Neueste Themen
Bellemere
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyGestern um 18:23
von Gast

Abwesenheit
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyGestern um 10:50
von Jim Helcon

Teamanfragen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyFr 26 Apr 2024, 17:18
von Jim Helcon

Legend of Dragonball
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyDo 25 Apr 2024, 19:51
von Gast

[Liste] Ranger
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMi 24 Apr 2024, 18:22
von Aurelia McCallum

Löschung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMi 24 Apr 2024, 18:20
von Aurelia McCallum

Multiaccountliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMi 24 Apr 2024, 18:18
von Aurelia McCallum

Beziehungsliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMi 24 Apr 2024, 07:42
von Emory McCallum

Freischaltung FSK 18 Bereich
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyDi 23 Apr 2024, 19:31
von Storyteller

Eintragung von Reservierungen
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyFr 19 Apr 2024, 22:30
von Morgan Mercury

Gewerbeliste
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptySa 13 Apr 2024, 02:50
von Athena Scarlatae

Immortal Tales - Newstopic
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyFr 12 Apr 2024, 22:05
von Storyteller

Anfrage Dark World
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyDi 09 Apr 2024, 22:29
von Gast

Naruto Trinity
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMo 08 Apr 2024, 21:34
von Gast

Hidden Treasures
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 EmptyMi 03 Apr 2024, 15:49
von Gast


[Feedbackrunde] Ass-Trainer

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Linnea Douglas Do 30 Nov 2023, 00:53

Nolan Pavlova schrieb:Was mir an dieser Diskussion sehr gefällt, sind die Gedankengänge zur Bewertung der Symbol-Themen. Ich stimme da den Vorpostern eigentlich überall zu. Abgesehen von der Sache mit dem Wetter. Da habe ich den von Lua verlinkten Wiki-Beitrag gelesen und war erst einmal heftig verwirrt. Ich denke, das würde alles nur irgendwie komplizierter machen.

Nur um kurz sicherzugehen, dass ich richtig verstanden wurde: Ich wollte damit nicht vorschlagen, die Felder exakt 1:1 umzusetzen! Das war mehr so in Richtung "Hey, hier wären Beispiele dafür, was für verschiedene Terrains es so geben könnte"; einfach ein kleiner Denkanstoß, dass die Kämpfe mehr sind als nur "Ich setze Regentanz ein, damit meine Wasserattacken stärker werden". Ich weiß nicht, wie's anderen Leuten geht, aber ich verstehe Sachen mit Beispielen immer besser - d.h. "Der bewertet, wie man auf Terrain reagiert" hilft mir weniger als "Terrains könnten zum Beispiel eine felsige Gegend sein, wo man sich hinter Steinen verstecken kann; oder ein Strand, wo man Sand aufwirbeln kann; oder...".
Was für Terrains im RPG sinnvoll wären, ist da natürlich nochmal anders, aber zB sowas wie felsig, drinnen vs draußen, mit oder ohne Wasser (und wie viel), usw, wären denk ich alles Sachen, die in einem Kampf mit reinspielen könnten.
Linnea Douglas
Lua
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_417 Milk ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_810 Yuppie ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_968 Drum ♀
97
23.04.21
Linnea Douglas
Spielername : Lua
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_417 Milk ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_810 Yuppie ♀ | [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_968 Drum ♀

Anzahl der Beiträge : 97
Anmeldedatum : 23.04.21

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Zephyr V. Lovette Do 30 Nov 2023, 12:54

Hallöchen!


Bisschen spät, aber besser als nie, werf ich noch meine Gedanken zu dem Thema hierhin. Wobei ich um ehrlich zu sein nicht weiß, ob ich irgendwas sinnvolles beitragen kann, da mein Hirn etwas vom Thema qualmt und ich etwas den Überblick verloren habe. |D Aber ich versuche es mal. - Ich hoffe auch, Meinung dazugeben ist noch ok, da heute die Deadline ist. Seh ich ja dann.


Erst einmal bin ich nicht für Möglichkeit 3, ich mag die Koryphäen und bin fast immer ein Fan von, neue Möglichkeiten zu schaffen.

Ich mag beide Alternativen, also 1&2 und fände eine Verschmelzung gar nicht mal so schlecht. Dass man beide Möglichkeiten hätte. Dann kann jemand, der eine Version auch nicht mag, auch einfach nicht bespielen und eben den anderen Weg nehmen. So Lösungen mag ich ganz gern, um für möglichst viele schöne Ergebnisse zu erzielen. c:


Doppelkämpfe
Hier kann ich Pansy zustimmen, dass es bei einer Bewertung auch mitspielt, wie Pokémon zusammen als Team agieren. Nicht nur beim Heilen, sondern auch, falls man sich mit Attacken pusht. Wer zum Beispiel seinen Partner mit der Fähigkeit Blitzfänger eine Elektro-Attacke um die Ohren haut, um die Spezial-Attacken zu stärken, sähe ich dies auch als gutes Teamwork.
In meinem Hirn lief es auch eigentlich soweit schon so ab.


Mega
Hier mag ich auch das mit der Item-Koryphäe. Kann ja eine Verpflichtung sein, dass mindestens 1 Mega vorhanden sein muss bei der Koryphäe und sonst eben Item-Nutzer. Man könnte der Koryphäe sonst auch einen Rabatt auf Item's geben, fiele mir noch ein. Ob dies für alle fair wäre, ist eine andere Sache, da andere Koryphäen, Arenaleiter und so ja auch keinen geben. Alternativ könnte man sagen, Rabatt für so 3 Item's, damit man halt zumindest etwas fixer beim Start haben kann, um seinen Job sinngemäß zu erfüllen.

Ich mag auch die Ideen, dass man auch ohne Mega-Pokémon antanzen kann und lernen, wie besiegt man ein Mega.

Eine Idee von mir wäre. Dass man sich vielleicht 2, 3 Tage ein Mega bei der Liga ausleihen könnte (natürlich mit Daten, Bild und alles) und bisschen mit dem trainieren. Und dann mit dem Mega eine Prüfung ablegt oder einen Kampf. Ob man dies richtig einsetzen kann, Schlüsselstein richtig amwendet, etc. Und anscheinend gibt man das Mega wieder ab. So müsste keiner zwangsläufig ein Mega selbst besitzen, falls das ein Kriterium wird.
Wer das Pokémon klaut, kommt eben auf Hanbaro's Most Wanted Liste.


Nah-/Fernkampf
Um ehrlich zu sein habe ich auch immer angenommen, es geht um Attacken mit Kontakt und ohne.
Man könnte Spezial-Attacken ja werten, dass dies für beide ok ist, wenn eigentlich Spezial nur Fernkampf hat und man wertet mehr die physischen Attacken, auf Kontakt und kein Kontakt. Oder mischt es, dass für Nahkampf dennoch weniger Punkte ist, wenn man mehr Spezial einsetzte, als wirklichen Nahkampf.
Aber ob das so aufgeht, weiß ich nicht. Kenn mich dazu glaube zu wenig mit den Attacken aus, wie sie verteilt sind und was möglich wäre.


Wetter/Terrain
Hier mag ich die Idee von Lua, dass es wirklich komplexe Arenen gibt, wo Steine oder so rumliegen. Man auch
Regen oder Pfützen einfrieren kann und für sich nutzen. Gubt mir ein natürliches Gefühl. Man müsste nur hier vielleicht grob bestimmen, was gehen würde, ehe jemand eine Reaktion erzeugt und der Gegner dies unlogisch findet und sagt, sowas geht sicher nicht. Und eine Diskussion ausbricht.
Auch die Idee von Abby mit der Wettermaschine mag ich. Immer etwas vorgeben und es wechselt. Man könnte sonst einen Countdown setzen, Kampf geht so gefühlte 10 Minuten. Falls kein Pokémon besiegt wird oder beide am Wetter verenden, weil alles was tricky. Wer dann in der Zeit am besten mit den Bedingungen auskam, gewinnt.


Bei den Ass-Trainer Team's wäre ich auch soweit für nicht zu große Team's, damit sich die Turniere nicht immer ewig ziehen. Oder es können große Team's sein und nicht jeder nimmt dran teil. Sodass ein User nicht immer dabei sein muss, wenn er mal keine Zeit oder einfach mal keine Lust hat. Dass es schon so 9er (war glaube zuletzt Thema?) Team's geben kann, aber maximal 6 machen bei einem Turnier mit.
Wobei 9 viel wären. Wenn jede Stadt ein Team hat - dann kännte es 90 Ass-Trainer geben. Wäre schon eine immense Zahl. Oder man hat immer so 2 NPC-Mitspieler, falls nicht genug im Team zusammen kämen und man dennoch an Turnieren teilnehmen kann.

Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit - spontane Idee beim Tippen. Dass es Team-Pokémon gibt, die vorgeschrieben sind. Beispiel in Ashira paar coole Gestein's Pokémon, wo jedes so 2 Themen der Koryphäen abdeckt. Und bei Turnieren darf man sich eins leihen. Würde vielleicht helfen, definitiv ein brauchbares Pokémon zu haben und man nicht hunderte im Team haben muss.


Bezüglich der Finanzierung wäre ich für. Dass jeder finanziert werden kann, auch normale Trainer, Koordinatoren, etc. Wenn man einen unterstützer findet, es gab ja Stipendien. Und nicht nur Ass-Trainer. Jene können ja dann einfach mehr Geld bekommen, wenn sie dann berühmt sind, wie in den Team's. Prominenz eben. Aber dass jeder die Möglichkeiten für Geld hat. Ob ein Ass-Trainer dann mehr verdient, als eine Koryphäe oder Arenaleiter, ist dann denke unwahrscheinlich - vielleicht ganz berühmte. Aber natürlich von ausgehen würde ich nun nicht, um den Posten nicht an Ansehen zu rauben - und ohne jene wären die Ass-Trainer ja gar nicht erst an ihren Job gekommen.


Zudem mag ich Neri's Beispielsbild, wie die Liga dann aufgebaut sein könnte. Dass Kampfvertreter auch Koryphäen vertreten können, hatte ich zudem irgendwie immer angenommen.


Dass. . sollte denke alles sein, was ich dazu im Kopf hatte. Wenn nicht, ist es nunmal so. Hoffe, war soweit alles verständlich.


Cheerio,
Nile | Zephyr
Zephyr V. Lovette
Nile | Zephyr
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Feelin10 Feelinara - Freya ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Velurs10 Velursi - Loki ♂
241
07.12.20
Zephyr V. Lovette
Spielername : Nile | Zephyr
Pokémon : [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Flekno11 Fleknoil - Gelos ♂
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Feelin10 Feelinara - Freya ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pokusa10 Pokusan - Hestia ♀
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Velurs10 Velursi - Loki ♂
Anzahl der Beiträge : 241
Anmeldedatum : 07.12.20

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Sylvester Edevane Do 30 Nov 2023, 13:51

Ich würde mich gerne einfach noch mal zu den Bewertungskriterien der der Koryphäen äussern, bzw. was so in der Zwischenzeit dazu gesagt wurde: Vor allem zu wetter wie man sieht.

Wetter & Terrain: Ich persönlich bin dagegen, das Thema auf nicht Canon Felder/Wetter auszuweiten. Sicherlich kann man in einem RPG Setting mit 'felsigen Geländen' spielen, doch der einheitlichkeitshalber würde ich die offiziellen Bewertungskriterien eines Koryphäenkampfes lieber auf bekannte und geregelte Rahmenbedingungen legen, als damit zu rechnen, dass sich jeder User traut, so kreativ zu werden, weil random Attacken einzusetzen, zB. Steine werfen, ohne dass das Pokémon eine solche Attacke beherrscht, könnte rasch auch ins Powergaming übergehen. Nur weil da Sand am Boden liegt, heisst das nicht, dass jedes Pokémon Sandwirbel einsetzen kann, ohne die Attacke selbst zu beherrschen, auch wenn es 'logisch' wäre und wenn man die Attacke beherrscht, ist man nicht zwingend auf den Untergrund angewiesen.
Zudem denke ich, dass die insgesamt 5 Wetter (Sonne, Regen, Sandsturm, Hagel, Schneesturm) und den 4 Feldern (Nebelfeld, Grasfeld, Elektrofeld, Psychofeld) bereits genug Komplexität mit sich bringen. Ausrechend, dass ich inzwischen auch schwierig finden würde, random Wetter einzufügen, weil ich denke, dass man ein 6 köpfiges Pokémon-Team nicht alle Bedingungen sinnvoll abdecken und nutzen kann.
Ich sehe auch eine Handhabung von wegen 'Wetterauslösende Fähigkeiten haben keinen Effekt' als problematisch, diese Pokémon haben in einem Setting ohne Attackenbeschränkung ohnehin schon einen schweren Stand und wenn man sie noch nicht einmal in einem Wetterteam und dem Kampfsetting 'Wetter' tatsächlich brauchen kann, dann sehe ich keinen Grund, warum sie überhaupt verwendet werden sollten.
Ich denke, ich würde eher belohnen, wenn gut mit einem gegnerischen Feld/Wetter gearbeitet und das hin und her von Wetter halt generell als schlecht bewertet wird. Würde es auch als 'eleganter' bewerten, wenn n Pokémon X mit Kehrtwende ausgetauscht wird und dann n Wechsel auf einen Wettererzeuger erfolgt, als wenn Pokémon X einfach die wetterauslösende Attacke einsetzt. So genau muss das aber vermutlich fürs Outgame gar nicht definiert sein.
Tendenziell könnte man aber auch einfach der einen Seite Wetter und der anderen Seite Feld geben, weil es einfacher ist, eine Wetter und eine Feld Option zu haben, als random auf jedes Wetter und jedes Feld vorbereitet zu sein.
Für den Kampf gegen die Koryphäe wird dies allerdings ohnehin eher irrelevant sein, weil es dort ja vor allem um die Prüfung des Herausforderers geht, also wird es vermutlich darauf hinauslaufen, dass A: "Die Koryphäe ihr Wetter/Feld macht und schaut, wie der Herausforderer damit umgeht" oder B: "Der Herausforderer sein Wetter/Feld macht und die Koryphäe schaut, wie effizient er es nutzt".

Nahkampf/Fernkampf: Falls es auf 'stellt Kontakt her' und 'stellt keinen Kontakt her' hinausläuft, würde ich vorziehen, dass es sich wirklich nur darauf beläuft, dass Nahkampf vs Nahkampf und Fernkampf vs Fernkampf geschieht. Ausserdem sollten Statusattacken vielleicht nicht in diese beiden Kategorien einbezogen werden, damit auch Nahkämpfer doch noch Status-Attacken einsetzen können, ohne negativ bepunktet zu werden. Und ich bin unsicher, ob ich Ausweichen (Fluchtwert/Genauigkeit) als die Go-To Strategie gegen Fernkampf mag, schlicht aus persönlichen Präferenzen.

soweit dazu
Liebe Grüsse Pansy :>
Sylvester Edevane
Pansy aka Kazu

[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_257[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_169[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_858 [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_159[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_082
175
04.04.22
Sylvester Edevane
Spielername : Pansy aka Kazu
Pokémon :
[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_257[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_169[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_858 [Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_159[Feedbackrunde] Ass-Trainer - Seite 2 Pok%C3%A9mon-Icon_082
Anzahl der Beiträge : 175
Anmeldedatum : 04.04.22

Nach oben Nach unten

Re: [Feedbackrunde] Ass-Trainer

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten