koryphäen sind "Endgame"?

Da alles zu beschreiben den textlichen Rahmen wohl sprengen würde, habe ich kurz etwas Powerpoint Skills hervorgeholt. No judge please! Es ist nur zum Aufzeigen, wie ich mir Möglichkeit 1 vorstelle.

Spoiler:

Gut, das war's von meiner Seite, denke ich? Neutral
Ich hoffe, das kam etwa verständlich herüber. Habt eine schöne restliche Woche <3
Nolan Pavlova
Neri
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant
175
25.10.22
Nolan Pavlova
Spielername : Neri
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer Empty10
[Feedbackrunde] Ass-Trainer Loneleafbeidevsjh6[Feedbackrunde] Ass-Trainer Trevenant

Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 25.10.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten